Suchen Menü

Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hey!
Wie siehts denn mittlerweile so aus? Schlafen eure etwas länger? Entspannt sich der Alltag? Schwinden die Augenringe?
Also Jakob läßt jetzt die nächtliche 3:00-Mahlzeit weg und kommt erst morgens um 5 Uhr wieder, ich empfinde das als enorme Erleichterung. Er kommt um 20:00 ins Bett, manchmal stille ich noch gegen Mitternacht, da ich dann ins Bett gehe und er so ein bischen vor sich hinknöttert und manchmal schläft er auch von 20:00 bis 5:00!
Hoffentlich ist bei euch auch Land in Sicht!
LG, Luna und Jakob, 12w3t
Bisherige Antworten

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

liebe luna!
luca schläft seit ich aptamil pre gebe, statt hipp pre, also am tag nach der umfrage von ca.21-22.00 bis 6, oder7.00 morgens durch, dann nochmal bis ca. 9.30. ich bin auch happy deswegen. ich fühl mich vieeel ausgeruhter und bin nicht immer so schlapp. ich hoffe es bleibt so.
glg simone mit luca 14w 2t

Re: TEIL 1

Ja *gääähn*, hier bin ich!
Von wegen Schwinden der Augenringe... Noch ein bisschen mehr, und ich brauche keine Nase mehr, um die Brille im Gesicht zu halten. ;)
Nee, bei uns ist alles beim Alten. Charlotte kriegt - grob gesagt, es gibt auch Abweichungen - um Mitternacht Hunger und dann noch mal meist so gegen 5.00 Uhr morgens. Dann wird sie mit uns zusammen gegen 6.30 wach und bekommt ihr Frühstück so zwischen 7.00-7.30 Uhr.
Um Mitternacht ist ja noch ok., aber es wäre wirklich schön, wenn sie sich allmählich ihr Nachtmahl mal abgewöhnen könnte, zumal sie dann meist ohnehin nicht viel trinkt. Aber mit Schnuller o.ä. lässt sie sich nicht abspeisen; sie will dann gefälligst eine Flasche sehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gar nicht so sehr um die Nahrungsaufnahme geht, da sie ja bereits recht bald danach ihr Frühstück einfordert. Da sie aber keinen Tee o. Wasser trinkt, brauche ich ihr damit zum Abgwöhne auch nicht kommen. Ich hab's diese Woche einfach mal versucht u. als "Test" nachts statt 5 Löffel PRE nur 2 oder 3 i.d. Flasche gerührt. Und siehe da - sie war genauso lange zufrieden wie sonst auch. Sehr verdächtig...
Dir kann man ja wohl langsam gratulieren. *neid* Mir gehen langsam die Leute auf den Zeiger. Ständig fragen mich irgendwelche Supermums, warum die Kleine noch nicht durchschläft, ALLE anderen Kinder tun das anscheinend schon IMMER... *nervnerv* Tja, irgendwann wird Charlotte auch noch drauf kommen, dass durchschlafen was Feines ist. Ich hoffe -->

Re: TEIL 2

--> sie merkt es noch, bevor es nachts so richtig kalt und ungemütlich wird.
So, jetzt muss ich zu meiner kleinen Krähtante. Sie scheint gerade einen schwereren Streit mit ihrem Trapez zu haben.
LG, Anja mit Charlotte (16W2T)
PS: Hömma, die tührschaanire thun wieda kwitschen!

bei uns wird's immer schlimmer...

Nachdem Yannik eigentlich schon seit fast 2 Monaten 7-8 Stunden geschlafen hat (von 19-2 oder 3 Uhr) und dann erst wieder zwischen 6 und 7 macht er seit fast 2 Wochen wieder 2 Nachtstops. Und zwar um 12 und um 2.30 Uhr. Dazu kommt oft noch einmal Schnulli-reistecken, sodass ich meist 3x geweckt werde. Und das wo ich seit einer Woche wieder arbeite. Ganz schön anstrengend. Aber viele behaupten, dass es daran liegt, dass ich wieder arbeite und es besser wird, wenn er sich dran gewöhnt hat. Da kann man nur hoffen... Emma mit Yannik (14W+6T)

Re: bei uns wird`s immer schlimmer...

Nach einer langen Phase der Verschlechterung, in der ich Nachts mit Schnulli reinstecken bis zu 18 mal aufgestanden bin, wird es bei uns jetzt langsam wieder besser. Manchmal schafft Dana es sogar mit nur einer Nachtmahlzeit zwischen 2-3 Uhr auszukommen und ansonsten brav weiter zu schlafen. Sie ist aber auch von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr im Bett, mal bisschen länger mal bisschen kürzer. Ich fange jetzt an ihr (nur Abends, sonst gebe ich weiterhin Pre) eine Flasche 2er-Milch zu geben. Im Moment mische ich noch, da ihr das Zeug zu dick ist. Ich arbeite übrigens auch seit drei Wochen wieder und komischerweise wird es seit 2 Wochen besser, hm ... grübel? Ich weiss dass auch Dana irgendwann durchschlafen wird, denn meine Grosse hat es auch getan (auch spät). Aber dafür ist die jetzt ein richtiges Murmeltier, dass Sonntags gerne bis 10 im Bett liegt. LG Claudy mit Dana 18 W. + 2 T und Laura 9 J.

Re: bei uns wird`s immer schlimmer...

Das klingt gut,... bis 10 im Bett...hab ich früher immer gemacht...
*seufz* und GGLG,Luna

Re: bei uns wird`s immer schlimmer...

Ich hab aber auch gelesen, dass sich die Schlafrhythmen immer mal ändern, muss nicht unbedingt am wieder arbeiten liegen. Immer schön positiv denken und ganz liebe Grüße,Luna

Re: TEIL 2

Oooooch, unnu hab ich auch noch kefragt!
Da schick ich Dich gleich ma 2 megaliter als drosd!!!
Kannsu dea schahniere gebn oder behalten oda bei ebay verkaufn oda was au imma...
LG,Luna

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hallo zusammen,
ich gehöre auch zu den Mamas, die seit vier Monaten keine Nacht mehr durchschlafen konnten. Paul geht gegen 20h ins Bett und wacht zwischen 12h und 1h auf, sowie noch mal gegen 5h. Morgens wird er so um 8h wach. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er nachts wirklich nur seine Flasche trinkt, einen fetten Bauern macht und dann weiterschläft. Trotzdem bin ich manchmal so müde, dass ich Angst habe mit ihm auf dem Arm umzufallen...bewege mich dann schleunigst mit ihm wieder Richtung Bett.
Irgendwann wirds doch wohl vorbei sein!?
lg Nicky

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Auf ALLE Fälle isses irgendwann besser! Aber wenn ich nachts mit Jakob rumhirsche, dann taumele ich auch immer wie ne Volltrunkene ;-)
LG,Luna

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Tja, Klein-Simon hält seine Mami ganz schön auf Trab!
Stillen um:
18:00, ab 18.30 schläft er jetzt fast immer, dann wieder stillen um
20:30
23:00
01.30
03.30
05.00
06.30
08.30 und dann wieder schlafen...
also so grob alle 2 Stunden! Dabei hatte er schon Tage, da hat er nachts am Stück 5 Stunden geschlafen - kam mir schon sehr verdächtig vor!
Na ja, irgendwann wird er es schon lernen - Augenringe überschminke ich immer *grins*!!!
lg
Nicole

Re: Ganz viel Mitleid rüberschick

Och, du Arme. Einmal ein ganz langes "Oooooh" an dich! ;)
Das ist ja wirklich nicht zu toppen, was dein kleiner Simon veranstaltet.
Manchmal, in den dunkelsten Stunden denke ich wirklich, dass das alles nie ein Ende nehmen wird: für immer Windeln wechseln, für immer nachts geweckt werden, für immer Flaschen machen... Wahrscheinlich auch noch in 18 Jahren!
Manchmal kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich das Ganze von alleine legen wird.
Und dann halt diese Supermamas um einen herum... Boah, wirklich, ich weiß nicht, wozu mich mein Schlafmangel irgendwann im Zorn einmal treiben wird. *hähä*
GLG, Anja
PS: Reicht bei deinem Pensum eigentlich noch normale Schminke für die Augenringe aus oder muss man da nicht schon eher zur Camouflage-Technik greifen? ;o)

Re: Ganz viel Mitleid rüberschick

liebe anja!
das mit dem supermams kann ich dir/euch sooo gut nachempfinden *nerv*.
zum sonstigen tagesablauf (windeln, fläschchen, etc.) gibts ein ganz nettes lied von reinhard mey
....keine ruhige minute ist seitdem für mich drin und das geht so wie ich vermute bis ich hundert jahre bin....
ich sing das luca immer vor, wenn ich grad anfange was zu tun und luca wieder krakeelt (keine ahnung ob man das so schreibt).
lg simone mit bergen von bügelwäsche und luca, der zwar nachts schläft, dafür am tag meistens nix (ausser er hatte am vortag vollpower)

Re: Ganz viel Mitleid rüberschick

hihi, das Lied ist wirklich gut und sehr passend!
Ich hab's mir gerade irgendwo aus dem Internet kopiert. Jetzt muss ich nur noch die Melodie finden.
LG, Anja :)

Re: Ganz viel Mitleid rüberschick

Hey, das ist ja witzig, ich sing das auch immer!!!
Jakob singt mit, der hat gut singen...*g*!
LG,Luna

Re: Ganz viel Mitleid rüberschick

hihi, normale Schminke geht gerade noch!!!
Nö, ich schlafe dann nachmittags immer mit Simon eine Runde, sonst würde ich das nicht durchhalten!
Aber ich muß dazu sagen, daß Simon nachts nie länger als 5-10 min. trinkt und danach fast immer wieder sofort einschläft. Wenn nicht, hole ich ihn zu mir ins Bett, dann ist Ruhe - aber gut schlafe ich dann auch nicht, weil ich so verkrampft liege.
Aber irgendwann geht auch das vorbei... und wetten, daß wir es dann vermissen??!!!
Ja ja, die Supermamis, ich sag zu denen gar nichts, sondern ich guck die immer ganz mitleidig an, mit einem Grinsen nach dem Motto: ja ja, erzähl du nur...Lügenbaron von Münchhausen!!!... die meisten hören dann sofort auf, weil sie mitbekommen, daß ich sie nicht ernst nehme!
lg
Nicole

Re: Ganz viel Mitleid rüberschick

Genau, und Supermamis sind die, die sich durchbeissen und zu den Unzulänglichkeiten stehen, finde ich!
LG,Luna

Re: und in 18 Jahren...

Hi ihr Leidensgenossinen! Ihr habt ja so recht und wenn man dann diese "schlimme" Anfangsphase hinter sich gebracht hat und die Kinder erwachsen sind, kann man nachts nicht schlafen, weil sie nicht nach Hause kommen und man sich Sorgen um sie macht....
LG Butzelchen

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Ach Du Arme. Das ist ja wirklich heftig. Da ist Pierre ja wirklich harmlos gegen. Ich glaub, wenn ich sooft raus müsste, wäre ich überhaupt nicht mehr zu irgendwas zu gebrauchen. Werd mich ab sofort nicht mehr beschweren, sondern immer an DIch denken.
ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass er bald besser schläft.
Ich versuche Pierre nun übrigens immer erstmal mit streicheln und dem Schuller zu überreden, ohnr Trinken wieder einzuschlafen, wenn er schon nach 2 Stunden nachts wieder kommt (letzte Nacht bzw. heute morgen das erste mal, er hatte halb 5 geschlafen und war halb 8 wieder wach. Dann hab ich ihn zu uns ins Bett geholt und er hat bis nach 9 nochmal geschlafen). mal sehen, wie es die nächsten Nächte wird ob dieser Trick mehrmals klappt).
LG gerit
LG gerit

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

hmm, dachte ich auch schon dran, aber Simon mag ja keinen Schnuller...
Und streicheln ... das findet er so lustig, daß er binnen weniger Minuten hellwach und quietschvergnügt ist!
Also, da lege ich ihn lieber an und kann nach 10 min wieder schlafen! *lach*
lg
Nicole

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

*g* na wenn er dadurch nach ein paar minuten auch nicht shcläft und ich merk er ird immer wacher oder nörgeliger, bze. wenn er den Schnuller nicht nimmt, dann weiß ich, dass er die Brust will und bekommt sie auch.
LG gerit

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hi Nicole, von mir auch ganzen Mitgefühl, ist ja echt heftig, da will ichmich ja gar nicht beschweren, das Katharina "nur" einmal nachts Hunger hat!
LG Butzelchen, die auch hofft, das alles gut wird und sich irgendwann von alleine regelt...

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Och mönsch....!
Da würd ich Dir ja glatt von mir noch ein Stündchen Schlaf schenken, wenn das ginge!
Vielleicht sollten wir mal Beautytips von unseren Forumsmamis sammeln...
LG,Luna

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hallo Nicole!
Mein Simon ist auch so ein kleines Nachtmonsterchen (ob es am Namen liegt?). Letzte Nacht hat er aber wirklich alle Rekorde gebrochen. Er kam um 9:00 ins Bett und kam um:
0:00 (da kam ich gerade so ins Bett)
ca.1:00
ca.2:00
ca.3:00
ca.4:00
kurz nach 6:00 und war gegen 8:30 ausgeschlafen.
Ich war wie benebelt und weiß gar nicht, wann was war heute Nacht. Komischerweise war der Simon heute tagsüber ganz gut drauf und hat es gaeschafft, vielleicht mal etwas über eine Stunde zu schlafen. Mir ging es dafür viel schlechter. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist. Sonst kam er nämlich einmal nachts und dann nochmal gegen sechs Uhr.
Na ja, ich werde weiterhin hoffen. Tschüß annaS mit Simon 15W.

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Ups, na das mit der Namensgleichheit und den Angewohnheiten müssen wir im Auge behalten!!! *lach*
Ja ja, Simon kam die letzten 3 Nächte auch ab 01.00 alle Stunde (schon wieder eine Übereinstimmung!!!!), war fix und fertig!!!!
Ich konnte mich auch an gar nix mehr erinnern, nur, daß ich Simon irgendwann bei mir im Bett gelassen habe, weil mir das schon zu doof war!!!
lg
Nicole

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hallo Luna
Bei uns ist an durchschlafen nicht zu denken. Jede Nacht kommt er bis zu 4 mal. Müssen uns wohl noch etwas in Geduld üben.
LG Doreen

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Es ist bei Pierre ganz unterschiedlich.
Vor 2 Tagen hat er 7,5 Stunden geschlafen, vorgestern war er dann 3 mal wach und wollte was trinken, gestern waren es immer hin 6 Stunden die geschlafen hat (er ist auch schon um 22:15 eingeschlafen *freu*). ich hoffe, dass es sich langsam einpegelt (6 Stunden würden mir ja schon reichen, bin ja gar nicht so *g*). Was ich immer noch schlimmer finde, ist, wenn er abends so unruhig wird und nicht einschlafen will, was sich aber immer mehr zu besser scheint.
LG gerit, heut viel ausgeruhter als gestern

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Ja, so ist das bei mir ja auch, ich bin froh, wenn immer mal eine Nacht etwas länger wird. Nach dem posting gestern musste ich natürlich prompt 2x raus in der Nacht...
Mein Mann schläft schon seit 2 Stunden, er fühlt sich etwas müde...würde ich auch gern mal sagen: So, ich geh jetzt schlafen. Um den Rest wird sich schon gekümmert...
Nee, aber is eigentlich o.k., Jakob schläft nun auch.
GGLG,Luna

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hallo Luna,
Luzy packz es leider auch immer noch nicht. Rhythmus so richtig gibt es leider auch keinen. Sie geht so gegen 10 ins Bett und will dann zwischen 1 und 3 das erste Mal Futter, danach dann entsprechend 3h später wieder. und dann nochmal 3h. so oder so ist die Nacht auf jeden Fall 7 Uhr vorbei *gähn*
Aber irgendwann hat auch das mal ein Ende, da bin ich optimistisch!
Lg Dana mit ningelnder Luzy auf dem Schoß

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hallo,
auch bei uns gibts keine ungestörte Nachtruhe. Clara geht ca. 21-21.30 nach der letzten Mahlzeit schlafen. Meistens will sie dann gegen 2 noch mal was. Dann schläft sie bis 6 oder 7 und hat wieder Hunger. Dabei war ich am Anfang sehr optimistisch. Clara hat mit 3 Wochen nachts immer mal 7-8 Stunden am Stück durchgeschlafen. Leider, leider hat sie das nicht beibehalten. Aber wenn ich das bei manchen von Euch lese, dann hab ich kaum Grund mich zu beschweren. Ihr seid ja viel übler dran, werde beim nächsten nächtlichen Stillen daran denken!
LG
Leene mit Clara 14W5T

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Geteiltes Leid.....
*anlach* Luna

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hach!!! Was meint ihr wie ich mich freue, dass es so vielen anderen wie uns geht. sonst lese ich hier immer nur von Durchschlafbabys und war schon ganz neidisch... aber jetzt. Beim nächsten Aufstehen in der Nacht, werde ich daran denken, dass ganz viele andere Muttis auch gerade suuper-müde ihre Nachteulen füttern....
lg, lenyo

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

*g* genau, denke einfach mal an die Forummamis, dann ist frau nicht so einsam und die Welt nicht ganz so ungerecht :-)
LG,Luna

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hallo!
Nööö, meiner denkt auch nicht ans Durchschlafen... außerdem ist er ein Späteinschläfer, d.h. meist geht er nicht vor 23h ins Bett. Dann will er wieder um 4.00 Uhr was und die nächste Mahlzeit ist um 8.00 Uhr fällig. Er hat aber auch immer einen riesigen Durst. Trotzdem finde ich das schon ganz ok, denn immerhin schläft er nach dem stillen immer ohne Probleme weiter (toi-toi-toi).
LG, mira* mit Thies 12w1t

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Ja, das war bei uns anfangs auch nicht so, dass er nach dem Stillen einschlief und nun klappte erst das und jetzt schläft er auch länger, jeder Schritt gibt Mama ein bischen mehr Kraft :-)
LG,Luna

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hallo Luna,
Kira schläft eigentlich gut - mit Unterbrechungen. Sie macht jede Nacht 2 mal 4 Stunden Pause, danach kommt noch mal ein 2 Stunden Intervall. Die erste lange Phase liegt sie im Stubenwagen und danach bleibt sie bei mir im Bett, weil ich eigentlich gleich nach dem Andocken wieder einschlafe. Momentan verändert sich wieder etwas (Schub) und ich bin gespannt, ob sich das auch auf ihre nächtlichen Eßgewohnheiten auswirkt. Auf jeden Fall hat sie morgends keinen Stuhl mehr in der Windel. Mit Blähungen hat sie zum Glück nur noch tagsüber Probleme und da hilft Lefax momentan sehr gut. Ich darf sie sogar mal hinlegen und mit ihr spielen.
LG
Claudia + Kira (11 Wochen)

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Das klingt sehr gut! Du erntest ganz sicher für Deine Mühen!
GGLG,Luna und Jakob (12w4t), schon im Bett

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hallo Luna,
ich fürchte, die Augenringe wachsen weiter und weiter. Denn selbst, wenn Paulchen durchschlafen würde (was er nicht tut, 6 Stunden am Stück sind Maximum, aber das ist ja auch schon ganz gut), glaube ich nicht, dass ich noch durchschlafen kann. Ich wache nämlich fast jede Nacht einfach mal so zwischendurch auf, obwohl Paule keinen Mucks von sich gegeben hat (nicht aus Angst um den Kurzen oder aus anderen Gründen, einfach so). Das ist schon ein bisschen blöd. Werde wohl wieder richtig schlafen lernen müssen, wenn Paulchen erstmal ganze Nächte durchschläft. Fragt sich nur, wie? Aber man sagt ja, dass man mit dem Alter immer weniger Schlaf braucht, und ich bin ja schon 38 *g*.
LG Simone + Paul (17 W)

Re: Nicht-Durchschlaf-Babys, ClaudiaS, Rosine u.a.

Hey Zitrone!
Ich glaube auch, dass man, wenn man Mutter wird für immer einen leichteren Schlaf bekommt. Ich hab früher wie ein Stein schlafen können und jetzt wach ich auch 1-2x nachts auf, obwohl Jakob still ist.
Tja, das mit dem Alter is auch sowas, nu werde ich auch demnächst 33...*grusel*
LG,Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen