Suchen Menü

Neues Schlafproblem

Nachdem Pierre nun eigentlich echt gut schläft (8-10 Stunden am Stück), haben wir ein neues Problem. Frühs zwischen 4 und 6 wird er immer noch mal wach und weint. Aber bisher ist er nach kurzem Streicheln recht schnell wieder eingeschlafen. Und nu? Immer wenn er nun wach wird, zeiht er sich am Gitter zum knien hoch und weint. Leg ich ihn wieder hin, kniet er nach 10 min. wieder. Das ganze kann dann schon mal ne Stunde dauern, bis er wieder schläft. Das ist so nervig. hatte mich gerade an das schöne schlafen gewöhnt. Kenn das noch wer, und was habt Ihr gemacht? Festbinden will ich ihn eigentlich nicht.
LG Gerit
Bisherige Antworten

Re: Ich habe kein Schlafproblem...

ich schlafe nicht. Tim kommt seit ca. 4 Nächsten alle 3/4 Stunde etwa. Nur so zwischen 3 und 5 schläft er mal 2 Stunden. Da ich aber immer etwas länger zum Einschlafen brauche, habe ich davon auch nicht mehr viel. Aber wenn das so weiter geht, werde ich sicher irgendwann umkippen und einfach schlafen *g*.
Du siehst, ich kann dir leider keinen Tip geben, wie man das Kind wieder zum Schlafen bekommt. Ich denke, man muss da durch und hoffe, dass diese Phase schnell vorbeigeht, vielleicht doch noch, bevor ich umkippe.
Festbinden kann ich mir nicht als Lösung vorstellen. Ich denke mal, wenn Pierre sich hinknieen möchte und nicht hochkommt, weil er festgebunden ist, schreit er erst recht.
LG Kirsten (mit riiiieeeesiegen Augenringen)

Re: Ich habe kein Schlafproblem...

*g* das glaub ich auch, dass er dann noch mehr schreit. Pierre war auch so ein schlechter Schläfer. Aber als er dann Brei abends bekam, haben wir auch angefangen, ihm das Schlafen "beizubringen". Seit dem wurde es immer besser. Das wichtigste bei uns war, das er gelernt hat allein einzuschlafen (ohne Nuckel). WIr haben ihn auch weinen lassen, aber sind immer wieder hin und haben ihn gestreichelt. Und dann haben wir ihm stückchenweise die Nachtmalzeiten abgewöhnt. Jetzt (nach einem Monat) braucht er nachts nix mehr, und wird erst gegen 4-6 wach. War zwar nicht so einfach, zumal ich eigentlich gegen das nachts schreien lassen bin (war). aber ich konnte nicht mehr.
LG gerit, die Dir die Daumen drückt, dass Ihr auch bald ruhigere Nächte habt
PS: Ihc hab mir das Buch "Schlafschule" gekauft, das hat mir suuuper geholfen zu verstehen, wieso Pierre so schlecht schläft.

Re: Ich habe kein Schlafproblem...

Guten Morgen Tiggerleinchen,
wie habt Ihr Ihm denn das Schlafen beigebracht, weil mein Kleiner braucht nämlich nachts auch noch immer die Brust.
Danke, Kate.

Re: Ich habe kein Schlafproblem...

Wie Nicole es die Tage schon geschrieben hatte: ohne weinenlassen geht es nicht. Aber wir haben nicht di ganz harte Tour gemacht. Als erstes hat Pierre gelernt allein einzuschlafen, ohne Brust, Nuckel usw. Das ging recht flink und ohne viel weinen. Wenn er geweint hat, hab ich ihn gestreichelt ihm gesagt dass er schlafen soll, allein und warum, dann bin ich raus, für 5 Minuten, das nächste mal 10 Minuten und dann immer 20 Minuten (brauchten wir nur ein paar mal machen).
Dann haben wir ihm nach und nach die Malzeiten abgewöhnt. Zuerst hab ich ihn erst um 2 wieder gestillt (um 19:30 geht er ins Bett). Bis dahin immer nur kurz gestreichelt, und wenn er gewint hat, sind wir genau wie beim EInschlafen vorgegangen. Wenn er dann eine Malzeit überschlafen hat, haben wir die nächste weggelassen (erst gegen 4-5 wieder gestillt usw.). Man könnte auch ganz hart gleich die ganze Nacht durchziehen, aber das fand ich nicht gut.
Es ist halt wirklich wichtig, dass die Kleinen diese Gewohnheiten (denn in dem ALter brauchen sie die Nachtmalzeiten wirklich nicht mehr), abzugewöhnen und sie brauchen wenn sie nachts aufwachen wirklich die gleiche Umgebung wie beim EInschlafen, sonst sind sie verunsichert und weinen.
Die "Schlafschule" hat mir wirklich geholfen, zu verstehen, warum er so schlecht schläft.
LG gerit

Re: Ich habe kein Schlafproblem...

hei kirsten,
das hatten wir letzte woche auch, jetzt sind die oberen zähne durch. und osanit hlft prima, auch nachts für ca. 2 stunden.
vielleicht hilfts bei euch auch?
aber gegens aufstehen weiss ich auch nix!
lg
jutta

anderes Schlafproblen: Eva schläft, ich nicht.

Hi Gerit,
Eva hat derzeit eine kurze Wachphase gegen 6 Uhr, dann gibt es Fläschchen in Druckbetankung, sie sabbelt ihrem Hasen ein Ohr ab und schläft dann weiter bis 8.30h.
Ich dagegen komme erst gegen 1uhr zu Ruhe und bin natürlich um 6 das Zimmermädchen für Eva und kann nicht mehr schlafen.
Merke auch, dass ich langsam "Ausfall"-Erscheinungen habe und wieder zugenommen habe (Frustessen).
Für Dein Problem weiss ich leider auch keinen Rat.
lg, ines

Re: Neues Schlafproblem

Dana macht das auch im Moment. Ab 4 Uhr fängt sie an im bett das Krabbeln und Aufsetzen zu üben. Sie findet dann auch nicht so schnell wieder in den Schlaf und übt erstmal ´ne Zeitlang. Dabei jammert sie vor sich in. Hin und wieder rede ich ihr gut zu und versuche sie wieder zum hinlegen und einschlafen zu überreden, aber es dauert einfach solange wie es dauert. Ich denke wenn sie das geschafft hat, was sie lernen will, hört diese Phase wieder auf. Das war bisher immer so. Als nächstes wird dann das hochziehen üben kommen. Es wird also nicht langweilig. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen