Suchen Menü

Noch eine Geschichte zum Thema Rauchmelder...(lang

Hallo ihr Lieben!
Vor einigen Tagen hat hier jemand einen Beitrag zum Thema Rauchmelder gepostet und hat mich an eine Geschichte erinnert die mir vor fast einem Jahr passiert ist. Ich habe Euch damals nichts davon erzählt, weil mich das ganze sehr mitgenommen hat und ich lange gebraucht habe es zu verdauen. Ich denke nun aber, daß es ein wichtiges Thema ist. Also ich muß da ein wenig ausholen. Ich lebe ja auf einem Bauernhof, leider noch ohne Zentralheizung; d.h. wir haben Einzel-Holzofenheizungen in jedem Zimmer (sehr aufwendig, aber momentan ist es eben so). Da ich ein sehr Sicherheitsliebender Mensch bin habe ich damals meinem Mann sehr lange in den Ohren gelegen mit dem Wunsch Rauchmelder zu installieren. Er hat das eher lustig gefunden, da er in dem Haus seit seiner Geburt lebt, und viele Generationen vor ihm auch, und das OHNE Rauchmelder. Wie auch immer, ich habe mich durchgesetzt und wir haben welche gekauft. Die sind dann leider wochenlang herumgelegen. Nach langem nörgeln meinerseits hat mein Mann mir die Dinger dann am 31.12 letzten Jahres installiert. Unser kleiner Sohn war gerade mal 6 Monate alt. Oh Mann, wenn ich gewußt hätte, daß sie schon einen Tag später zum Einsatz kommen sollten... Am nächsten Tag hatte mein Mann 24 Stunden Dienst, meine Eltern kamen zu Besuch. Am Abend habe ich unseren Sohn dann hingelegt (im Zimmer war eingeheizt, eh klar). Einige Male habe ich nach ihm gesehen, so wie immer, und als ich dann sicher war , daß er tief schläft bin ich ins Wohnzimmer gegangen, das am anderen Ende der Wohnung liegt. Ich hätte devinitiv die nächsten 1 1/2 Stunden nicht mehr ins Schlafzimmer geschaut, da ja der Kleine fest schlief, und ich mich mit meinen Eltern im Wz. zusammengesetzt habe. Nach einer halben Stunde habe ich dann über das Babyfon ein schrilles Piepen gehört. Ich schnell ins Schlafzimmer gesprintet, wo schon alles voll mit Rauch war, Kind aus dem Bettchen gerissen, zu meinen Elten gebracht und dann Fenster auf und Ursachenforschung. Langer Worte kurzer Sinn: Im Ofenrohr dürfte sich eine Rußplattte gebildet haben, die das Rohr verlegt hat und damit den Rauch über die Glasscheibe des Schwedenofens ins Zimmer gedrückt hat. Hätten wir keine Rauchmelder gehabt wäre unser Sohn mit Sicherheit tot, denn er schlief ja feste und den Rauch merkt man viel zu spät. Ich bin kein sehr gläubiger Mensch aber in diesem Fall glaube ich, daß jemand seine Hand schützend über meinen Kleinen gelegt hat.
Nun haben die meisten von Euch wohl eine Zentralheizung, aber ich denke es kann so viel anderes sein; Kabelbrände, Kerzen, etc. die man vergißt. Die Investition ist sehr gering, der Installationsaufwand ebenso, da die Dinger mit Batterie arbeiten, sie fallen noch nicht einmal optisch besonders auf. Ich kann es nur jedem ans Herz legen sich solche Dinger zu kaufen und zu installieren ohne jetzt mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen.
LG von einer nachdenklichen Gisi
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Geschichte zum Thema Rauchmelder...(lang

Hallo Gisi,
dass ist ja wirklich schrecklich, ich hab immer noch total Gänsehaut. Wir haben noch keine Rauchmelder aber jetzt bin ich mir sicher, dass ich welche kaufen werde.
Ich bin mir sicher, dass ihr eine ganze Schaar Schutzengel habt, sonst wäre euer Sohn jetzt wirklich tot. Was für ein schlimmer Gedanke.
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich das alles sehr mitgenommen hat, mir geht das schon beim lesen sehr nahe. Ich hoffe dein Mann hat eingesehen, dass es eine gute Anschaffung war.
Fühl dich mal feste gedrückt
LG Manu mit Joana (1,5Jahre) & Specki-Justin (21Wochen)

Zusätzlich Feuerlöscher!

Hi Gisi,
oje, das war ja wirklich auf dne letzten Drücker. Zumal mit schweren Rauchvergiftungen soviele Hirnzellen kaputtgehen. Gut, daß Du es über den Rauchmelder gemerkt hast...
Ich kann auch immer nur wieder plädieren für diese Dinger. Wir haben auch einen Bauernhof, heizen aber "modern" mit Wärmepumpe, und somit kann da schonmal nix passieren. Wir haben jedoch einen Kamin, und ich stehe zudem auf Kerzen. Außerdem kann immer mal ein Kurzschluß entstehen,...
Also, Leute, wirklich wichtig, genauso wie der Feuerlöscher, der in jedes Haus gehört.
LG ANja

Re: Noch eine Geschichte zum Thema Rauchmelder...(lang

Hallo Gisi,
ich hab auf den anderen beitrag mit den rauchmeldern gar nicht geantwortet, da wir kurz nach naimas geburt auch rauchmelder installiert haben. ihr kizi liegt nämlich genau entgegengesetzt zu unsreem schlafzimmer und ich könnte es mir nie verzeihen, wenn sie wegen so was stirbt.... ich hab immer so ne schlimme szene vor augen, phantasie, dass es im flur brennt, der mich dann quasi von ihrem zimmer trennt und ich nicht zu ihr komme und sie jämmerlich verbrennt... oder erstickt...
gut, dass es bei euch nochmal gut gegangen ist.
ich hab das glück, dass mein mann auch sehr auf solche sachen achtet und es von sich aus gekauft hat...
denke, die kleine investition lohnt sich, wenn man denkt, was ohne einen rauchmelder alles passieren kann...
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen