Suchen Menü

Noch mal zum Thema Schwiegereltern

Hi Ihr Lieben!
Erst mal vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Ich habe nach dem Telefonat gestern abend noch sehr viel geheult und sehr viel nachgedacht. Ich sehe echt aus wie ein Zombie heute...
Jedenfalls habe ich meiner Schwiegermutter eine Mail in die Firma geschickt, daß ich gerne noch mal mit ihr persönlich reden würde. Sie hat auch zurück geschrieben, daß wir gerne heute abend reden können.
Dennoch habe ich beschlossen (und das auch mit Männe besprochen), daß ich NICHT zu Kreuze kriechen werde! Dieses Mal nicht! Ich habe niemandem etwas Böses getan! Ich habe lediglich gesagt, daß ich (und mein Mann!!!!) uns nicht an diese damalige Vereinbarung erinnern können. war Aber mehr war nicht!!! Und ich habe noch gesagt, daß diese knapp 700 ? nicht mal eben so zu wuppen sind für uns.Ich habe sie nicht angebrüllt, ich war nur sehr ungehalten. Angebrüllt habe ich meinen Schwiegervater gestern- aber irgendwann kann auch ich nicht mehr. Er hat mich so in meiner Persönlichkeit verletzt, daß ICH nun irgendwie erwarte, daß er sich bei MIR entschuldigt. Ich bin kein Kind mehr! Und so hat er mich behandelt! Und hat mich ganz klar beschuldigt, ich würde behaupten, sie wollten uns abzocken! Und das habe ich definitiv nicht zu meiner Schwiegermutter gesagt! Ich denke es, aber ich habe es nicht gesagt!!!!
Außerdem bin nur ich alleine die Schuldige. daß Sohnemann genauso wenig weiß, daß das damals vereinbart wurde, steht gar nicht erst zur Diskussion!
Und ausserdem: Er nimmt sich das Recht heraus, für seine Frau zu reden. Er hat das Gespräch am Mittwoch nicht mit mir geführt, sondern seine Frau! Und nur sie weiß wirklich noch, was ich wie gesagt habe! Und nicht er!!!
So, ich hoffe, daß wenigstens meine Schwiegermutter meine Entschuldigung annimmt (wovon ich nach ihrer schnellen Antwortmail ausgehe).
LG Sabina, die im Moment ne ganze Stange rauchen könnte! Aber das schaffen die Schwiegis nicht!!!!!
Allerdings: Was die Zigaretten nicht mehr schaffen sollen, das schaffen die Schwiegis- nämlich mich ins Grab zu bringen...
Bisherige Antworten

Kopf hoch,so sind sie eben

Hallo Sabine, das ist echt ein leidiges Thema. Bei uns klingelt immer ca alle 2-4 Monate das Telefon und wir werden nur so mit Vorwürfen überschüttet. Mein Schwiegervater ist im April 2004 an Krebs gestorben und nun ist die Hölle los. Wir kümmern uns nie um sie,sie sieht ja nie ihr Enkelkind usw. Nur das sie sich auch nie bei uns meldet,sich nicht um ihr Enkelkind kümmert und immer alle anderen wichtiger sind,da ist es auch kein wunder das wir uns zurück ziehen,wo mein Mann immer alles für die beiden gemacht hat. und sich auch jetzt immer meldet.Aber wir sind die bösen und seine Geschwister sind eben die besten. Und ich bi sowieso ne böse Schwiegertochter und nehme meinem Mann nur aus.Ich ruiniere ihn ja.Wir wollen in den nächsten zwei Jahren bauen und sie meint,das er nicht genug verdient.So sieht das bei uns aus. sie kennt sich nicht aus und mischt sich überall ein.Davon ganz abgesehen liebt meine maus ihre anderen Grosseltern und nicht sie. Pia ist bei denen sehr oft,hat mein Kinderzimmer eingenommen und ist da fast zu Hause,sie hat da ihren Garten und Spielsachen,das alles hat sie bei der anderen Oma nicht.Bei meinen Eltern ist ein Haus vorhanden und eben meine ganzen Spielsachen von früher,bei meiner schwiegermutter nichts.da darf sie nicht mal unbedingt toben.Also das ist ganz normal mit denen...LG Maike(10w+3T)&Pia 2 jahre und 5Monate

Re: Noch mal zum Thema Schwiegereltern

Hi Sabina,
das Dein Mann so ruhig bleibt und es gelassener sieht, ist vermutlich auch eine Folge davon, dass er schon immer nur diese Eltern hatte. Er kennt es nicht anders.
Aber gut, dass er zu Dir hält. In diesem Buch sind Deine "Art" Schwiegis sehr gut erklärt, es sind die, die versuchen mit Geld, Macht und Kontrolle über ihren Sohn zu behalten. Um Dich geht es gar nicht, Du bist höchsten störendes Beiwerk, was vielleicht mal nervt, weil du nicht so kuscht, wie sie es eigentlich von ihren Kindern gewohnt sind. So steht es in diesem Buch und noch etwas heftiger, aber mir hat es sehr geholfen, dass überhaupt nicht um mich als Schwiegertochter geht.
Du könntest noch so nett und lieb sein, alle Kritikpunkte erfüllen, Du störst per se und wirst es nie richtig machen.
Da kann man nur versuchen Grenzen zu setzen, aber sehr strategisch, dass ist in dem Buch sehr gut beschrieben. Und seine eigenen Erwartungen runterzuschrauben.
Ich hatte so ein Telefonat am 14.Juni mit meiner Schwiemu, weil sie sich nicht an Absprachen gehalten hat. Seitdem ist Funkstille, aber auch weil sie nicht "entäuscht werden wollen". Alles Egomanen, an ihr Enkelkind denken sie gar nicht.
Es geht wirklich nur um Kontrolle über den eigenen Sohn. Warum auch immer....er bekommt immer noch meine maisl, kein wort an die familie, es beginnt mit "lieber sohn, und endet mit "deine mama und papa"...*ohneworte*
ich war damals auch durch den wind, deswegen schiebe ich dir mal nen Trost cappuccino rüber- mit Kakao !
LG Bianka *vondrübeneingeschlichen* :O)

immer "noch seine mails" sollte es heißen...

"in diesem Buch"...welches Buch? seh kein Titel!

Hallo Bianka,
vielleicht entdecke ich darin MEINE Mutter?????
lg, ines,
die mit Schwie-ellis keine Probleme hat.

Hier, Ines, viell. ist da Deine Mutter zwischen...

... die Seiten gequetscht ?
http://kind.qualimedic.de/Q-7812723.html
Viel Erfolg !
LG SIbylle

Der Titel ist doch vielversprechend... LG->

Re: Noch mal zum Thema Schwiegereltern

Hallo Sabina,
mal davon abgesehen, daß ich denke, daß Ihr mit 3,5% Zinsen bei den Schwiegereltern günstiger seid als mit 7,x% Zinsen im Autohaus ist es natürlich blöd das Geld aufzubringen wenn man es nicht auf dem Zettel hatte.
Aber ich habe mal eine ganz blöde Frage. Warum zum Henker diskutierst Du das mit Deinen Schwiegereltern aus??? Ich finde das ist Detis Job.
Und ich finde es sehr schade, daß Du Hamburg so schlecht findest wegen Deiner Schwiegereltern. Du hast das Theater mit Deinen Schwiegereltern jetzt obwohl Du in Mühlheim wohnst. Also der Wohnort ist nicht schuld an der Misere - eher die beteiligten Parteien.
Viele Grüße, Aleks

Re: Noch mal zum Thema Schwiegereltern

Hi Aleks!
Ja, das frage ich mich auch, warum ICH das ausdiskutiere.
Denn Deti ist der unschuldige liebe Sohn, doch ich habe es verbockt! Zumal ich mittlerweile weiß, daß ich gar nicht dabei war damals, als Deti und sein Vater das ausgehandelt haben! Ich war wohl zu irgendeinem Termin im KH damals (war ja schwanger).
Aber nun bin ich die Böse- und meine Schwiegermutter hat mir noch so ein paar alte Klamotten an den Kopf geworfen, die eigentlich längst verjährt waren.
Ich bin so fertig!
Aber in deren Nähe möchte nie mehr sein. Denn meine Schwiemu ist doch tatsächlich davon ausgegangen, daß sie Marie immer dann hätte sehen können, wann SIE es für richtig gehalten hätte. Egal, was bei uns so anstand damals. Sie stand vor der Tür, wann es IHR passte. Und nicht wann wir konnten (oder wollten).
Und Marie lasse ich in diese Sache nicht hinein!
So, habe heute kindfrei- Marie ist bei meinen Eltern.
Werde nachher mal bei einem Sportverein anfragen, ob ich da mitmachen kann. Bin trotz des ganzen Ärgers nach wie vor rauchfrei, was mich selber wundert. Und leider immer noch nicht schwanger :-(.
LG Sabina

Re: Noch mal zum Thema Schwiegereltern

Hi,
Du kannst jetzt auch nicht zu schnell schwanger werden. Geht doch nicht, daß Du und Ulrike hochschwanger seid in DK. Du darfst höchstens ein bischen Babybäuchlein haben - für den Fall der Fälle das Ulrikes Nachwuchs ein Däne/Dänin werden will ;o)
Ich meine - wann wer wen sehen will und kann hängt von Euch ab. In der Situation hätten meine Schwiegis auch keinen Schlüssel von meiner Wohnung. Deine Schwiegis haben ja irgendwie noch nie großartig Rücksicht auf Eure Privatsphäre genommen. Aber dies zu klären ist einfach Detis Aufgabe. Genau wie das mit dem Geld jetzt auch. Und der Knaller ist daß Du bei dem Gespräch nicht dabei warst. Aber irgendetwas mußt Du darüber auch gehört haben sonst kann Deine Mutter es ja nicht gewußt haben.
Neverending story - wie gesagt es liegt nicht an der Stadt sondern an der Konstellation der Leute. Laß Dich nicht so fertig machen - auch wenn es um viel Geld geht. Freu Dich, daß Du eine tolle kleine Tochter hast und Ihr nicht am Hungertuch nagt und Baby Nr. 2 plant.
Viele Grüße, Aleks
P.S. Bin noch ganz fertig vom vielen Feiern - haben das ganze Wochenende Toms Geburtstag gefeiert - mein kleiner Zuckerhase!!!

Re: Noch mal zum Thema Schwiegereltern

Hi Aleks!
Ach ja, Tom hatte ja Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich an ihn :-)!
LG Sabina, die sich schon sehr auf DK freut!!
Ich spiele aber da keine Hebamme!!! Kann das bestimmt gar nicht mehr *lach*

Re: Noch mal zum Thema Schwiegereltern

Hallo Sabina,
wenn es hart auf hart kommt gibt es kein Kneifen. Dann wird hier gehebammt was das Zeug hält ;o)
Wollen wir hoffen, daß Ulrike einfach mit dickem Bauch wieder nach HH fährt und dann - meinetwegen auch einen Tag später - ihr Baby bekommt.
Sonnige Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen