Suchen Menü

Nico darf ja jetzt alles essen...

... er will aber nicht!
Hallo!
Kennt Ihr das Problem, dass Eure Kleinen z. B. keinen Fisch oder keine Milch mögen?
Ich habe inzwischen ein Fischrezept für Babies gefunden, somit wäre ich wieder beim Thema selbstkochen und nicht wirklich vom Tisch mitessen...
Naja, wenigstens hat mein Kleiner heute so "einigermaßen" Fischbrei gegessen. Letzten Freitag gab es hier ja nur trotziges Geschrei deswegen, da hatte ich den Fisch auch noch anders zubereitet.
Und die Milch mache ich ihm einfach mit einem kleinen Fruchtzwerg schmackhaft. Ich mische diesen in etwa 120ml Milch und wenn Nico genug Durst hat, trinkt er die Flasche leer. ;o)
Was meint Ihr, ist das in Ordnung, wenn ich ihn damit an den Vollmilchgeschmack gewöhne? Ich werde das Verhältnis Milch : Fruchtzwerg erhöhen und diesen irgendwann ganz weglassen.
Wie macht Ihr das denn sonst, damit die Kleinen kriegen, was sie brauchen?
Und was gibt es bei Euch noch so täglich zu essen, wovon Eure Süßen mitessen können? Bin da so einfallslos...
LG Nuray, die für jeden Tip dankbar ist!
Bisherige Antworten

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Huhu,
ich habe keinen Tipp für dich aber finde die Idee mit dem Fruchtzwerg klasse. Werd´s auch mal testen denn Marlon trinkt auch weder Milch noch Kaba weder warm noch kalt :-(
Grüße Sonja

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo Sonja,
na, dann wünsch ich Dir viel Erfolg! Es gibt übrigens auch so etwas ähnliches wie Fruchtzwerge, wie heißen die noch... *grübel* Sind jedenfalls günstiger und geben der Milch genausogut einen Geschmack...
Und immer gut verrühren - es dauert, bis alles vermischt ist!
LG Nuray

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo Nuray,
Hab zwar bei Nico noch keinen Fisch und auch keine Vollmilch ausprobiert, hab aber auch das Problem, daß Nico zur Zeit fast alles verweigert. Mittagessen und abends der Milchbrei sind die Hölle. Nur unter Protestgeschrei und er ist auch dann nur das nötigste, so ca. 100g krieg ich in ihm unter. Das einzige, was er noch gerne mag, ist seine Frühstücks-HA-Milch-Flasche und nachmittags sein Obst-Griesbrei. Wobei ich nun auch langsam in Einzelschritten versuchen wollte, ihn von der HA-Milch über "normale"-Fertigmilch auf Vollmilch umzustellen. Mal abwarten, aber so wie ich meinen momentan schlechten Esser einschätze, wird er sicher nicht begeistert sein. Daher ist Deine Idee mit den Fruchtzwergen schonmal klasse, werd ich dann sicher auch probieren.
LG
Tanja + "Essensnörgler" Nico

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo Tanja,
mein kleiner Spatz hatte ja auch gerade so eine Phase, in der er seine gewohnten Breie einfach verweigert hat bzw. dabei getrotzt hat. Jetzt geht es aber mit den üblichen Breien (mittags, nachmittags und abends) wieder, dafür mag er seine HA-Milch morgens nicht mehr so...
Ich glaube, dass es mit dem Zahnen zusammenhängt, dass er diese schlechte Phase hatte und natürlich kommt jetzt die Vielfältigkeit der neuen Geschmackswelt hinzu. Da müssen die Kleinen sich wohl erst dran gewöhnen.
Ich hatte abends immer die Befürchtung, dass Nico nachts wach wird, wenn er nicht genug im Magen hat...
Aber zum Glück hat er trotzdem fast immer aufgegessen, auch wenn es hier viel Geschrei gab!
Übrigens schmeckt Nico der Obst-Getreidebrei besser, seit ich diesen auch mit Milch zubereite. Vorher sah er nie so begeistert aus. ;o) Aber Milch pur mag er halt noch nicht...
LG Nuray, die auch Dir viel Erfolg mit der Milch wünscht.

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Ich muß zugeben, daß Jule noch nicht viel vom Tisch mitißt. Sie mag ihre Milch Pulle, das Mittagsglas und den Getreidebrei und ich bin ehrlich gesagt froh, wenn sie tagsüber was ißt, da sie ja so zierlich ist.
Meine SchwieMu meint immer, Julia müsse nun alles mitessen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Ich gebe ihr schon immer Kartoffelstücke, mal Bratwürstchen, mal Brot, aber oft schiebt sie es raus...
LG Anja

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo Anja,
wenn Jule so zierlich ist, würde ich mir von meiner Schwiegermutter erst recht nichts sagen lassen! ;o)
Du entscheidest für Jule und Eure Situation, was richtig ist. Da würde ich auch noch nicht so viel herumexperimentieren, sondern auch einfach froh sein, wenn die Kleine ihre gewohnten Mahlzeiten zu sich nimmt.
Ich glaube, dass Du instinktiv richtig entscheidest, wann und wie Du neue Gerichte einführen kannst, denn Du kennst Deine Kleine nunmal am besten!
Laß Dich nicht beirren!
Nico hat bis vor seinem Geburtstag auch nichts vom Tisch oder zwischendurch bekommen, bis ich nunmehr grünes Licht von der Kinderärztin gekriegt habe.
LG Nuray

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

hallo nuray,
also ich habe es mit milch pur noch gar nicht probiert. meine kiä meinte, lukas solle ca. 400ml milch(produkte) am tag zu sich nehmen. er trinkt morgens noch seine flasche mit 200ml und ißt abends nach seinem brot noch ein joghurt.
das mit dem fruchtzwerg finde ich irgendwie "bäh", ist aber wahrscheinlich mein mama-denken *g*
ich würde wahrscheinlich einen schuß apfelsaft dazugeben, wenn lukas es nicht mag und vor allem immer lauwarm geben.
aber wenn es bei euch so klappt, ist es ja okay.
lukas ißt ansonsten schon viel mit, wobei er sich manchmal auf die beilage kartoffel beschränkt:-) mit etwas soße.
lg, tamara

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo Tamara,
hihi, was die Mama nicht mag, darf das Kind schon gar nicht, gell? *g*
Geht mir genauso mit Nico. Es ist wie immer Geschmackssache, denke ich. Mir würde z. B. Apfelsaft in Milch widerstreben... ;o) So ist es aber auch mit Schweinefleisch, da ich dieses aus Gewohnheit nicht esse. Ich würde auch Nico nix davon geben, jedenfalls noch nicht, denn der Gedanke, dass ich ihn dann abknutschen würde mit dem Geschmack... *auchbäh* :o)
Wir haben übrigens schon versucht, Nico die pure Milch warm, lauwarm oder kalt zu geben. Nur gemixt mag er sie.
LG Nuray

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo! Hast du schon mal probiert, ob Nico Bananenmilch mag? Einfach Banane in der MIlch pürieren. Ansonsten: JOhanna isst meist noch ihren Brei, so richtig mitessen tut sie noch nicht. LG Stefanie

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo Stefanie,
Bananenmilch habe ich noch nicht probiert, aber ich weiß, dass Nico das Würgen anfängt, wenn er Bananenmuß im Obst-Getreidebrei kriegt oder auch Banane pur...
Aber probieren werde ich es mal mit der Milch! Danke für den Tip!
LG Nuray

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

hallo nuray,
nils bekommt immer noch die hipp-milch, normale vollmilch hab ich so pur zum trinken noch nicht ausprobiert. Ich denke, das mit dem fruchtzwerg ist ok, erfinderisch muß man sein ;-). Zu essen gibt es bei uns alles mögliche, ich koche ganz normal wie sonst auch und nils bekommt seine portion ab. Eigentlcih mag er fast alles , letztens gab es sogar einen hamburger mit pommes bei mc donalds, den hat er fast komplett aufgegessen *schnellduckundwegrenn* ;-). Fisch mag er auch, es gab schon ein paar mal fischstäbchen und vorher hatte er auch schon das fischgläschen von hipp gemocht.
Wie gesagt, er darf doch jetzt alles, also brauchst du dir auch keinen kopf mehr zu machen, was er mitessen kann und was nicht, koch einfach so wie immer (wenn du stark würzt, kannst du ihm ja vorher eine portion abteilen)
LG
Isabel+nils50w3t

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo Isabel,
aaaalsooooo, ich als McD.-Freundin habe ja die Einstellung, dass solch ein Burger gar nicht so ungesund ist, wenn man nicht jeden Tag so etwas in sich stopft... ;o)
Hmm, leider bin ich weiterhin ziemlich vorsichtig mit Nico, so dass er auf solche Dinge noch verzichten muß. ;o)
Ich wollte jetzt endlich mal richtig kochen lernen, damit wir drei auch unsere Vitamine bekommen, ohne dass wir ständig was bestellen und woanders essen gehen müssen. *g* Nein, so schlimm ist es dann doch nicht um meine Kochgewohnheiten, aber ich esse nun auch liebend gerne deftige Sachen, die ich Nico noch nicht geben mag. Darum bin ich auf der Suche nach "kinderfreundlichen" Gerichten. Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig?
Jedenfalls werde ich mich an die Anweisungen der KiÄ halten und nur einmal die Woche eine neue Mahlzeit einführen (zur Allergiekontrolle). Bisher gibt es noch keine allergischen Reaktionen *freu*.
LG Nuray

meine isst alles...

Hallo
Meine Süsse hat lange nix gemocht aber seit ca ner WOche isst sie alles, von oliven, mais,karotten, kartoffel, fleisch, reis, erbsen, früchte natürlich alles in kleinen stücken, vollmilch mag sie auch gerne, heute erste mal das sie nur vollmilch zu abend hatte, meine müba meinte das sei okay mit einem jahr..
Lg Binta

Re: meine isst alles...

Hallo Binta,
das ist doch toll, wenn Deine Süße so pflegeleicht ist! Was heißt eigentlich Müba, wenn ich fragen darf? (Mütterberatung?)
Hach, ich bin auch froh, wenn Nico sich an die verschiedenen Geschmäcker gewöhnt hat!
LG Nuray

@Nuray

Hallo Nuray
Ja genau Müba heisst Mütterberatung, is noch witzig solche Begriffe kenn ich eigentlich alle von hier, wie KiZi, KiWa, KiTa, TaMu *Tagesmutter*, FA, usw....MuMu....
lg Binta

@Binta

Hallo Binta,
"MuMu" ist auch gut! *IoI* Hatte ich auch schon ganz vergessen! ;o)
Vielen Dank für die Aufklärung! :o)
LG Nuray

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo Nuray,
Sag mal, die Fruchtzwerge sind aus Quark, oder? Ich bin auch auf der Suche nach etwasem, was meine Kleine zur Milchtrinkerin macht. Sie mag ihre Petit-Suisse sehr gerne (Fruchtquark). Vielleicht sollte ich die mal untermischen?
Danke für den Tip! Gruss, Sputnik (die auch um jeden Tip dankbar ist!)

Re: Nico darf ja jetzt alles essen...

Hallo Sputnik,
ich glaube auch, dass die Fruchtzwerge aus Quark sind. Es gibt da noch etwas anderes, das genauso hilft, den Namen weiß ich jetzt leider nicht so...
Du solltest beim Untermischen gründlich umrühren, damit sich wirklich beides gut vermischt!
Viel Erfolg!
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen