Suchen Menü

Noch ein Wunsch: Arbeitslose!

Hallo!
Nach dem ich euch schon schrezhaft Ruhm und Reichtum gewünscht hab, jetzt noch ein ernster Wunsch:
Immer wieder lese ich das manche Eurer Männr arbeitslos sind! Ich wünsch euch vom Herzen das sich das bald ändert! Mein Mann war während der SS auch (kurz) arbeitslos, und ich hab mir SOOO Sorgen gemacht.
Zum Glück hat er sehr schnell was gefunden, und jetzt hat er sogar fast 2 Jobs (einen "normalen" unselbständigen, und selbständig verdient er noch dazu - ist die Welt nicht ungerecht).
Also ich wünsch Euch das für Euch das Thema Arbeitslose, auch bald ein "mein Mann WAR arbeitslos" ist!!!
gglg Serena
Bisherige Antworten

Re: Noch ein Wunsch: Arbeitslose!

Hallo Serena,
vielen Dank für deinen WUnsch. Das können wir wirklich gebrauchen. :o)
Aber bei uns sieht's echt nicht gut aus. Mein Mann sucht nun schon seit Dezember, aber es klappt gar nichts.
Ich überlege, ob ich mich nun auch bewerben soll oder nicht. Aber dann denke ich wieder, was ist, wenn es ausgerechnet jetzt doch mit einem Job bei ihm klappt? Ich kann Charlotte ja nicht von heute auf morgen zu einer TaMu geben oder dann meinen Job kündigen (wie sieht das denn im Lebenslauf aus). Sie jetzt ab und an mal zum EIngewöhnen zu einer TaMu zu geben, geht finanziell nicht. Und außerdem: Ich würde ja gerne arbeiten, aber wenn ich mich jetzt bewerbe, hilft uns nur ein Ganztagsjob weiter. Aber irgendwie bricht mir das Herz, wenn ich dran denke, meine Kleine 5 komplette Tage in der Woche woanders hinzugeben...
Es ist echt ein blödes Problem.
Beängstigend ist auch, dass fast alle in unserem Bekanntenkreis von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Und dass selbst die hochqualifizierten keinen neuen Job finden. Wenn ich die Situation so beobachte, ist es wirklich sehr entmutigend...
Aber nun hoffe ich, dass dein Wunsch in Erfüllung geht und ich demnächst in der Vergangenheitsform über den ganzen Schlamassel reden kann. ;o)
GLG, Anja

Re: Noch ein Wunsch: Arbeitslose!

Hi, Du kannst doch versuchen, eine Teilzeitstelle zu bekommen, dann mußt du Charlotte nicht so lange weggeben und kannst trotzdem was dazuverdienen. Die Eingewöhnung bei der TM ist übrigens nicht so teuer wie Du vielleicht denkst und auch nicht so lange. Wenn Du dazu Fragen hast, mail mir übers Profil. Gruss utsie

Re: Noch ein Wunsch: Arbeitslose!

Hallo utsie,
das Problem ist, dass ich nun schon seit Monaten nach Jobs gucke - anfänglich just for info, mittlerweile immer zielgerichteter -, aber in der ganzen Zeit nur 3 (!!!) Stellen für Sozialpädagogen gefunden habe. Es ist zum Haareraufen. Mein Mann findet ja wenigstens noch jede Woche mehrere Anzeigen, auf die er sich bewirbt. Aber bei mir...
Nun habe ich endlich eine Stellenausschreibung entdeckt, die mich a) interessieren würde, b) meinem Profil sehr gut entspricht, welche aber c) Vollzeit ist. :(
Finanziell "retten" würde uns derzeit nur ein Vollzeit-Gehalt (als Soz.Päd. verdient man ja eher nur "symbolisch" *gg*). Aber langfristig muss mein Mann wieder arbeiten, weil er als BWLer einfach wesentlich mehr verdient als ich. Nur kann ich nicht nach 2 Monaten sagen: "Okay, das war's, ich kehre zurück zu Heim & Herd". Damit würde ich meinen Lebenslauf komplett versauen. Also stellt sich für mich jetzt aktuell die Frage: Soll ich mich auf diese wirklich interessante Stelle bewerben oder nicht? Denn FALLS ich den Job bekäme, müsste ich dann über kurz oder lang eine Ganztagsbetreuung finden. Das ist mein derzeitiges Dilemma. Und ganz generell ist eben jobmäßig Flaute. Selbst branchenfremde Jobs in Teil- o. Vollzeit finde ich nicht. Sonst würde ich natürl. auch TZ arbeiten. *seufz* Es ist echt beängstigend.
Wie lange hat denn die Eingewöhnung bei euch gedauert?
LG, Anja

Re: Noch ein Wunsch: Arbeitslose!

Hi, ich würde an deiner Stelle den Job annehmen. Nur in Deutschland gehen so wenige Frauen nach der Geburt wieder arbeiten. In Frankreich ist es absolut normal und überhaupt nicht verpöhnt. Und eine TM für VZ läßt sich recht einfach übers Jugendamt finden. Wir hatten kaum eine Eingewöhnung, weil Anna damals erst 4 Monate war. Sie hat es anfangs kaum mitbekommen und nun ist sie dran gewöhnt. Alles Gute für Dich! gruß utsie

Re: Noch ein Wunsch: Arbeitslose!

Hi utsie,
so problemlos wird es bei uns wohl nicht ablaufen. Charlotte hat zwar gerne Leute um sich und geht auch auf sie zu, braucht aber eine gewisse Anlaufzeit. Aber selbst dann lässtsie sich von niemandem auf den Arm oder Schoß nehmen. Das wird schon etwas dauern, denke ich.
Ja, ich werde mich einfach bewerben. Mal sehen, wie es wird.
Und irgendwie fügt sich immer alles. Momentan ist es aber so, dass ich manchmal das Gefühl habe, vor lauter Sorgen weniger gut durchzublicken und mich in meinen eigenen Gedanken "vertucke".
Früher war das anders. Aber Existenzangst kann ich halt nicht so gut verknusen, das bringt mich durcheinander. ;)
Und falsch mache ich swieso alles: Einerseits blafft mich jeder an, dass ich doch areiten gehen soll, aber wenn ich dann auf das Thema TM zu sprechen komme, blafft man mich auch an, dass das auch nicht ok. ist... Mutterschaft und Schuldgefühle gehören wohl zusammen. ;o)
Danke jedenfalls noch einmal. Falls ich noch einmal Fragen haben sollte, werde ich dich "belästigen", ok.? ;o)
LG, Anja

Re: Noch ein Wunsch: Arbeitslose!

Tu das! Und weg mit den Sch... Schuldgefühlen! Wir können uns die übrigens gar nicht leisten, wir stehen schon am finanziellen Abgrund, ohne mein Gehalt hätten wir gar nichts mehr zu Beissen. Ich drück Dir die Daumen für die Bewerbung! Gruß utsie

Re: Noch ein Wunsch: Arbeitslose!

Hallo Serena!
Den Wunsch leite ich gerne weiter, wenn ich darf. Mein Vater hat vor 3 Tagen die Kündigung (zum 31.10.04)bekommen, nach 30 Jahren Leitung des Betriebs. Es tut mir so weh die Traurigkeit in den Augen zu sehen. Wir konnten es schon irgendwie lange absehen, da die Autragslage immer schlechter wurde. Er war der einzige Mitarbeiter nur noch bei seinem Cousin. Jetzt heißt es suchen suchen suchen und das mit 52 Jahren.
Aber wir hoffen nur das Beste, da er zum Glück zwei Berufe gelernt hat und sich in beiden sehr wohl fühlt (Werkzeugmacher, CNC und Gärtner, Lanschaftsbau).
LG, Melanie

Danke !!

Das is ja mal ein Wort zum Sonntag :-)
Leider ist mein Mann nun auch seit dem 01.04. arbeitslos ohne Ausicht momentan und das nagt ganz schön.
Ab Juli gehe ich ja wieder arbeiten und dann kommt auch Geld rein, aber es ist kein schöner Zustand- alles so ungewiß und von Arbeitslosengeld kann man nicht wirklich leben- bei uns jedenfalls nicht wirklich.
Schönen Sonntag noch und danke für den Wusch,
Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen