Suchen Menü

Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hallo zusammen,
bei der U7 wog Julia mit Hängen und Würgen 10 Kilo. Sie ißt nach wie vor keine Unmengen, aber derzeit ißt sie wieder extrem wenig, da sie auch die Abend- und Morgenmilch nicht mehr will. Sie gleicht aber gut mit Käse und Actimelkram aus...
Nun wiegt sie wieder unter 10 Kilo, bei einer Größe von 84cm...
Wie sieht es denn bei den "leichten Mädels" von Euch aus? Stillsttand war ja okay, aber Abnahme? Soll ich doch ne Blutabnahme machen lassen?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

hi anja,
lukas ist ja im gegensatz zu gleichaltrigen auch so ein zarti.
er wiegt immerhin 11kg *gg* bei 85,5 cm. wir haben ja nun mal ein blutbild machen lassen wegen des verdachts auf anänmie (auch wegen des herzgeräusches, weiß gar nicht mehr, ob du es gelesen hattest?).
blutwerte sind grenzwertig und nun wird der eisenwert noch genauer bestimmt.
hattet ihr denn schonmal ein blutbild? julia ist doch schon immer ein eher schlechter esser, oder?
was sagt denn die ärztin in solchen fällen wenn es schwankt?
meine beiden essen zur zeit auch weniger, wie wir auch, weil es einfach manchmal zu heiß ist.
es ist schon schwierig, man kann die kleinen ja nicht zwingen...ist sie denn schlapp oder denkst du, die energie reicht ihr?
ich würd vielleicht mal bei der ärztin anrufen.
liebe grüße und gute nacht, tamara

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hallo,
ja, das mit dem Herzgeräusch hab ich gelesen. Hoffe es stellt sich alle als harmlos dar.
Julia ißt schon immer schlecht, und ein Blutbild hatten wir letztes Jahr machen lassen. Zuerst bestand Verdacht auch Hämochromatose, das ist eine Erkrankung bei dem zuviel Eisen gespeichert wird (?). Nach kontrollabnahme stellte sich der Wert als völlig normal heraus. Meßfehler! Na toll!
Die Ärztin weiß daß sie so schlecht ißt und hat mir damals Maltoodextrin, ein kohlehydratreiches Pulver empfohlen, daß ich in die Getränke rühre. Bei der U7 sagte sie, man könne dann noch einmal eine Blutkontrolle machen, wenn es nicht besser wird mit dem Essen.
Ich habe zwar das gefühl, daß sie bei dem heißen Wetter weniger Hunger hat, aber sie ist dann schlapp und mies drauf. Vielleicht gehe ich morgen mal zur KÄ...
LG Anja

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hallo Anja,
also Fabi ist ja auch so ein Fliegengewicht!
Er hatte vorgestern am Nachmittag nackt auf der Waage 11,4 kg. Wird dann in der Früh wohl auch unter 11kg haben, denk ich mal. Seine Freundin (sie waren ja beim Plantschen bei uns) hab ich dann auch gleich mal auf die Waage steigen lassen und sie hatte 11 kg. Von der Größe her sind die beiden gleich, also ca. 89-90 cm.
Fabi ist ja sowieso ein schlechter Esser, seine Freundin dagegen ist gut, aber bleibt trotzdem nix dran, weil die beiden einfach immer nur in Action sind, keine 5 Minuten still sitzen, nur Bewegung Bewegung Bewegung.
Und zur Zeit isst Fabi eh wieder ganz ganz schlecht, denke aber auch, dass es an diesem doofen Wetter, an dieser Schwüle liegt. Wir haben ja auch weniger Hunger bei heißem Wetter. Meiner isst z.B. weder KÄse noch andere Milchprodukte wie Joghurt, Actimel usw. :-( Leider!
Aber wir haben auch definitiv einen Eisenmangel. Wurde kurz vor der U7 festgestellt, er ist halt auch blass. Nun nehmen wir schon den 2. Monat so nen Eisenzucker und Ende Sept. müssen wir wieder zum Blutbild und bis dahin hoffe ich, dass sich sein Eisenspeicher wieder gefüllt hat!!!
Sprich einfach mit Deiner Kinderärztin und schildere Dein Problem, ggfls. dann eben ein Blutbild machen lassen. Auf Nummer sicher gehen ist doch nie verkehrt!
ggglG Tina,
und alles Gute!
und sorry, *gg*, dass ich geantworte habe, obwohl ich nen Buben hab ;-)

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

hallo tina,
was für ein eisenpräparat nehmt ihr denn?
lukas`eisenwert ist wahrscheinlich auch nicht besonders (er ist auch immer blass) und die ärztin meinte, man muß dann einfach die ernährung umstellen, weil die eisenpräparate nebenwirkungen haben.
im moment wird sein blut ja geprüft.
hast du irgendwelchen nebenwirkungen festgestellt (wie verstopfung)?
lg, tamara

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hallo Tamara,
wir nehmen FerroINFANT (neu) Wirkstoffe: Eisenzucker. Davon bekommt er jeden Morgen in seine Saftflasche 4ml. Von Verstopfung oder so haben wir noch nichts gemerkt. Fabi hatte ja schon immer weichen Stuhl(gang), und so ist es auch jetzt noch ;-). Also von der Sicht aus keine Probleme! Wir müssen den Saft noch zu Ende nehmen, dann noch 1 Flasche (insgesamt 3 Flaschen waren es) und Ende Sept. dann nochmal zur Blutentnahme und dann wird der Eisenwert wieder geprüft und ich hoffe der Speicher ist wieder voll!!!
Andere Nebenwirkungen hab ich auch keine festgestellt!
Mit der Ernährung umstellen ist ja auch wirklich schön und gut, hätte ich auch lieber getan, aber leider hab ich ein wohl sehr *verwöhntes, dickköpfiges Kind*, dass mir weder gern Fleisch, Fisch, Spinat und was sonst noch dazu gehört isst, also hat es bei uns einfach keinen Sinn zu versuchen das Eisen in Form von Nahrungsumstellung zu erhaschen ;-)
Tja,
Euch viel Erfolg dann bei der Nahrungsumstellung, sollte es so sein müssen!
glG Tina

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

hmm, ich weiß auch nicht, ob das so der bringer ist mit der nahrungsumstellung.
sie sagte, in vollkornmehl und hirse ist viel eisen...aha.
also nur noch bio-vollkornbrot und hirse anstatt reis als beilage- glaube auch nicht, dass lukas mir vor glück um den hals fallen wird:-))
ist das verschreinbungspflichtig?
war fabian eigentlich irgendwie schlapp oder so?
lg, tamara

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hallo Tamara,
oh oh, also bei Vollkornmehl bzw. Hirse, also mit Produkten aus dem, würde mir Fabi sofort reisaus nehmen ;-)
Also das was wir haben ist schon verschreibungspflichtig, haben wir ja von unserer Ki-Ärztin.
Fabian war eigentlich nicht schlapp oder so, nur eben auffallend blass! Drum haben wir dann auch dieses Blutbild gemacht.
lG Tina

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

hallo tina,
ja blass ist lukas halt auch.
bin mal gespannt. werde wohl mitte der woche mal hin, um das ergebnis abzuholen.
ehrlich gesagt, würde ich so ewig gerne auch nicht auf vollkorn und hirse umsteigen *gg*
lg, tamara

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hi Tina,
ja, zum einen ist es das Wetter, was den Appetit wohl schrumpfen läßt, zum anderen ist Julia auch ein Hibbelchen, das nie still ist sondern immer in Bewegung. Da kann ja nix ansetzen*lach*
Sie ist auch von jeher blaß, und ich werde wohl nochmal den Eisenwert nachschauen lassen, denke ich. Wie heißt der Eisenzucker denn?`
LG Anja

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hallo Anja,
wir geben ihm FerroINFANT (neu) und davon jeden Tag 4ml. Nebenwirkungen hab ich auch noch keine an Fabi festgestellt.
Viel Erfolg dann morgen beim Ki-Arzt.
glG Tina

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Moin Anja,
Malin hatte bei der U7 10,9 kg und futtert mittlerweile ganz ordentlich. 84cm ist sie auch groß.
Was Du jetzt machen solltest, weiss ich auch nicht. Sie war ja nicht krank, oder ? Das würde ja die Abnahme erklären, aber so...
Geh doch nochmal zr Ärztin.
LG und alles Gute,
Sibylle

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hi,
krank nicht, aber hatte wieder endefinierbares Fieber eineinhalb Tage lang. Da hat sie dann logischerweise NOCH WENIGER gegessen. Zudem miese Laune und Geknatsche.
Ich hab am 12.08. Impftermin, und nun überlege ich den vorzuverlegen und dann direkt Blut mit abnehmen zu lassen.
LG Anja

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

ich schleich mich mal mit nem leichten typen ein :-)
fabian ist jetzt 20 monate und wiegt (hoffe ich) endlich 9 kilo und ist (hoffe ich auch) jetzt um die 80 cm groß!
bei uns lag das essen zu einem ganz immensen teil
a) am leistenbruch der nicht erkannt wurde und nur durch zufall bei der Hodenhochstands-op rauskam
b) akuter anämie - sein serum ferritin war bei 3,7 statt 6,5 mindestens
er isst mittlerweile 2 mahlzeiten am tag relativ gut, das heißt ein glas obstmus am nachmittag und mittags 1/2-3/4 teller.
nachmittags isst er meist nur noch müsliriegel und sesamstangen.
wir hatten jetzt erst auch wieder eine phase von 4-6 wochen, wo er sich fast aussließlich von mumi ernährt hat.
meine ärztin sagt: es ist egal wieviel er zunimmt - hauptsache er tut es...
lg katina

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

http://kind.qualimedic.de/LeserBild-178720.html coooool!!!!
gglG My

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

*lacht*
ich finde da sieht er wieder richtig groß aus..
*knutscha*

Jannik ist 88cm groß und wiegt au nur 11,3kg

aber er is kern gesund..ist aber eben ein schlechter esser...naja hat er wohl von der mama geerbt *g*
Naja ich denk haupsache sie sind gesund und munter..die kinder nehmen sich schon die menge essen die sie brauchen..kann ihn ja nicht zwingen

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hallo Anja,
wieviel hat Julia denn genau abgenommen bzw. was wiegt sie genau?
Wenn du dir wirklich Sorgen machst solltest du es vom Arzt abklären lassen.
Wobei ich aber denke das Julia ja noch in der Norm ist und ich finde auch das sie im letztem ja ziehlich gut zugenommen hat, oder?
Mia hat auch einen Stillstand, allerdings schon ein wenig länger, aber wirklich Sorgen mache ich mir nicht, da ich es ja von Jana und Tom her schon kenne.
Und wenn ich mir Jana und Tom heute anschaue, dann sehe ich ja das es weiter geht und so wird es auch bei Julia sein.
Gruß Steffi

Re: Noch mal an die Mamis mit Fliegengewichten...

Hallo,
also ich denke daß sie nun schon seit 2-3 Monaten 10 Kilo hat.
Vor einigen tagen wog sie dann UNTER 10 Kilo, was mich irgendwie beunruhigte, aber nach dem Fieber ißt sie nun wieder "besser" und ich habe auch schon einen Termin gemacht für den 10.08., einerseits eh zum Impfen, andererseits nochmal um Blut zu checken...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen