Suchen Menü

Noch mal wegen krabbeln, robben, etc...

Hallo,
wir sind wieder aus dem Urlaub da und unserer Kleinen geht es mittlerweile auch wieder gut. Der Magen-Darm Virus ist überstanden und sie isst auch wieder normal!
Ich habe jetzt mal wieder eine Frage wegen der motorischen Entwicklung. Unsere Kleine ist zwar sonst topfit und völlig normal entwickelt, aber sie weigert sich weiterhin zu krabbeln oder in den Vierfüsslerstand zu kommen. Sie sitzt am liebsten, sobald ich sie hinlege fängt sie an zu schreien. Sie ist jetzt genau 9 MOnate alt und so langsam mache ich mir Sorgen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie sie jemals krabbeln lernen soll, wenn sie immer nur sitzen will (hinsetzen kann sie sich alleine noch nicht). Irgendwelche Erfahrungen/Tipps? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: Noch mal wegen krabbeln, robben, etc...

Hallo Betty, ich würde erstmal noch abwarten. Manche Kinder krabbeln gar nicht. Ich selbst z. B. habe einen Fuß unter meinen Popo geschoben und bin so durch die Wohnung gerutscht. Irgendwann bin ich dann aufgestanden und gelaufen. Ich glaube es gibt hier einige Kinder die noch nicht robben oder krabbeln. Dana versucht zwar immer wieder in den Vierfüßler zu kommen und dass schafft sie auch, aber vom krabbeln ist sie noch weit entfernt. Jedes Kind hat sein eigenes Programm. LG Claudy

Re: Noch mal wegen krabbeln, robben, etc...

Hallo,
genau so würde ich meinen Marlon beschreiben :-)
Sorgen würde ich oder mach ich mir keine denn es gibt viele Kinder die erst mit 11 Monaten oder auch garnicht krabbeln. Ich bin als Kind auch nicht gekrabbelt wollte dann erst mit nem Jahr laufen.
Mach dir keine Sorgen.
Grüße

Re: Noch mal wegen krabbeln, robben, etc...

Hallo Betty,
Sorgen musst du dir nicht machen. Es gibt eben Kinder, die erst sehr spät krabbeln oder die das krabbeln überspringen und gleich mit dem Laufen beginnen und dann gibt es auch Kinder, die erst laufen lernen und dann krabbeln.
(Ich bin z.B. auch nie gekrabbelt.)
Bei Charlotte war es ganz ähnlich: Sie wollte immer nur sitzen. Den Vierfüßlerstand mit Wippen und allem drum und dran hat sie zwar schon seit Nov. gemacht, aber dann hat sich nichts in Richtung krabbeln weiter entwickelt. Es blieb dabei. Da ich ja auch nicht gekrabbelt bin und sich sowas ja gerne vererbt (stand in meinem schlauen Buch), dachte ich auch, dass sie wohl niemals krabbeln wird. Aber dann hat sie es sich am Dienstag letzter Woche anders überlegt und krabbelte urplötzlich in Richtung einer Kette von mir, die auf dem Boden lag. Nun krabbelt sie, aber im Schneckentempo und mit wenig Begeisterung, aber dafür ums mehr Protest. ;o)
Es ist nicht schlimm, wenn Kinder nicht krabbeln und viel daran ändern kann man auch nicht.
Übrigens hat Charlotte aus dem Vierfüßler auch erst mal sitzen gelernt, vielleicht geht das deine Kleine auch so an? Jedes Kind ist halt anders. Aber laufen tun sie irgendwann alle! ;o)
LG, Anja mit Charlotte (am Samstag 9 Monate alt)

Re: Noch mal wegen krabbeln, robben, etc...

Hallo Betty,
auch wenn's schwer fällt: ein Kind soll erst sitzen, wenn es sich von alleine hinsetzen kann.
DAs wird es aus der Bauchlage erlernen. Die motorischen Fortschritte, die es dann macht, werden auch zu weiterer Entwicklung führen.
Nur Geduld, das kommt schon!
LG,
Karin

Re: Noch mal wegen krabbeln, robben, etc...

Hallo Betty,
mach Dir nur keine Sorgen. Lea-Marie kann auch noch nicht krabbeln und auch nicht robben und sie setzt sich auch noch nicht alleine hin.
Meine große Tochter ist nie gekrabbelt und konnte dafür mit 11 Monaten alleine Laufen.
LG Katrin+Lea-Marie(7.06.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen