Suchen Menü

Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Hallo,
Charlotte hat nun 4,5 Zähne, und es wird mit jedem Tag deutlicher, dass sie meine Zahnlücke geerbt hat (und die sämtlicher Verwandten müttlicherseits *gg*).
Bei mir war es so, dass die Lücke in dem bleibenden Gebiss später noch viel größer war als die Zahnlücke im Milchgebiss.
Wie ist es bei euch? Gibt es hier noch andere Zahnspangen-Kandidaten?
Bin mal gespannt.
Ach ja, meine Oma meint ja, eine Zahnlücke sollte man lassen wie sie ist, denn sie würde Glück und Erfolg bringen und man käme weit in der Welt herum.
Na, ich setze da eher auf Zahnspange (das hat mich als Kind scho nicht getröstet. *gg*)
LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Hallo,
erstmal wollte ich sagen, daß es mich sehr freut, daß Du wieder den Weg zurück zu uns gefunden hast.
Nico hat auch eine Zahnlücke, geerbt aus meiner Familie väterlicherseits, wobei ich allerdings keine Zahnlücke habe/hatte. Aber halt der Rest meiner Familie (Schwester, Vater, Tante, Cousins, usw.)
Bei meiner Schwester wurde, als die bleibenden Zähne kamen, glaub ich, das Lippenbändchen beschnitten, dadurch haben sich bei ihr die Zähne zusammengeschoben und sie brauchte keine Zahnspange. Ich werde das beizeiten dann beim Zahnarzt dann mal ansprechen, ob das bei Nico auch gemacht werden kann, bzw. ob ich das so richtig in Erinnerung hab (ist ja immerhin schon ein paar Jährchen her).
LG
Tanja

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Huhu Tanja!
Ich kann nur sagen, dass das Kappen des Lippenbändchens bei mir nichts gebracht hat und ich 4 Jahre lang eine Klammer tragen musste.
Wahrscheinlich hängt das auch mit der Größe der Lücke zusammen. *Vermutung*
LG, Rosine

nicht Lücke, sondern das Gegenteil

Hi Rosinchen,
die obere Lücke zwischen den Schneidezähnen ist noch normal, die soll sich angeblich mit dem 2. Gebiss verwachsen.
Die unteren Schneidezähne kuscheln, dass hat sie von mir, muss sich zeigen, ob sie später eine Spange braucht. Ich hatte gute 5 Jahre eine feste...*würg*...mistbrackets...genau in der Pubertätszeit (12j-16j)!!
lg, ines

Re: Pubertät ist was Gemeines

Hi Ines,
wer denkt sich sowas eigentlich aus? Ich meine Zahnspangen in der Pubertät?
Das habe ich noch nie verstanden. Ich habe meine Spange mit 8 bekommen und war sie mit 12 dann los. Danach fingen die anderen erst mit der Zahnspangentragerei an. Muss man das aus irgendeinem Grund so spät machen? *rätsel*
Ich kann für mich nur sagen, dass Lücke Nr. 2 noch viel größer war als die Milchgebisslücke. Es sah aus, als ob mir ein Zahn fehlte! ;o)
Aber mit 8 Jahren hat mir das nichts ausgemacht. Zahnlücken, Zahnspange, Brillen, Sommersprossen - all das fand ich totchic.
Mein Opa hat auch immer behauptet, er wäre froh, so eine Zahnlücke zu haben. Dann könnte er durch die Zahnlück ganz weit spucken ohne dass es jemand merkt. (Meine Großeltern und ihre Theorien. *gg*) Ich habe mir dann ein paar Mal auf den 70er-Jahre-Nicki-Pulli gesabbert und mich auf die Spange gefreut. :o)
LG, Rosine (die wirklich gerne wüsste, warum die meisten ihre Spange erst so spät bekommen)

Re:2 Zahnspangen-Kids :-)

Huhu,
also Thalia wird auf jedenfall eine Spange bekommen,weil sie ein Kreuzgebiss hat.Jiska hat zwar eine leichte Lücke,aber da er ein Nuckikind ist ;-).??
LG Bine,die gut versicht ist,für solche fälle

Re: Hallo Postamt! So spät noch geöffnet? ;o)

Hi Bine,
was ist denn ein Kreuzgebiss? Ist das, wenn der Ober- und Unterkiefer beim Zusammenbeißen so irgendwie leicht versetzt aufeinander aufkommen? Das hatte ich dann nämlich auch.
Nebst einer Zahnlücke, so groß wie Helgoland. ;o)
Tjau, das mit den Versicherungen schaue ich mir ächtes Jahr mal an, wenn es genaure Infos zu der ganzen Sache gibt. Zusätzlich wollte wir da nämlich auch noch was abschließen, wenn wir wieder auf'm Damm sind.
Wir telefonieren.
Tschö + einen schönen Abend noch,
Rosine :)

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Hallo Anja,
Malin kriegt wahrscheinlich auch eine Spange. *ganzdieMamaist* *gg*
Sie hat eine Riesenlücke zwischen den oberen Schneidezähnen (bei mir wurde das Lippenbändchen gekappt), und insgesamt total kleine Mäusezähnchen. Ich frage mich, wie die bis zum Zahnwechsel reichen sollen, wenn sie noch wächst.
Hier siehst Du die Lücken am besten:
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-124094.html
Und ich hatte dann auch noch eine nicht-festsitzende Zahnspange (Glückgehabt)...
Sage mal Zukufts-Schneeketten-Charlotte liebe Grüße von Zukunfts-Schneeketten-Malin,
LG Sibylle

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Hi Sibylle,
ich schreib' schon mal, mein PC lädt nämlich noch das Bild. Und das dauuuuert...
Das mit dem Lippenbändchen hat man be mir auch gemacht. Hat aber wohl nichts gebracht, denn ich bekam mit 8 Jahren trotzdem eine Spange, zum Glück nur für nachts, die ich 4 jahre lang tragen musste.
In den Ferien musste ich sie immer selbst verstellen. Ach, was kam ich mir dann cool vor. ;o)
Übrigens fand ich die Spange total chic. Wie gesagt habe ich sie ja mit 8 bekommen und nicht - wie gemein - mitten i.d. Pubertät.
Zu dem Zeitpunkt fand ich seltsame Sachen schön: Ich wollte einen Dutt aus braunen Haaren, Brigitte heißen, eine Brille tragen, eine Zanspange dazu und dass ich bloß so ein paar kaum sichtbare Sommersprossen hatte, hat mich total gefuchst.
Wenn ich das jetzt so schriebe, frage ich mich schon, warum mich keiner zum Schulpsychologen geschleppt hat. ;o))
LG (auch an das "Mausezähnchen"), Rosine
PS: Jetzt sehe ich das Bild. *lach* Toller Hut! Eigentlich sieht so'ne Zahnlücke doch ganz schön keck aus, ne? :)
Hat Malin da Lidschatten drauf oder habe ich mich verguckt?

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Hallo Rosine,
ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als eine Frau mit Dutt, Brille, Zahnspange und Sommersprossen, die auch noch Brigitte heißt... *prust*
Und Du glaubst doch nicht im Ernst, daß wir Malin ohne lackierte Finger- und Fußnägel und ohne Lidschatten aus dem Hause lassen würden ? *kopfschüttel*
Wir haben diese Woche einen Zahnarzttermin, da werde ich Malin mal mitvorstellen, mal sehen, was er sagt.
LG Sibylle

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Hallo Anja,
leider kann ich dir da noch nicht so richtig Auskunft geben, da Mia erst ein "viertelzähnchen" hat.
Aber Jana und Tom haben beide einen Zahnengstand.
Bei Jana werden wahrscheinich noch bleibende Zähne gezogen werden müssen und dann wird sie auch eine Zahnspange brauchen.
LG Steffi

Re: Au weia!

Hi Steffi,
deine Jana tut mir echt leid *Zahnarztphobikerinbin*; das hört sich ja furchtbar an.
Stehen die Zähne denn so eng?!?
Mal abgesehe vom fiesen Zähneziehen ist es ja auch für das spätere Leben nicht so toll, sozusagen schon am "Start" weniger Zähne zu haben. Wenn bei einem Vollgebiss mal ein oder zwei Zähne gezogen werden müssen, sind noch genug andere da.
Die Arme. Wann wird das denn gemacht werden müssen?
LG, Rosine

Re: Au weia!

hallo Anja,
jana hat erst 8 Zähne verloren und wir waren vor ca 1 1/2 Jahren beim Kiefernorthopäden und er meinte das Jana auf alle Fälle eine Klammer brauchen wird.
Wir sollten schon längst wieder da gewesen sein.
Er wird uns dann einen Zettel mitgeben, wo drauf steht welche Zähne gezogen werden müssen.
Naja, ich bin noch nicht wieder da gewesen, werde es aber demnächst mit Jana in Angriff nehmen.
LG Steffi

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Hallo Anja,
Lea hat nur eine Mini-Lücke, da bei ihr auch das Lippenbändchen dazwischen ist. Ich denke aber das sich das bei den 2. Zähnen von alleine gibt. Seit sie sich ein Stück vom Schneidezahn abgeschlagen hat, seh ich das nicht mehr so eng mit den Zähnen. Bin froh, daß damals nicht mehr passiert ist. Ich hoffe nur, daß sie mal nicht so schlechte Zähne bekommt wie ich. Man putzt und putzt und putzt, hat Angst vorm Zahnarzt und laufend Löcher. Dafür aber keine Zahnspange. ;-) Na hoffentlich bleibt Lea das alles erspart. Hab auch grad ein Zahn-Foto ins Profil gestellt. LG Yvonne mit Lea, die mit ihren abgebrochenen Stück Zahn total frech aussieht

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Hallo Yvonne,
DAS Problem kenne ich auch: Meine Eltern, meine Schwestern, ich - alle Stammkunden beim Zahnarzt. Und dass, obwohl meine Mutter immer pingelig darauf geachtet hat, dass 3 x täglich 3 Minuten lang die Zähne geputzt wurden plus Zahnseide.
Meine ZA hat mir mal erklärt, wenn man einmal Kariesbefall hat, kann man im Prinzip putzen solang man lustig ist, der Karies wird sich trotzdem weiter ausbreiten. Sind ja super Aussichten, wenn das stimmt. *grummel*
Ich chaue nachher mal in dein Profil; jetzt ist mein PC gerade wieder total lahm, so dass ich das lieber lasse. Wahrscheinlich stürzt er eh gleich wieder ab und dann muss ich neu starten und mit etwas Glück schaue ich mir dann das Foto an. ;o)
LG, Rosine

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Hallo, Anna hat diese Lücke auch, ich glaub auch, das ändert sich erst mit den richtigen Zähnen. Ich hatte Eine Zahnspange und war stolz darauf, bei uns waren die richtig "in". Gruß utsie

Re: Noch ein Mini hier mit "Mut zur Lücke"?

Huhu utsie,
schön, dass es außer mir noch andere "Geschmacksverkalkte" gegeben hat. ;o) Ich fand die Spange auch total "schau".
Deine Mail habe ich vorhin erhalten. Vielen Dank schon einmal auf diesem Wege.
Ich antworte, wenn ich es schaffe, heute noch darauf. Jetzt kann ich gerade nicht. Ich brüte über Bewerbungen *Schreibblockadehab* und heute nachmittag jage ich Mann und Kind vor die Tür, um die Wohnung zu schrubben.
Aber die AW kommt noch, versprochen! ;o)
LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen