Suchen Menü

Neurodermitis

Hallo,
ich schleiche mich mal in Euer Forum ein, da ich Antworten von Mamis (natürlich auch Papis ;-)) brauche, deren Kinder schon einige Monate älter sind.
Bei Ben, er ist jetzt 4,5 Monate, hat der Hautarzt vor einigen Wochen Neurodermitis festgestellt. Er hat vor allem auf dem Brustkorb, am Kopf, aber mittlerweile auch am Rücken immer wieder recht große, rote, rauhe Stellen, die mit Fettcreme nicht besser werden. Teilweise jucken diese auch sehr, vor allem am Kopf. Für den akuten Schub hat er uns 1%ige Cortison-Salbe, als auch Elidel verschrieben, täglich im Wechsel anzuwenden. Nun lese ich aber, dass Elidel erst für Kinder ab 2 Jahren ist. Habt Ihr damit Erfahrung??
Was nehmt Ihr für die sonst täglcihe Pflege. Wie oft cremt ihr ein? Manchmal denke ich, oh toll, alles im Griff, um es im hellen Licht dann nur umso doller festzustellen an dem kleinen Körperchen.
Ist es bei Euren besser geworden?
Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie?
Danke schon mal für Eure Antworten, auch die ich schon sehr lauere, da ich beim Arzt vergessen habe, all diese Sachen zu fragen..
LG
Astrid mit Ben (ca. 4,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis

Hallo,
Elidel hat meine auch verschrieben bekommen.Daraufhin wurde dies auch besser.Thalia leidet schon lange darunter.Cortison erhielt sie auch.Diese Woche habe ich alles abgesetzt ,da Cortison nicht die Ursache bekämpft.Zudem kratzte Thalia ständig.Sie braucht etwas juckstillendes.Haben uns in der Apo.Parfenac geholt.Hatte sie auch schon.Haut wird langsam besser.
Jeder wird Dir einen anderen Rat geben...so ist meine Erfahrung.
Zudem bekommt sie Olivenölsalbe damit die haut schon fettig bleibt.
LG Bine

Re: Neurodermitis

Hallo Bine,
weil ich es grad lese. Und zwar, Fabian hat am Ellenbogen beidseitig (links ca. 5 Mark Stück gross und rechts ca. 1 Pfenning gross), total trockene Haut, etwas erhoben und etwas in den Rot/Orangeton übergehend. Wir haben es der Ki-Ärztin schon gezeigt, haben darauf hin eine Basissalbe bekommen. Die hat es aber nicht besser gemacht. Nun haben wir eine Salbe bekommen für Neurodermitis und chronischem Ekzem? Ich hab zwar die Ärztin gefragt, ob es ein Vorbote ist für Neurodermitis (auch am HInterkopf hat er 2 so kleine rauhe Stellen), aber sie hat abgewinkt. Bin mir aber da doch ziemlich unsicher. Wart Ihr beim Hautarzt? Also, jucken tut es ihn aber nicht, das hätte ich, denke ich bemerkt. Und diese Olivensalbe? Woher bekomm ich die? Gibt es die schon fertig oder muss ich mir die mischen lassen? Wenn ja, kannst Du mir die Anteile sagen? Das wäre lieb,
GGLG Tina

Re: Neurodermitis

Hallo Tina,
diese Ölivenölsalbe 20% ,mehr steht da nicht drauf.Erkundige Dich einfach mal in der Apotheke.
Wir waren auch beim Hautarzt,aber jeder verschrieb etwas anderes :-(.
Diesen Tipp mit der salbe bekamen wir aus der Apo.denn ein KA aus DD verschreibt diese Salbe gerne.
LG Bine

Re: Neurodermitis

Hi Astrid,
Phil hat auch ND. Wir haben auch die Elidel. Aber die verwende ich nur im "Notfall". Kortison benutzen wir gar nicht mehr. Was aber das wichtigste ist, ist die Basispflege. Dafür haben wir eine Nachtkerzensamenölcreme. Die wird in der Apotheke angerührt. Damit creme ich Phil 2x täglich am ganzen Körper ein. Das geht echt gut. Daß die Elidel erst ab 2 Jahren zugelassen ist, weiß ich auch, deshalb kommt die nur in "Notfällen" zum Einsatz. Hast du keine Basispflege bekommen? Frag deinen KA. Es ist das wichtigste.
LG, Mig mit Phil (7,5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen