Suchen Menü

Nicht belastbar genug???? Manchmal...

...kann ich einfach nicht mehr. Eigentlich ist alles gut. Ich liebe meine Kinder, ich habe sie mir ja auch so sehr gewünscht und ich möchte es nicht anders haben.
Aber manchmal kann ich einfach nicht mehr.
Mein Mann war gestern weg und ist heute Mittag wiedergekommen.Ich habe mir einen schönen Tag am See gemacht gestern (mit Kids und meiner Schwester), es war ganz toll.
Heute Mittag sitzen die Kids am Tisch und mögen zum ersten mal das Essen nicht. Zu warm? Mögen sie keinen Wirsing? Gut, ich mache was anderes. Das ist es auch nicht. Ausspucken. Na gut, dann halt nichts essen.
Lina fängt an zu schreien und schreit sich richtig ein. Ich nehme sie auf den Schoß, dann geht's. Bloss nicht absetzen!
Lukas will aus dem Hochstuhl - aber ich kann Lina nicht absetzen. Geschrei. Immer mehr, immer lauter.
Mein Mann kommt nach Hause, endlich! Und die Schwiegermama auch. Ich gebe Lina an die Schwie-Mu ab (Geschrei) und befreie Lukas. Trotzdem Geschrei.
Ich fange auch an zu heulen und trete gegen die Küchenschranktür, die sich gleich in 1000 Teilen verabschiedet. Klasse, unsere teure Nolte-Holzküche...grrr.
Jetzt ärgere ich mich über mich selbst.
Mein Mann packt die Kids in den Wagen und sie schlafen sofort. "Warum legst Du sie nicht einfach hin?" Höre ich von ihm und von der Schwie-Mu "das hätte ja wirklich nicht nötig getan" (wegen der Küchenschranktür).
ACH WAS!
Danach habe ich mich erstmal in einem Heulanfall verzogen.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin eine Zeitbombe und überhaupt nicht mehr belastbar. Manchmal denke ich auch, ich kann einfach nicht mehr so weitermachen.
Seit 15 Monaten keine Nacht mehr durchschlafen und rund um die Uhr für die Zwillinge da sein. Ich komme überhaupt nicht mehr zu mir selber.
Klar habe ich hier Hilfe und kann mal ein Kind abgeben. Dann habe ich nur eins, aber eben immer noch eins. Obwohl das schon wie Urlaub ist...!
Ich ärgere mich so, dass ich meine Wut nicht besser kanalisieren konnte. Warum macht mich so eine Lapalie so fertig????
Warum habe ich mich nicht besser im Griff????
Verheulte Grüße,
Karin
Bisherige Antworten

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Karin,
ich kann Dich verstehen das es für Dich nicht immer einfach ist !!!!!
Manchmal denk ich mir mit einem Kind ist es schon stress,
aber dann gleich zwei so rabauken auf einmal ,
komm ich knuddel Dich erstmal ganz fest ,
nimm es Dir nicht so arg zu Herzen was Dein Mann bzw. Deine Schw.mu. sagt und es ist ganz normal das man sich mal auskotzen muß lieber so wie immer alles runter zuschlucken !!!!
Kannst Du deine zwei Müse nicht zusammen mal jemandem geben ???
Auch wenn es nur mal für zwei Std. ist ???
Damit du auch mal wieder was anderes siehst und was anderes erlebst und auch mal wieder Du sein kannst ,tut sowas mal unheimlich gut und ich denke doch das Dein Mann das auch verstehen wird !!!
Nun ja so wirklich helfen kann ich Dir da nicht aber schreib uns doch einfach wenn Dir was im Magen liegt und Du wirst sehen auch das tut Dir gut !
Lieben Gruß Tanja

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Tanja,
danke für Dein Posting. Mir geht's leider immer noch sehr bescheiden, meine Schwie-Mu hat leider überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich auch mal am Ende bin.
Sie musste damals ja jeden Tag auf's Feld und hatte zwei Kinder...und so weiter.
Mein Mann und ich überlegen, wie wir was ändern können, vielleicht eine Tagesmutter. Aber das ist nicht so einfach. Ich muss erstmal gucken, wie ich aus diesem Tief wieder 'rauskomme....
GLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hi, Du hast mein Mitgefühl und meine Bewunderung! Mit einem Kind finde ich es schon anstrengend, aber gleich zwei? *hutvordirzieh*. Dass Du da mal austickst, finde ich ganz normal. Warum dich das fertig macht? Ich tippe mal auf chronische Müdigkeit, chronische Überlastung, das Gefühl, alleine gelassen zu sein, Hilflosigkeit (was wollen die jetzt von mir?) und schließlich kannst du dich ja nicht zweiteilen! Ich motze ja schon manchmal meinen Kater an, wenn er miauend auf der Treppe steht, weil ich mich manchmal nicht gleichzeitig um ihn und um Anna kümmern kann, er aber nicht aufhört zu quengeln, Anna gerade schreit oder so.
Woran liegt es, dass deine Kinder nicht durchschlafen? Haben sie nachts Hunger? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Stillst du noch? Kann dein Mann die nicht mal nachts füttern, damit du schlafen kannst?
Kannst du nicht mal beide Kinder abgeben? Auch wenn du nicht arbeitest: du kannst die beiden doch für ein paar Stunden in der Woche zu einer TM geben. Du musst dich mal erholen!
Gruss utsie

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Utsie,
ja, die Kids werden noch viel gestillt. Bei der Hitze kommen sie Nachts wieder öfter, ist ja auch verständlich.
Wenn's nur die Nächte wären (sie schlafen ja immer gleich wieder ein)...
Das mit dem Kater kenne ich auch. Er kann ja auch nix dafür, aber wenn man grad im Stress ist - irgendwie hat er ein Gespür dafür, denke ich manchmal.
Der Hund verzieht sich lieber gleich, wenn die Kids heulen.
Der Kater kommt dann gleich und muss auch seinen Senf dazu geben!
Naja, das wird schon wieder.
Habe gestern nochmal versucht, mit meiner Schwie-Mu zu reden - hatte leider keinen zweck. Sie hat kein Verständnis...
Ich denke mal, ich werde ihr einen Augenblick lang einfach aus dem Weg gehen und die Zeit wird's schon richten.
Danke Dir für Dein Posting und GLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Carina!
Kann nicht viel tipseln, mein Handgelenk.. Aber ich wollte Dir nur sagen das ist völlig normal, mir geht es an manchen Tagen (va wenn Corvin mich die halbe Nacht Wach gehalten hat9 auch so, und das obwohl ich nur ein Kind hab!
Knuddle, Serena
PS Vielleicht schaffst dus mal alle 2 Abzugeben? Viel Glück!

Danke! Werde die Kids heute mal zu meiner Mama...

...bringen!
GLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

hallo Karin, das ist ganz normal, das Du irgendwann an Deine Grenzen stößt! Das geht mir mit einem Kind und 1x Ausschlafen in der Woche (da macht mein Mann den "Nachtdienst") schon so! Respekt, dass Du es so lange durchgehalten hast, ich habe vor kurzem aus Wut die Rollen unseres Laufstalls "entfernt", weil mein Mann meinte, ich hätte ja nur Spass den ganzen Tag und ein tolles Leben und er ist ja so eifersüchtig, weil er ja 8 Stunden arbeiten muss....Ich hatte an dem Tag wirklich viel geschafft und war stolz auf mich, nur staubgesaugt war noch nicht, rate mal was er gesagt hat: Das hätte doch nur 5 min gedauert, er verlangt ja wirklich nicht viel,....Echt nicht? Naja, er hatte abends ein schlechtes Gewissen, immerhin! Das Problem ist, das man sich als Mutter nicht mehr "fallen lassen" kann. Man ist in ständiger Bereitschaft und das schlaucht ungemein! Franca schläft jetzt alle 2 Wochen mal bei Oma, da kann ich mich fallen lassen, weil ich weiß, sie ist gut versorgt! Wenn sie hier in der Wohnung ist, egal ob ich "frei" habe oder nicht, weiss ich immer, was sie macht und kann nicht wirklich entspannen. Halt die Ohren steif, manchmal muss man sich einfach Luft machen. Du bist bestimmt belastbar genug! GLG, Anja

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Anja,
mit dem Fallen lassen sprichst Du mir aus der Seele. Ich nenne es immer "ausgefahrene Antennen". Selbst, wenn ich mal beim Frisör bin, sind meine Antennen nicht "eingefahren", das ist der Stress.
Meine Schwester sagte mir, dass das erst besser wurde bei ihr, als sie wieder arbeiten ging. Das war sozusagen legitimiert, da konnte sie mal abschalten von zu Hause.
Ich glaube, ich sollte darüber mal nachdenken...obwohl es nicht einfach wird, eine Betreuung zu organisieren...!!!
GLG und danke für Dein Posting,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Karin.
Ich glaube, so geht es uns allen mal und lass Dir bloss nix einreden. Du bist sicher eine tolle Mama und auch Du darfst Schwäche zeigen und mal auf den Tisch hauen. Und wenn was kaputt geht-na und. Du hast Dir Luft gemacht.
Und lass dir keine Sprüche klopfen. Die müßen ja nicht 2 Kids hüten. Meine Schwiemu meinte neulich, ich müße manchmal geduldiger sein. Muß ich dass??? Ich habe ihr nur gesagt, dass sie früher sicher auch nicht besser war und ich auch nur ein Mensch bin.
Also, Kopf hoch. Du bist ne tolle Mama!!! *knuddelankarinschick*
LG Silke

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Silke,
danke - es tut gut, zu wissen, dass es anderen auch so geht.
Heute geht's schon wieder besser. Ich werde versuchen, das nächste Mal gegen die Mauer zu treten, die bleibt wenigstens heil *g* (Tipp von meinem Mann)!
GLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Karin,
ich weiß nicht wirklich was helfen würde kann dir nur sagen das es mir manchmal auch so geht. Und hinterher tut mir alles schrecklich leid. Aber ich denke irgendwann ist der längste Geduldsfaden mal am Ende und dann reicht so ne Kleinigkeit.
Mach dir keinen allzu großen Kopf ich denke das kommt in den besten Familien vor und solange man es versucht zu unterdrücken und niocht mehr auszurasten ist es ja in Ordnung.
Kopf hoch....LG Sonja
die im moment abends ab 18Uhr einen Schreianfall kriegen könnte mit Marlon und auch nicht weiß wie sie das auf dauer umgehen soll.

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo!
Vielen Dank für Dein Posting.
Ja, Mütter sind halt auch keine Maschinen ;-)....und es ist wohl besser, die Küche muss dran glauben, als wenn man irgendwann total ausrastet...
Heute geht's schon wieder besser!
GLG;
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hi Karin,
ich kann mich eh nur über die Mütter wundern, die 2 Lütten haben und immer noch voll relaxed sind. Ich selbst habe oft mit einer genug zu tun und drehe am Rad, wobei es so langsam besser wird.
Daß Du ausrastest ist "normal", denn die Belastung und den fehlenden Schlaf muß man irgendwann rauslassen. Daß man dann in einem bestimmten Moment nicht mehr seine Wut, den Ärger, den Streß kanalisieren kann, ist auch okay. Schade um die Türe, aber vielleicht mußte das einfach mal sein. Beim nächsten Mal wirdt Du Dir was anderes suchen. Ich z.B. schmeiße schon mal, wenn ich voll wütend bin, einfach Klamotten (also Anziehsachen) mit voller Wucht vor die Waschmaschine oder so, danach geht es meist besser.
Such Dir dringend eine Tagesmutter, bei der Du entweder beide lassen kannst oder bei der Du einen von beiden betreut weißt, wenn die/der andere bei der Oma ist. Am besten machst Du sogar einen Tag in der Woche "fest" aus, dann kann man auch mal planen und was unternehmen. (Vorausgesetzt es geht finanziell).
Du wirst sehen, es wirklt Wunder und man ist unglaublich ausgeruht, wenn man mal einen ganzen Tag frei hat (so von 10-17 Uhr oder so)
Julia hat von MIttwoch bis heute Morgen bei der Oma verbracht, also auch 2 mal schlafen. Anfangs war es schwer, obwohl es doch das war, was ich wollte: Endlich nachts mal liegenbleiben (Mein Mann ist leider eine unglaubliche Penntüte, so daß ich nachts erst ihn wecken müßte, wenn Julia weint.)
Geht das nicht irgendwie mal? Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Liebe, Kopf hoch...
GGLG Anja

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Anja,
das mit dem festen Tag versuche ich mal einzurichten. Dann könnte ich wieder reiten, das wäre toll.
Und das mit der Wäsche merke ich mir mal *g*!
Danke Dir und GLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

hallo karin,
ach mensch, mach dich nicht fertig. so ging es garantiert jeder hier schon mal. Ich hab auch schon sachen in die ecke gepfeffert weil nils theater biem essen gemacht hat und ich einfach meine wut irgendwie rauslassen mußte. Besser, die küchentür geht kaputt, als das du es an den kiddies auslässt. Warscheinlich war die quakerei beim essen nur der berühmte tropfen, der das fass zum überlaufen bringt. Du warst sicher eh schon gestresst und genervt und da flippt man halt mal aus. Dann noch kluge sprüche von anderen ist dann natürlcih noch die krönung *grummel*Ich hab mich auch schon mal 2 wochen auf eine einsame insel gewünscht, manchmal hab ich auch das gefühl, nur noch zu rotieren und nicht zu mir zu kommen, und das nur mit einem kind;-). Schau mal, ob du nicht auch mal beide kinder für einen oder nen halben tag abgeben kannst und dann wird nicht geputzt oder getüddelt, sondern du machst dir einen schönen tag nur für dich (ich lieg z.B. auch gerade in der sonne,während nils schläft anstatt zäune zu streichen oder wäsche zu machen.Ich mußte mal abschalten, nils ist ja krank und daher auch anstregend...)
Du bist eine tolle mama, mach dich nicht fertig, man kann sich nicht immer 100% im griff haben, man muß auch mal wut rauslassen (hab auch shcon mal dran gedacht, unseren boxsack wieder aufzuhängen, könntest dann ja mal zu uns zum abreagieren kommen ;-))
LG
Isabel+nils

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Isabel,
jepp, so war es. Es ging nicht um's Essen, das wäre mir eigentlich egal. Da hatte sich einfach was angestaut.
Eisame Insel wäre klasse, vor allem, weil man sich ja so über sich selbst ärgert und alles gerne ungeschehen machen würde.
Aber es tut gut, zu lesen, dass es anderen auch so geht.
Das mit dem freien Tag versuche ich mal zu managen, dann könnte ich mal wieder reiten!
Wie geht's Nils? Immer noch Fieber? Lina hat nichts weiter gehabt, war wohl nur die Hitze!
GLG, lieben Dank und gute Besserung!
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Karin!
Lass Dich mal drücken, es ist doch vollkommen klar, dass man als Mutter auch mal irgendwann nicht mehr kann. Und Du hast auch noch Zwillinge, da ist es ja auch noch die doppelte Belastung.
Ich kenne sowas auch. Letztens hat Jannik sich in einer Nacht ganz oft gemeldet und sich irgendwann eingeschrien, da hab ich auch angefangen zu heulen und irgendwelches wütendes Zeug in mich reingemotzt. Ich hab in dem Moment echt gedacht, wenn er nicht gleich ruhig ist, werfe ich ihn aus dem Fenster oder sowas. Ich war vollkommen am Ende und leider auch sehr grob zu Jannik. Ich hab ihn zwar nicht geschlagen oder sowas (!), aber hab ihn sehr unsanft ins Bett gelegt und hab ihn richtig derb angemotzt. War richtig erschrocken vor mir selber und konnte dann die Nacht nicht mehr schlafen.
Sei froh, dass Du Deine Wut "nur" an der Kühlschranktür ausgelassen hast, die kann man doch reparieren.
Kopf hoch, Du bist sicher eine gute Mutter und bald ist diese mega-anstrengende Zeit mit den Zwergen sicher auch vorbei.
LG
Steffi

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Steffi,
Kinder sind ein 24-Stunden-Job, irgendwann geht man da zwangsläufig auf dem Zahnfleisch. Das es nicht nur mir so geht, habe ich hier gelesen und das tut gut.
Man geht ja immer sehr hart mit sich selbst in's Gericht.
Vor allem denke ich aber, wenn man eine solche Erfahrung gemacht hat, ureilt man vielleicht auch nicht mehr so schnell über andere.
So versuche ich, aus dieser Erfahrung meine Lehren zu ziehen (nächstes Mal gegen was treten, das nicht kaputt geht *g* und merken, wenn die Wut kommt....vielleicht 'rausgehen und laufen, oder schreien) und das Ganze nicht nur negativ zu sehen.
Kann nur besser werden!
Danke Dir und GLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Mensch, KArin,
ich hatte neulich auch einen Wutanfall, weil Malin sich immer (Übertreibung !) dreht, wenn ich sie wickeln will und sie neulich mit ihrem verka***ten Hintern die ganze (Übertreibung !) Wickelkommode vollgeschmiert hat !
Und außerdem noch einzukaufen war, mir war heiss, ich hatte schlecht geschlafen, wollte was für mich tun (bißchen lesen) und wußte, daß wir morgen Besuch bekommen und wollte die Bude noch ein bißchen aufräumen...
Es sind also schon mit einem Kind immer mind. 5 Sachen auf einmal, die anstehen, und wenn dann 2 nicht richtig klappen wollen, und Malin sabotiert, dann kann ich auch manchmal nicht mehr. Und werde laut. Und hasse mich danach.
Also: Dich macht so eine Lappalie nicht fertig, sondern sie Summe aus tausend (Überteibung ! *gg*) Lappalien ! Und dann auch noch mit 2 Kindern. Du hast nur zwei Arme und kannst beiden nicht immer gerecht werden, sondern nur manchmal.
Ich bin sicher, Du reißt Dir den Hintern auf für die Beiden, aber irgendwann bist Du auch mal am Ende. UNd brauchst dann niemanden, der noch blöde Kommentare abliefert, sondern jemanden, der sagt: "Hei, komm, ich nehme Dir die beiden jetzt mal eine Stunde ab, dann kannst Du Dich mal kurz erholen. Wo kann ich Dir denn noch helfen ? Heute war scheinbar ein harter Tag für Dich !"
Leider sehen die Leute meistens das Versagen, und sagen sich nicht: Wenn sie so ausrastet, muß etwas vorgefallen sein...
Ich wünsche Dir, daß Du mehr Zeit für Dich hast (wie wäre es mit einem festen Nachmittag, an dem Oma auf beide aufpasst?), und denke daran: Du bist auch nur ein Mensch und versucht Übermenschliches zu leisten !!
LG Sibylle

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Sibylle,
DANKE, es tut gut, nicht nur abgeurteilt zu werden.
Ja, ich bin eben keine Maschine. Und vielleicht ist es auch gut und richtig, dass meine Kinder auch sehen, dass ich Grenzen habe und auch mal am Ende bin.
Heute geht's mir schon viel besser.
Auch wenn meine Schwie-Mu mich nicht versteht, tun es doch viele andere (u.a. hier im Forum)!
Danke für Dein Posting und GGLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Karin,
irgendwo sind auch Grenzen und dann kann man nicht mehr.Ob das mit belastbar oder nicht belastbar zu tun hat,weiss ich nicht.Du hat 2 gleichaltrige,mir gehts ähnlich sehr ähnlich :-((Meine sind zwar 1 Jahr auseinander,aber dass ist auch nicht gerade einfach.
Ja ,ich bin manchmal mit den Nerven am Ende,Kräfte lassen nach und selber weiss man nicht,wo man steht.
Mittlerweile ,versuche ich es etwas lockerer zu shen.Wenn meine 2 nicht essen wollen,PECH für sie,habe früher 3 menüs gekocht und alles war nicht recht.Und wenn meine Beiden meinen,sie müssen rumbocken,motzen brüllen....HEHE ab ins Bett!!!!Lass Deine Kleinen auch ruhig mal schreien,dann muss eben eines der Kinder warten!!!he mach Dich nicht so fertig.
GLG Bine 15 SSW

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Bine,
ja, cool bleiben tut gut, aber im Kopf legt man sich das immer so schön zurecht und der Bauch macht dann nicht wirklich mit.
Ich versuche immer, meinen Kiddies gerecht zu werden, möchte sie nicht schreien lassen.
Ich weiss, dass ich meine Ansprüche sehr hoch hänge, und denen kann ich nicht immer gerecht werden.
Dennoch - im Grunde sehe ich es cool, wenn meine Kinder nicht essen wollen.
Das war echt nur der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.
Heute geht's mir schon wieder viel besser.
Auch wenn meine Schwie-Mu mich nicht versteht, so hält doch mein Mann zu mir.
Danke für Dein Posting und GLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Liebe Karin! "nicht belastbar genug.."? Ich glaube, du bist bisher schon sehr belastbar gewesen und bist nun nach dieser ganzen Zeit nach nicht durchgeschlafenen Nächten, nicht mal zur Ruhe kommend und nichts mal für dich selber machen können und dich fast nur nach den Kindern richtend einfach an einer Grenze angekommen (an dieser Stelle kann ich auch nur den Hut vor Dir ziehen, ich wäre wahrscheinlich schon viel eher an die Decke gegangen) und das mit der Küchentür find ich gar nicht schlimm, im Gegenteil! Gut das es die Küchentür war und nicht irgendwas anderes, wie z.B. eines deiner Kinder!
*ganzfestknuddel*
Und Du bist bestimmt deshalb keine Ausnahme, wenn Du dich mal heulend in dein Bett verkriechst! Die Ruhe mußt Du dann für dich auch mal haben!
Mmmh, wirklich geholfen hat Dir mein Posting jetzt wahrscheinlich nicht, aber ich wünsche Dir, das Du vielleicht wirklich auch mal beide Kinder abgegebn kannst und etwas zur Ruhe kommst und wieder etwas Kraft tanken kannst!
Ich knuddel dich noch mal ganz dolle und Kopf hoch, auch deine Kinder werden immer älter und größer und hoffentlich ganz bald auch mal durchschlafen und ohne Geschrei essen!
Gaaaaanz liebe Grüße
Bärbel

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Bärbel,
doch, es hilft mir sehr zu hören, dass ich nicht "unnormal" bin. Ich habe mich gestern so schlecht gefühlt - da tut es gut, von anderen zu hören, dass es ihnen ähnlich geht.
Man ist dann nicht mehr so hart mit sich selbst.
Ich werde versuchen, mal einen Oma-Nachmittag einzurichten (bei meiner Mutter), vielleicht kann ich dann mal wieder was für mich tun (reiten!).
Danke Dir und GLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Das meiste ist ja schon gesagt - es geht uns wohl allen hin und wieder so und manche Tage sind einfach verhext. Wenn Deine beiden mittags nicht essen wollen- vielleicht tuts auch ein Brot oder eine Banane oder gar nichts, dann essen sie eben nachmittags mehr ?
Und hatte Dein Mann sie schon mal beide gleichzeitig (ohne Hilfe deiner- oder schwiegermutterseits) ? Das war bei uns (obwohl nur ein Kind) dann mal der Durchbruch, als der Papa feststellte, WIE sehr Mama da doch beschäftigt ist...
Und die "sachdienlichen" Hinweise von Schwiegermüttern waren wohl noch nie besonders nützlich...
Ich glaub, Du schaffst das bislang ganz gut als Zwillingsmama, und es wird ja auch wieder besser.
Alles Gute und herzliche Grüße. Regentrude

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Regentrude,
eigentlich weiss mein Mann, was ich hier zu "hüten" habe. Er hat nachher auch Verständnis gehabt. Meine Schwie-Mu eher nicht (ich konnte mir noch was anhören von wegen sie früher und bla, bla...!!!).
Und das mit dem Essen sehe ich eigentlich auch cool - gestern war eben alles zu viel.
Heute geht's mir schon besser. Ich glaube, ich muss mir einfach ein dickeres Fell zulegen (puh - und das bei der Hitze *g*)!!!
Danke Dir und GGLG,
Karin

Ich bin so wie Du!

Hallo liebe Karin,
ich habe die Antworten der anderen nicht gelesen und bin eigentlich auch aus einem anderen Forum. Dennoch, oder gerade deshalb: ich bin so wie Du! Wenn ich Deinen Text lese, lese ich über mich! Ich bin von Natur aus ein ruhiger Mensch (gewesen). Seit der Geburt meiner ersten Tochter (2002)bin ich schon etwas unsicherer und gereizter gewesen, ich mußte mich an die Mamarolle erst gewöhnen. Seit der Geburt meiner zweiten Tochter (2003)bin ich nur noch mega-gereizt. Mich nervt alles mich regt alles auf, ich bin so empfindlich geworden. Ich habe ihretwegen schon Türen, Katzenklos und Schränke eingetreten. Ihr Geschreie hat mich genervt, obwohl sie so hilflos und anhänglich war. Naja, lieber tret ich was kaputt, als ihr weh zu tun! Manchmal muß ich mich echt zusammenreißen, daß ich sie nicht schüttel, damit hatte ich von Anfang an zu kämpfen; ich "rucke" sie dann einmal, aber sofort tut es mir so leid und ich fühle mich elendig. Ich liebe meine beiden Mädchen über alles, aber ich habe ganz schwache Nerven, leider. Sobald eine weint oder quengelt, bin ich auf 180. Ich bin so gemein und ungerecht zu ihnen :-( Ich liebe kleine Babies, sie könnten von mir aus immer so klein sein, aber ich konnte diese Zeit mit beiden gar nicht genießen...
Was hilft, weiß ich leider auch nicht. Ausgeglichener bin ich, wenn ich mich jeden Tag wenigstens 10 Min. sportlich betätige (Schwimmen, Joggen, dann kann ich mich "abkühlen".
Ich drück Dich ganz ganz doll! LG von Dörthe

Re: Ich bin so wie Du!

Hallo Dörthe,
hm, eigentlich geht's mir eher umgekehrt. Ich war früher viel aufbrausender als jetzt. Die Kinder haben eher dazu beigetragen, dass ich in mir Ruhe, dass haben mir bisher auch immer alle gesagt. Es war ja auch so.
Aber was zuviel ist, ist einfach zu viel. Gestern ging nichts mehr, too much.
Sport ist eine gute Idee, werde wieder damit anfangen, zu reiten und zu laufen. Das tue ich dann nur für mich.
Das mach ich auch *freu*!
Danke Dir udn GLG,
Karin

Was wissen Schwiemus eigentlich besser???

Hi Karin,
mir fiel noch was zur Schwiemu ein bzw. "was wissen die eigentlich besser?"
Ich habe eine eigentlich tolle Schwiemu, die mir oft und gerne die Mädchen abnimmt, sie wohnt gleich nebenan. Alles tuffig und super *g* Aber manchmal sagt sie auch "ach, nimm das man nicht so ernst" oder "bleib locker, Mama" oder (zu den Kleinen)"ihr sollt Eure Mama nicht so ärgern"...
Wie bitte??? Die machen das doch nicht absichtlich, sind doch noch viel zu jung. Als ob die sowas verstehen. Ich fühle mich bei solchen Sprüchen immer verar.... und sage es dann meist auch ("Blöder Spruch"), um die Luft gleich abzulassen. Sie hat 4 Kinder großgezogen und mein Mann erinnert sich, daß sie ihn bzw. seine Geschwister im Kinderwagen irgendwo "geparkt" hat und dann zum Mleken oder so loszog, auf dem Hof gab es ja echt viel zu tun. Manchmal hat sie das Schreien gar nicht mitbekommen und sich erst viel später drum gekümmert, wenn die Kleinen schon verschwitzt und verheult waren (wie gemein!. In den KH war es früher ja auch üblich, die Kinder nur alle 4 Stunden zu bringen, dazwischen haben manche Neugeborenen stundenlang geschrien, nach Mama, wegen Hunger, das hat keinen weich gekriegt, da wurde eisern der 4-Stunden-Takt gehalten, und das bei gerade "Geschlüpften" (sehr fürsorglich!. Manchmal hörte ich hier auch dumme Fragen wie "kannst Du sie nicht auf 4 Stunden ziehen, damit sie weniger oft kommt?"... Die kennen das ja gar nicht anders, aber das ist natürlich kein Freispruch. Früher war eben nicht alles besser (im Gegenteil).
Nun hab ich Dich aber genug vollgetextet *undnochmalknuddel*
LG, Dörthe

Re: Was wissen Schwiemus eigentlich besser???

Ja, früher tickten die Uhren echt anders. Meine Schwie-Mu war den ganzen Tag auf dem Feld, die kinder bei der Oma.
Sie weiss also gar nicht, wie das ist, wenn man überhaupt nicht mehr raus kommt und nur noch von Windeln träumt *g*.
Ich will das nicht schönreden, war bestimmt hart für sie. Aber eben anders.
Und die Ansprüche waren ja auch anders.
Ich wurde nur zu den Essenszeiten aus meinem Zimmer (Kinderbett) geholt.
Wenn mich da zu Tode geschrien hätte - es hätte keiner gehört.
Das kommt für mich in keinster Weise für meine Kinder in Betracht.
SIe sollen sich nie allein gelassen fühlen und nie weinen, ohne das jemand da ist.
*auchvollgetextet*!
GLG,
Karin

Ich drück Dich ganz fest...

... und schicke Dir Nerven aus Kruppstahl rüber.
Kann mich dem anschließen was alle anderen gesagt haben. Deine Reaktion war und ist völlig normal und verständlich. Du hast noch die Doppelbelastung durch zwei Kinder!
Aber ich glaube ganz sicher, dass Du auch wieder einen Weg aus Deinem Tief findest!
Gönn! Dir auch mal wieder was, sei ruhig mal wieder egoistisch ;-)
LG Elke

Re: Ich drück Dich ganz fest...

Hallo Elke,
heute geht's schon viel besser. Mein Mann versteht mich (meine Schwie-Mu zwar nicht - aber mein Mann ist die Hauptsache).
Danke für die Nerven aus Kruppstahl - sie haben geholfen *g*!!!
LG,
karin (die versucht, wieder reiten zu gehen und zu joggen, um was für sich zu tun!)

Normale Härte ;-)

Liebe Karin,
in deiner Beschreibung kann ich mich auch sehr gut wiederfinden. Es gibt einfach Tage, an denen man weniger belastbar ist als sonst und leichter explodiert. Dann muss schon mal ne Schranktür dran glauben (auch wenn das Ganze nicht beabsichtigt war und einen noch fertiger macht). Mütter sind nun mal keine Maschinen - und sie haben auch ein Recht auf Wut (finde ich zumindest). Die hilft zwar meistens nicht weiter, weil sich die Stimmung auch auf die Kinder überträgt, aber dennoch: Manchmal muss es halt sein!
Dann gibt es aber auch wieder die guten Tage, an denen man selbst die größten Probleme mit einer stoischen Gelassenheit bewältigt - und an solchen Tagen sollte man zu Recht stolz auf sich sein (meistens denkt man nur einfach nicht daran).
Mach dir bitte nicht so einen Kopf! Du hast dich bestimmt die meiste Zeit sehr gut im Griff. Aber manchmal kann man einfach nicht mehr und möchte am liebsten alles hinschmeißen (tut man natürlich nicht, da der Durchhänger meistens schnell wieder vorbei ist). Meistens tut es gut, ne Nacht darüber zu schlafen - und am nächsten Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. Richtig gute Tipps, wie du die Wut besser bewältigen kannst, habe ich leider auch. Vielleicht noch bei einem anstehenden Wutausbruch das Zimmer zu verlassen oder bis 30 (10 reicht bei mir nicht ;-) zu zählen oder das Sofa bzw. einen Boxsack mit den Fäusten zu malträtieren.
Ich wünsch dir jedenfalls alles, alles Liebe - und du bist nicht allein!
GlG Simone

Meinte natürlich: "Leider auch nicht" (wg. Tipps)

Re: Normale Härte ;-)

Hallo Simone,
es ist und war exakt so, wie Du es beschreibst. Heute sieht die Welt schon wieder anders aus.
Mein Mann ist auf meiner Seite, er weiss, was ich hier zu tun habe mit den Beiden.
Ich bin durch meine Kinder eigentlich ruhiger geworden.
Aber too much ist too much.
Das Erlebnis wird mich lehren, das nächste Mal gegen die Mauer zu treten. Tut mehr weh, geht aber nicht kaputt *g*!!!
Danke Dir für Dein aufbauendes Posting - es tut gut, zu wissen, dass man nicht allein ist!!!
GGLG,
Karin

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Karin,
was soll ich da noch zu schreiben...
Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen:
HUT AB VOR DIR!!
Bei mir wäre die Schmerzgrenze wohl ganz woanders gewesen. Und dass man da mal ungehalten wird, ist ja wohl ganz normal!
Tja, und die lieben Männer, Schwiegis oder andere Außenstehende haben immer leicht reden. ;o) Vielleicht solltest Du es machen wie Manu: einfach mal den Spieß umdrehen. Dann wird den Männern ganz schnell klar, wie angebracht ihre Ratschläge sind. Kannst Du die beiden Kleinen denn nicht mal ein paar Stunden bei Deinem Mann lassen?
Ich schicke Dir ganz viele starke Nerven!!
Kopf hoch, es kommen auch wieder angenehmere Zeiten, ganz bestimmt!
LG Nuray

Re: Nicht belastbar genug???? Manchmal...

Hallo Nuray,
danke für die Nerven und das Posting!
Mein Mann hat's schon kapiert, er steht auf meiner Seite. Er hat die Schranktür auch schon repariert...ohne ein Wort darüber zu verlieren.
Nein, ich denke, er weiss schon, was hier manchmal los ist, er kümmert sich viel um seine Kinder, ich kann mich da kaum beschweren.
Aber Zwillis sind echt manchmal heftig, im Nachhinein denke ich auch, ich habe einfach ein Recht darauf, auch mal am Ende zu sein.
AUch, wenn die Schwie-Mu das nicht versteht!!!
Danke Dir und GLG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen