Suchen Menü

Neues von Elia's Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Jetzt habe ich auch noch Neuigkeiten von Elias Zahnarztgeschichte. Die Zahnärztin, wollte ja die Zähne nun doch ziehen, da sie meinte, dass sie zu weit abgebrochen seien und nichts mehr zu retten sei. Sie wollte das ohne Narkose nur mit festhalten machen. Mir war bei dem Gedanken daran, Elia die Zähne ziehen zu lassen total unwohl und erst recht, ihn dabei festzuhalten, wobei ich auch keine Vollnarkose wollte. Nun habe ich noch mal mit der KiÄ gesprochen und dann noch über meine Tante, die bei einem Kieferorthopäden arbeitet die Empfehlung für eine alternativ eingestellte Zahnarztpraxis erhalten. Die Ärzte dort, arbeiten sehr viel mit Kindern und versuchen auch Angst abzubauen. Heute hatten wir nun dort einen Termin.
Als wir ins Behandlungszimer kamen, schrie Elia sofort total hysterisch und ängstlich, dass er hier nicht bleiben wolle und kein Aua haben möchte. Ich konnte ihn dann aber einigermaßen beruhigen. Die Ärztin ließ mich dann erst mal die ganze Geschichte von Elia's Zähnen erzählen. Daraufhin meinte sie, dass sie die Meinung von allen ZÄ, bei denen ich bisher war, nicht teilen würde (die erste meinte, man müsse an den Zähnen nichts machen, ein anderer wollte sofort unter Vollnarkose ziehen, einer hat sich gar nicht getraut ein so junges Kind zu behandeln und die letzte hatte ihm ja eine Füllung gemacht und das mit Festhalten). Die neue Ärztin meinte nun, dass viele ihrer Kollegen gleich eine Vollnarkose wollen, damit sie in Ruhe arbeiten können. Die Narkose ist aber für ein Kind, wenn es wieder erwacht recht heftig, da sie dann meist total orientierungslos und durcheinander sind und dieser Zustand sie extrem ängstigt. Ein Kind nur festzuhalten, wie es die bisherige ZÄ gemacht hat, findet sie aber genauso doof, da ein Kind dann diese extremen Ängste bekommt, wie Elia. Sie will nun versuchen bei Elia die Bereitschaft zur Mitarbeit zu wecken und dies ganz spielerisch. Sie ist ausgebildet in Hypnose und Kinderpsychologie und meint, dass sie ca. 5 - 6 Sitzungen brauchen würde um Elia dazu zu bringen von sich aus den Mund zu öffnen und sie arbeiten zu lassen. Leider wird diese "Therapie" des Angstabbaus und der Hypnose von der Krankenkasse nicht übernommen. Das wird uns nun jedes Mal 40 Euro kosten, aber ich fühle mich von ihr das erste Mal ernst genommen und an Elia's Schicksal interessiert. Sie sieht auchicht nur Elia's Zähne, die repariert werden müssen, sondern den ganzen Menschen, der mitbehandelt wird.
Zum Milchzähneziehen meinte sie übrigens, dass sie grundsätzlich dagegen ist, da es zu viele negative Auswirkungen habe. Allerdings gibt es eben doch Fälle in denen man nicht drumrum kommt. Sie hat Elia diesmal noch gar nicht in den Mund geschaut, da er ja so verängstigt war und konnte mir deswegen auch nicht sagen, wie sie ihn behandeln wird. Ich habe aber Vertrauen zu ihr (richtiges Vertrauen hatte ich bisher bei keinem der anderen ZÄ) und denke, dass sie sicher das beste machen wird.
Übrigens dürfen wir nun zu Hause in Gegenwart von Elia nicht mehr vom Zahnarzt reden. Sie meinte, dass er schon viel zu viel verstehen würde und sich unterschwellig auch Ängste bilden können. Wenn wir über den ZA reden, dann macht er sich nämlich Bilder. Sie sagte dann auch, dass wir NIE über die Behandlung mit ihm sprechen sollen, da sie ihre eigene Kindersprache hat, die die Kinder verstehen würden und wir, wenn wir z.B. bohren sagen würden, auch wieder Ängste heraufbeschwören könnten.
Sie meinte dann noch zu mir, dass ich mit meiner Sprache und Gestik ihm auch viel an negativen Gefühlen übermitteln könnte und sie Kinder deswegen lieber ohne Eltern behandelt. Da Elia aber noch so jung ist, würde das nicht gehen. Sie sagte mir dann worauf ich achten solle. Z.B. meinte ich zu ihm, dass er keine Angst haben bräuchte. Sie meinte dann, wenn sie zu mir sagen würde, dass ich mir KEINE lila Kuh vorstellen solle, ich sofort eine lila Kuh sehen würde. und so ist das auch mit dem Satz: Du brauchst keine Angst haben.
Dann habe ich Elia instiktiv fest im Arm gehalten, da er ja Angst hatte. Sie meinte, dass ich ihm dadurch signalisiert hätte, dass er Schutz braucht, obwohl ich ihm ja eigentlich klar machen möchte, dass er hier gut aufgehoben ist und keinen Schutz braucht.
Ich war echt fasziniert, von dem was mir die Ärztin gesagt hat. Einiges war mir ja eigentlich auch bekannt, aber so richtig klar habe ich es mir dennoch nicht gemacht.
Drückt uns doch bitte, die Daumen, dass sie es schafft und Elia endlich ohne Ängste wieder gesunde Zähne haben darf.
Das war jetzt echt lang, aber kürzer ging es nicht ;-)
Grüßle Nadine
Bisherige Antworten

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Wow, erst mal hallo Nadine,
ähem, ich bin voll begeistert von der Ärztin, wäre fröh wenn sie gleich bei mir um die Ecke wohnen würde (obwohl Sophie keine Probleme hat)
Ich finde sehr gut was sie sagt, echt.
Drücke euch mal die Daumen das sie es gut hinbekommt und wirklich Ängste abbauen kann.
Würde mich interessiren wie es wietergeht..... berichte doch bitte wieder darüber.
Viele Grüße
Manu&Kids

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Hallo Manu,
ich bin auch noch total begeistert!
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Leider haben wir erst Ende August den nächsten Termin, da sie jetzt erst mal im Urlaub ist!
Grüßle Nadine

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Ich drücke auch weiter die Daumen. Deine Ärztin hat aber recht, irgendwie glauben wir (ich mache das ja auch so), dass wir die Kinder beim Arzt besonders beschützen müssen. Meine Kinderärztin hat das letztens auch moniert, als ich Luna streichelnd versuchte zu beruhigen, weil sie nicht den Mund aufmachen wollte ("bloß nicht A sagen"), denn davor hat sie auch immer Angst. Ihr habe ich das gar nicht so geglaubt, aber so wie du das jetzt schreibst, wird mir das schon eher klar. Schönen Abend noch, mfg shalott

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Hallo Shalott,
ja, das Beschützen ist einfach ein Instinkt und wenn unsere Kinder angst haben, dann machen wir das automatisch. Ist ja auch meistens richtig, nur eben nicht, wenn wir ihnen klar machen wollen, dass sie keine Angst haben müssen.
Dir auch noch einen schönen Abend!
Grüßle Nadine

Viel Erfolg bei der Behandlung!

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Hallo Nadine,
es sieht so aus, als hättet ihr endlich die richtige Zahnärtzin gefunden. Auch wenn es dauert, Elias berechtigte Angst abzubauen halte ich das für den einzig sinnvollen Weg.
Vielleicht macht es auch Sinn, wenn Du Elia + einen Babysitter bei Deinem nächsten Zahnarztbesuch mitnimmst.
Ich hänge Dir mal den Info-Brief von unseren Kinderzahnärztinnen an.
LG
Claudia
***********************************************************
Der erste Kontakt mit dem Zahnarzt findet in der Kindheit statt und kann die Einstellung des Patienten zur Zahnheilkunde entscheidend prägen.
Unser Ziel ist eine langfristige Kooperationsbereitschaft, deshalb legen wir großen Wert darauf, uns das Vertrauen Ihres Kindes zu erarbeiten.
Liebe Eltern,
Ein Zahnarztbesuch kann Spaß machen!
Kinder sind besonders aufgeschlossen gegenüber neuen Erfahrungen. Unser Ziel ist es, diese kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu erhalten und zu fördern.
Nun haben Sie einen Termin für Ihr Kind in unserer Praxis vereinbart und sicherlich haben Sie einige Fragen an uns. Wir wollen versuchen, die am häufigsten gestellten Fragen hier zu beantworten. Selbstverständlich gehen wir auch gerne persönlich auf Ihre Fragen ein.
Wie bereite ich mein Kind auf den ersten Besuch vor?
Je weniger Bedeutung Sie der Sache beimessen, umso besser. Seien Sie sich bewusst, welche Ausdrücke Sie verwenden um den Besuch beim Zahnarzt zu erklären. Oft ist die Wortwahl schon von eigenen negativen Erfahrungen geprägt. Kinder nehmen Stimmungen der Eltern sehr genau wahr und übernehmen diese.
Vermeiden Sie negative Formulierungen wie ?das tut nicht weh? oder ?du brauchst keine Angst zu haben.?
Ein Erklärungsvorschlag wäre vielmehr: ?Morgen gehen wir zum Zahnarzt. Dort kannst du schön spielen. Mal schauen, welches Spielzeug du dir dieses Mal aussuchst und während dein Zahn angeschaut wird, kannst du vielleicht eine Kassette oder eine Geschichte hören...?
Wenn ihr Kind Fragen hat, antworten Sie enthusiastisch und positiv. Der erste Besuch dient dazu, das Kind mit der Praxis vertraut zu machen, gleichzeitig findet eine genaue Untersuchung statt. Danach besprechen wir mit Ihnen, welche Behandlung für Ihr Kind am besten geeignet ist.

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Hallo Claudia,
ich glaube auch, dass wir jetzt in den richtigen Händen sind. Traurig ist nur, dass die beiden anderen Zahnärzte KINDERzahnärzte waren und sich weniger auskennen als eine "normale" Zahnärztin. So wie das in dem Infobrief gestanden hat, den du bekomen hast, hätte es wohl laufen müssen...
Grüßle Nadine

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Hallo Nadine!
Hey, hört sich ja so an, als wenn ihr nun endlich an eine fähige Zahnärztin geraten seid - Herzl. Glückwunsch und ich hoffe, das Elia bald seine Angst verliert...
LG u. viel Erfolg! Bärbel

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Danke Bärbel! Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht!
Grüßle Nadine

Das hört sich super an ! *Daumendrück* LG->

Danke für die Daumen! Grüßle Nadine

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Hi Nadine,
drücke natürlich auch weiterhin die Daumen für Elia.
Arme Maus. Müssten dann alle Zähne gezogen
werden?
Die Ärztin hört sich gut an!
a liaba Gruass
Martina
PS: wie schwangerts?

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Huhu Martina,
nein, natürlich nicht alle Zähne. Das ginge ja sicher auch nicht. Es sind "nur" die beiden oberen Schneidezähne.
Wie es sich schwangert? Eigentlich ganz gut. Jedenfalls viel besser als bei Elia, weil ich da schon ab der 24. Woche krank geschrieben war. Ein paar kleine Wehwehchen habe ich natürlich (Ischiasschmerzen, ständiger Harndrang,...), aber damit lässt sich leben. Wie klappt es denn mit deinen beiden?
Grüßle Nadine

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Hi Nadine,
das ist ja noch zu verschmerzen die beiden
Schneidezähne. Schön dass es nur Wehwehchen sind
und dass es eigentlich gut geht. Mich freuts für dich!
Hier an der Zickenfront ist im Moment Ruhe. Lynn
berbringt schon seit letzten Donnerstag die Ferien bei
meinen Grosseltern. Sie versucht sie trocken zu
bringen*g*. Klappt auch anscheinend ganz gut. Obs
dann bei mir geht?....Vielleicht muss ich sie auch
bestechen mit Schokoküssen am Abend wenn es den
ganzen Tag trocken bleibt. *g*. Aber ich bin guter Dinge.
Mir gehts gut, im Moment wenig Milch, ich trink schon
brunnenweise....Werde mir jetzt noch einen Stilltee
brühen. Nea schiebt was. Bei Lynn hatte ich nie den
Eindruck dass da was ist. Nea ist ganz anders. Ich
hätte es nie geglaubt...:-)
Werde mich morgen wohl beim Chiropraktiker melden
müssen. Mein Rücken ist ziemlich verklemmt.
Weiterhin alles Gute dir, Bauchzwerg und Elia
a liaba Gruass
Martina

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

klingt gut, ich wünsch euch, dass es auch alles gut geht. was passiert denn , wenn die zähne draussen sind? krone? oder einfach eine lücke bis der neue kommt? benni hat ja auch einen halben zahn neben den vorderen schneidezähnen!
lg
jutta

Re: Neues von Elia`s Zähnen!!! lang, aber gut!!!!

Hallo Jutta,
ich denke, dass er dann einfach mit einer Lücke rumlaufen wird. Es gibt wohl auch Implantate, aber das ist bei einem noch wachsenden Kiefer nicht ganz einfach. Ich hoffe, das es gar nicht so weit kommen wird.
Grüßle Nadine

Das ist ja mal super Neuigkeiten :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen