Suchen Menü

Neues vom Spielplatz der toten Seelen *g*

Hi, wir hatten ja neulich diesen netten Thread über die nicht vorhandene Kommunikation auf Spielplätzen. Gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis der dritten Art: Bei uns schleppen die Muttis immer den halben Hausrat inkl. Spielzeug der Kinder mit (ich frag mich immer, wieso die dann überhaupt auf den Spielplatz gehen, aber egal). Anna möchte dann immer auf deren Bobbycars (sie hat zwar auch eins, ich nehme das aber nicht mit auf den Spielplatz).
Gibt es für solche Dinge so was wie eine Spielplatz-Etikette? Ist Spielzeug dann Allgemeingut oder muß ich Anna davon abhalten, fremde Bobbycars oder Spielzeuglaster zu benutzen? Ich hab das nicht gemacht, aber da haben die Kinder, denen die Sachen gehörten, einen Aufstand sondergleichen gemacht. Sie schrieen "Mama, ich WILL das nicht!", bekamen Wutanfälle etc. Das Ende vom Lied: die Jungs saßen wie festgeschweißt auf ihren Bobbycars und rührten sich nicht mehr weg, nur damit meine Kleine sich nicht draufsetzen konnte. (Vorher hatten die sie aber gar nicht interessiert, da haben sie mit ihren Baggern gespielt). Und die Muttis haben nichts gesagt. Was für eine kranke Welt... Gruss utsie
Bisherige Antworten

Spielplatzetikette

Hallo Utsie,
ich kenn das so: Das, was man an Spielzeug mitbringt, kann jeder enutzen, außer, das Kind, dem die Sache gehören, möchte es haben und damit spielen. Wenn sie das nicht tolerieren, kann man den Kindern ja erklären, daß sie doch jetzt gar nicht damit spielen wollten, oder ggf. versuchen, zusammen mit dem anderen Kind damit zu spielen.
Wenn dann jemand nach Hause geht, sammelt er das Spielzeug wieder ein, was er mitgebracht hat.
Ich stelle mir das total lächerlich vo, wie alle auf ihrem Bobbycars saßen und gar nicht mehr richtig spielen konnten. Ist ja echt Kindergarten. Und daß das jeweilige Mutti da nicht mal was sagt, ist irgendwie echt traurig.
Waren die Bobbycars aus Gold ??
Schön, daß die heranwachsende Generation soo früh lernt, zu teilen und miteinander zu spielen ! Und daß die Eltern so eine Vorbildfunktion haben und diese Rolle auch sehr ernst nehmen...
LG Sibylle
Echt traurig...

Re: Neues vom Spielplatz der toten Seelen *g*

Hallo Utsie,
Ja klar, Spielsachen sind immer toll, wenn sie jemand anderem gehören oder sie jemand anderes benutzen will. Kenne ich. Wir haben letzte Woche bei uns Geb. gefeiert. Der Kleine einer Bekannten lief plötzlich mit dem Korbwagen von Milena im sandigen Hof rum. Wir haben noch keine Befestigung. Die Mutter meinte nur dazu: Den kann ich ihm jetzt aber nicht wegnehmen, der schreit ja dann. Was will man dazu noch sagen?
Den Bobbycar habe ich erst garnicht rausgeholt. Wenn 10 Kids den sehen, dann ist er gleich hin. Auch wenn da Milena draufsteht. Wir haben ein Nummernschild mit ihrem Namen. Ich verstehe manche Mütter einfach nicht. Lassen Ihre Kinder einfach machen und finden das dann noch gut, wenn sie durchdrehen.
LG Bianca

Re: Neues vom Spielplatz der toten Seelen *g*

Hi Bianca, also bist du der Meinung, ich hätte Anna davon abhalten sollen, mit den Bobbycars der Jungs zu spielen, obwohl die sich gar nicht dafür interssiert hatten? Gruss utsie

Re: Neues vom Spielplatz der toten Seelen *g*

Hallo utsie,
also ich hätte gefragt, ob sie damit fahren darf. Und wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich auch nicht nein gesagt. Nur wenn Milena dann plötzlich damit unbedingt spielen muß, dann hätte ich ihr versucht die Sache zu erklären, daß sie später wieder damit spielen kann und ihr niemand den Bobby-Car wegnimmt oder kaputt macht. Aber manche Mütter sind dann so besitzergreifend und finden das selbstverständlich, daß man den schmutzig machen muß und am besten noch umwerfen und mit Sand füllen, wie z.B. mit unserem Korbwagen. Ich hätte ihn Milena wieder abgenommen und gesagt, daß das nur ein Spielzeug für drinnen ist. Und nicht für den Matsch. Klar, daß sie ihn irgendwann auch mal mit rausnimmt. Dann aber auf die Straße und nicht in den Sand. Fand ich halt schon nicht so toll von meiner Bekannten. War halt die Bequämlichkeit von Ihr. Wenn der Kleine schreit, weil man ihm was wegnimmt, dann muß man sich um ihn kümmern. Und man sitzt ja lieber in Ruhe da und verknügt sich. Dafür brauche ich keine Kinder.
LG Bianca

Re: Neues vom Spielplatz der toten Seelen *g*

hallo,
ich hatte letztens ein ähnliches erlebnis... ich geh mit naima immer zu nem spielplatz um die ecke und habe immer ihr dreirad mit, anstatt einen kiwa, das hat nämlich ne schiebestange. und irgentwie meinten dann alle, sie könnten damit spielen. was ja soweit in ordnung ist, wenn sie es ordentlich behandeln. aber da waren ein paar rabauken bei, wo es mir nicht recht war, zu mal das dreirad teuer war. naja, ich habe nix gesagt, da die mütter auch nichts gesagt haben, es war mir zu doof. mein schluss aus der sache: ich nehme wieder den kiwa mit anstatt das dreirad.
ich bin der meinung, dass die mütter schon drauf achten sollen, dass die kinder nichts kaput machen und dass sie auch drauf achten sollen, dass wenn der besitzer damit spielen will, dass er auch dann damit spielen kann. aber natürlich ist es ja auch nix, wenn die anderen kinder ihre spielsachen überhaupt nicht teilen wollen. dann nur auf dem bobby car sitzen, also wenn naima das gewesen wäre, ich hätte ihr dann schon gesagt, das sie das andere kind doch mal mit ihrem bobbycar spielen lassen soll.´
es kommt immer auf die situation an, denke, die situation, die du da erlebt hast, da hätten die eltern ruhig was sagen können. aber naja, wir können es nicht ändern, es nur selber besser machen...
LG Sarah

Habe gerade den Spielplatz wortlos verlassen

Hi utsie,
genauso gings mir heute morgen; ich war spazieren mit Anton und wollte eigentlich garnicht zum Spielplatz, deshalb hatte ich kein Spielzeug mit; ich ging dann doch dort vorbei, er war ganz leer und Anton spielt schön, läuft rum, wirft Sand hoch und so Sachen. Dann kommen zwei Mamis, sagen kein Wort des Grußes (ist das denn eigentlich auch unüblich???) und lassen ihre zwei etwas größeren Kinder auf den Spielplatz los. Die holen ihre Schaufel und Bagger und Förmchen, klar, Anton will auch... die Kinder raffen ihr Zeugs zusammen und schreien bähh meins und so... Mamis reagieren nicht... ich guck mir das ein paar Minuten an, Anton wird immer trauriger, dann hab ich genug, schnapp ihn mir und geh weg - grußlos. Und die eine Mutter bläfft dann ihren Sohn an: Siehst du, weil du ihm nix gegeben hast...
Irgendwie hat mir das ganz schön die Laune verdorben...
LG Sigrid

Re: Habe gerade den Spielplatz wortlos verlassen

Liebe Sigrid,
*dichmalwiederaufricht* - es geht auch anders, allerdings leben wir ja auch auf einem Dorf, wo jeder jeden kennt. Wobei ich nicht meine, dass ein Kind alles mit allen teilen muss - Lieblingsspielzeuge darf ein Kind ruhig für sich behalten. Aber absolute Lieblingsspielzeuge würde ich vermutlich auch nicht mit zum Spielplatz nehmen, denn darum gibts dann leicht Streit. Wenn aber genug von allem da ist, würde ich mein Kind schon dazu anhalten, etwas zum Spielen abzugeben. Aber in einem gewissen Alter ist das nicht so leicht - da wollen sie alles für sich behalten.
Deshalb finde ich es auch schöner, wenn die Kurzen (außer vielleicht ner Schippe und einem Eimer) nichts mit zum Spielplatz nehmen. Meistens gibt es dort doch Dinge, mit denen es sich viel schöner spielen lässt und die die Fantasie viel mehr anregen - Steine und Stöcke zum Beispiel. Und darum gibts dann in aller Regel auch keinen Streit, weil davon normalerweise genug für alle da ist.
GlG Simone

Re: Habe gerade den Spielplatz wortlos verlassen

Hallo Simone,
eigentlich war ich ja selber schuld - ich hätte halt Spielzeug dabei haben sollen; allerdings hatte mich schon von vornherein diese Kommunikationslosigkeit der anderen Mütter irgendwie geärgert, die Laus saß also schon auf der Leber...
Prinzipiell ist es schon keine schlechte Idee, es zunächst mal die Kinder unter sich ausmachen zu lassen, insofern bin ich da selber etwas unkonsequent, wenn ich mich dann beschwere ;-).
Wenn Anton ein größeres Ding anfaßt, frag ich natürlich die Kinder oder die Mama, ob er das darf - auf die Weise lernt Anton auch, daß man besser erstmal fragt.
Klar ist es schöner, ohne Spielzeug mal zu gucken, was es so gibt. Schwierig wirds halt, wenn die anderen Kinder Arsenale von buntem Zeugs dabeihaben und man selber nicht :-(
LG Sigrid

Re: Neues vom Spielplatz der toten Seelen *g*

Bei mir liefs immer so ab das ich Sage: "Corvin ist nicht deins", und dann haben noch (fast?) immer alle Mütter gesagt: "Aber lass ihn nur". Naja, vielleicht die Wiener Variante. War aber jetzt schon länger nicht am öffentlichen Spileplatz....
lg Serena

Der Spielplatz ist ein heißes Pflaster!

Hallo utsie, bei uns ist es zurzeit eigentlich egal, ob ich nur ne Schaufel oder den halben Sandkasten mitnehmen würde, denn: Es ist eh keiner da! Wir wohnen in einem relativ großen Dorf mit vielen kleinen Kindern und trotzdem ist es so. Dabei ist Luna sehr auf Kinder fixiert und freut sich immer, wenn sie mit großen oder kleinen spielen kann. Die andere Seite ist natürlich, sie hat ihr Spielzeug immer für sich ... Dass Kinder, sobald sie fremdes Spielzeug sehen, es haben wollen ist für mich vollkommen verständlich (mir gefällt es bei anderen auch oft besser als bei uns zu Hause). Dass sich wiederum Kinder an ihrem Lieblingsspielzeug festkrallen (letztens im Freibad war es ein roter Eimer, der Luna's Begeisterung hatte, aber leider einem anderen Mädchen gehörte) ist auch normal, obwohl das schon nervt (aber es sind Kinder und die sind nun mal so). Nimm's nicht so verbissen, hast halt mal nen Sitzstreik von Kleinkindern gesehen *g*. (Ich stelle mir gerade vor, dass die alle dunkle Sonnenbrillen aufhatten und pomadige Haare *gg*) Ich bin der Meinung, dass man da gar nicht so sehr eingreifen sollte, die Kinder können doch eigentlich gut alleine klar kommen. Ich rege mich nicht auf, wenn ein Kind mal Luna's Spielzeug wegnimmt, wenn sie es wiederhaben will, setzt sie sich schon durch. Und wenn sie jemandem Spielzeug wegnimmt - auch ok, solange die Streits nicht in Schlägerei ausarten. Viel nerviger sind doch Eltern, die permanent auf dem Spielzeug ihrer Kinder beharren - und auch umgedreht ("du, das gehört aber ... leg das wieder hin, sie ist noch so klein ... bla, bla, bla"). Ich kann mich dann gerade immer zurückhalten, um nicht zu sagen: Nee, lassen Sie mal, die hat große Brüder, die kann sich schon durchsetzen und wenn nicht, dann ist auch mal gut. Viele Grüße, und das nächste Mal zeigst du Anna einfach die verwaisten Bagger ... mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen