Suchen Menü

Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Hallo euch allen!
Scheint bei euch auch so schön die Sonne? Hach, was würde ich jetzt gerne auf dem Balkon sitzen und doof durch die Gegend starren.
Aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Genau genommen sitze ich hier noch in meinem Morgendress und bin soeben mit meiner allsamstäglichen Wocheneinkaufsplanung fertig geworden.
Das ist für sich genommen nicht schwierig; eigentlich war ich damit vor einer halben Stunde schon fertig.
Nein, die Hauptaufgabe bei diesem ?Projekt? besteht darin, für meinen Mann, der für den Wocheneinkauf zuständig ist, einen Einkaufszettel zu konstruieren, der die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit bietet, dass am Ende wenigstens über 50% der gewünschten Artikel auch hier bei mir ankommen...
Und um das zu erreichen, bedarf es einer planerischen Meisterleistung meinerseits, bei der ich folgendermaßen vorgehen muss:
Schritt 1: Pupsnormale Einkaufsliste schreiben.
Schritt 2: Pupsnormale Einkaufsliste mit detaillierten Marken- und Produktbeschreibungen auskleiden.
Schritt 3: Um weitere mögliche Verwechslungen auszuschließen, Verpackungs-, Logo- und Farbbeschreibungen ergänzen
Schritt 4: Die so entstandene Liste mit den notwendigen Detailbeschreibungen sprachlich ?einkochen?, damit mein armer, reizüberfluteter Mann die Liste auch noch unter Supermarkt-Bedingungen lesen und verstehen kann.
Schritt 5: Neues Blatt nehmen und die so entstandene Liste in Schönschrift und gut übersichtlich übertragen. WICHTIG: Dabei unbedingt die Laufwege beachten!
Schritt 6: Die fertige Einkaufsliste entsprechend den auf den Laufwegen zu passierenden Abteilungen farblich einteilen!
Schritt 7: Mann mit Liste vor die Tür drängeln und die wichtigsten Artikel noch einmal hinterherrufen; dabei die Akustik des Treppenhauses nutzen!
Schritt 8: Bangen und hoffen, dass möglichst viele Artikel von der Liste auch tatsächlich eingekauft werden und schon einmal einen Plan machen, wann man die wahrscheinlich noch fehlenden Sachen selbst einkaufen geht...
Geht es nur mir so? Ist das normal? Und überhaupt: WAAAARUUUMMMMM???????!!!!!??????? *HaareraufundhänderingendaufdieKniefall*
Nur mal so gefragt... ;o)
LG + weiterhin einen schönen Samstag, Rosine
Bisherige Antworten

*prust*

Hallo Rosine,
ich bin es also nicht allein, die sich hier am WoE mit Grundsatzproblemen herumplagt.... *ggg*
Also: Wie ist das bei uns ?
Kerstin macht das super ! Ob es doch ein Einkaufshirnareal gibt ? Vielleicht ist es dort angeordnet, wo bei Männern das Ferrari- und Fußballhirnareal bei Kerstin zu finden ist. Außerdem findet man im Einkaufshirnareal zusätzlich eine Mit-Kind-Einkausfunktion.
Auf jeden Fall landen ca. 90 % der genau von mir gewünschten Artikel im Einkaufskorb. Die akustischen Eigenschaften des Treppenhauses nutze ich allerdings auch manchmal. Vor allem aber Malin. Ich höre es schon, daß meine beiden wiederkommen, wenn sie gerade beim Plus an der Kasse stehen....
Ich finde aber, daß Du Deine Einkaufsarchitekten-Talente bei irgendwelchen Superreichen anbieten solltest, damit die auch mal (und dank Deines detaillierten Planes noch dazu völlig ohne Risiko) das Erlebnis eines stinknormalen Einkaufs haben können.
Die haben ja schliesslich auch andere Shopping-Guides, die ihnen helfen, die ganze Kohle irgendwie für exclusive Schnapsflaschen mit Diamanten und ähnlichen Unsinn loszuwerden.
Also, ran an Paris Hilton und Co. !
LG und Freude beim Auspacken der herangeschafften Tiefkühl-Mammut- und Säbelzahntigerfilets.
Sibylle

Re: *prust*

Hi Sibylle,
jaaa, das wäre vielleicht mal eine Geschäftsidee.
Aber ob Paris Hilton die geeignete Zielgruppe wäre,weiß ich jetzt nicht so. Immerhin ist so ein Wocheneinkauf schon eine etwas komplexere Angelegenheit, und Lesen-Können ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung.
Außerdem: Ich glaube, die liebe Paris würde bei mir einen Nervenzusammnbruch auslösen.. ;o)
LG + einen schönen Samstag, Rosine

Re: Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Hi Anja,
wäre es nicht einfacher, schnell selbst zu laufen?*lach*, bei der Planung gehen ja Stunden drauf. Da kann Dein Mann derweil schon mal die Wäsche bügeln (ach ne, DU machst das ja so gerne oder?)
Nun denn, weiß schon warum mein Mann nie einkaufen geht, das mache ich lieber selbst. Sag ich ihm er soll Tomaten und Mozzarella mitbringen, so bringt er dies zwar, dazu aber noch 2 Säcke Jalapenos Chilis gefüllt mit Knöööös. Da hatte er gerade soooo Lust drauf. Dazu den 11. und 12. Joghurt, der sich dann im Kühli befindet und den ICH dann essen muß, weil das MHD seit 2 Tagen abgelaufen ist*grummel*
Ich weiß also, daß es einfacher, schneller, billiger geht wenn ich selbst einkaufe.
LG Anja

Re: Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Hi Anja,
nee, auf diese Schatz-guck-mal-wie-unfähig-ich-bin-Mach-du-das-doch-du-bist-doch-viel-geschickter-Strategie lasse ich mich nicht ein. *gg*
Also, da ich ohnehin immer einen wöchentlichen Speiseplan habe (da ich sonst nie weiß, was ich ochen soll), is das eigentliche Erstellen des Plans kein Ding.
Insg. brauche ich ca. eine 3/4 Std. mit den farbigen Malereien. ;)
Ein Wocheneinkauf mit Kind und ohne Auto dauert einiges länger; insofern rechnet sich das zeitlich durchaus.
Und ich sehe es nicht ein. Denn dann wäre ich auf immer und ewig für alles alleine zuständig, weil ich das ja so gut kann. Und nicht immer werde ich Nur-Hausfrausein...
Nein, nichts für mich. ;)
LG, Rosine (die gleich auf das Sommerfest des KiGas geht)

Re: Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Na ja, bei jedem sind halt die "Rollen" anders verteilt. Ich handhabe das auch anders: Ich gehe mehrmals die Woche einkaufen. Erstens weil ich oft frisches Zeugs gerne am gleichen Tag einkaufe, zweitens, weil man bei uns nie genau weiß, ob und was am Abend gegessen wird (koche immer abends, da mein mann tagsüber arbeitet und nicht mal eben in der Mittagspause (wenn er denn eine macht) vorbeikommen kann.
Dann weiß ich halt nicht, wann er genau eintrudelt, und ob ich dann noch wirklich "Lust" habe, was wildes zu kochen (manchmal gibt es dann auch was Schnelles, da ist er nicht sehr anspruchsvoll.)
Ich gehe auch gerne einkaufen, bin aufgrund unserer Wohngegend (auffm Acker) eh immer mit dem Auto unterwegs, und springe dann eben mal rein in den Laden. Julia liebt Einkaufswagenfahren und hilft gerne beim "Waren-auf das Band legen" ("Trinken Julia auch drauf???"*ggg*)
Und ich glaube, auch wenn ich irgendwann wieder arbeiten werde möchte ich weiterhin einkaufen. Da kann ich dann eher auf andere "Arbeiten" verzichten wie Wäsche waschen etc...Aber dafür arbeitet er halt jetzt hart, und ich mach den Rest. Das paßt schon.
Alles in allem klappt es ja sowohl bei Euch als auch bei uns ganz gut mit der Methode.:-))
Kannste mal so ein Kunstwerk mit farbigen Bildchen ins Profil stellen?*lach*...
LG Anja

Re: Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Huhu!
Ja, unsere Rollenaufteilungen sind in der Tat total anders als bei euch. Das habe ich letztens schon bei der Hausarbeitsumfrage gesehen (hab' alle AW gelesen). *g*
Da bin ich mehr die Prinzipienreiterin mit Prophylaxe-Wahn. ;)
Aber so ganz einkaufslos bin ich auch nicht. Unser System sieht so aus: Was samstags gekauft wird, ist praktisch das "Grundgerüst". Also, TK-Sachen, andere haltbare Sachen, Klobiges (Klopapier, Windeln etc.), Getränke (wobei wir so "saufen", dass ich meist noch mal in der Mitte der Woche selber Wasser kaufen gehe).
Was noch fehlt oder nicht zu haben war oder frisch sein muss, kaufe ich an dem jeweiligen Tag ein.
Aber immerhin brauche ich dann nicht noch Getränkekisten, Windel-Jumbo-Pakete und Konserven oder sowas schleppen.
Der Speiseplan hat sich ganz gut zum Zeit- und Geldsparen erwiesen.Ich habe meist aber auch für Plan B was im Haus: TK-Pizza, Magggi-Tüten, Nudeln und sowas.
Na ja, und da wir gar kein Auto haben, ist so ein Wocheneinkauf schon bisweilen ein Hantier. Und Charlotte ist momentan nicht sehr supermarktkompatibel; das war einmal und ist nicht mehr. *seufz*
Und ja *lach*, wen ich den Scanner wieder angschlossen bekomme, werde ich so eine techn. Zeichnung mal ins Profil stellen. ;o)
LG, Rosine (die heute wohl doch nicht mehr aufs Sommerfest kommt, da das Töchterlein noch immer schlummert...) :(

Re: Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Hi Anja, ich hab mal ne Frage: Wohnst du nicht in Moers? Wie ist es da so? Mein Mann bekommt ganz vielleicht einen Job da und dann kann es sein, dass wir dahin ziehen.
Gruß Ute

Re: Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Hallo Ute,
neee, ich wohne in Viersen, das ist so bei Krefeld, Mönchengladbach und so.
Moers kenne ich nur vonner autobahn, aber da war ich glaube ich noch nie und weiß auch nicht was da so abgeht...
Alles in allem ist der Niederrhein aber sehr schön, wie ich finde.
Wenn Du hierher ziehen würdest dann kann man sich sicherlich aber mal treffen, Moers ist nicht sooo weit weg. *g*
LG Anja

Re: Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Huhu Ute!
Drücke Deinem Mann die Daumen - aber Moers ist doch so weit weg von hier ;-)
Na ja, wir sind ja motorisiert!!!
In Moers gibt es ein mal im Jahr ein renommiertes Jazz-Festival und ich meine mich erinnern zu können, dass Moers eine recht engagierte Stadt ist, frag mich aber nicht woher ich das hab`
Drücke für Mittwoch auf jeden Fall die Daumen!
LG Elke

Re: Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Hi Elke, engagiert für was? Jazz wäre toll, da steht mein Mann total drauf. Meinst du kulturell engagiert?
Naja, erstmal muß das ja klappen, kann sein, dass es an den Gehaltsvorstellungen scheitert. Ich würde auch lieber hier in DO wohnen bleiben.
Gruß Ute

Re: Neues Berufsbild: Einkaufs-Architektin? ;o)

Hallo Ute!
Kulturell engagiert. Habe aber bis gerade gedacht die Stadt Moers würde den Grimme-Preis verleihen, ist aber nicht so. Das ist Marl!
Aber geanu, warte erstmal Mittwoch ab und dann könnt ihr immer noch in Ruhe schauen wo Ihr Euch niederlassen wollt!
LG Elke

Ich drücke Euch auch die Daumen ! LG->

*grins*

Hallo Rosine,
bei uns besteht das Hauptproblem darin, daß mein Mann den Einkaufszettel entweder zu Hause liegen läßt oder vergißt, daß er ihn einstecken hat. Mit sehr viel Glück ruft er dann aus dem Geschäft an und ich lotse ihn dann durch den Supermarkt. Ab und zu verliert er ihn auch oder läßt ihn im Büro liegen. Das ist dann schwierig, weil ich normalerweise kein Duplikat in der Wohnung liegen habe.
Aus diesem Grund praktizieren wir einen samstäglichen Familieneinkauf. Ich befülle den Wagen, er rennt der Maus im Laden hinterher und schleppt die Einkaufstaschen.
Immerhin ist er schon so weit, daß er keine abgelaufenen Sachen oder schimmeliges, angedetschtes Obst oder Gemüse mehr mitbringt. Es gab auch schon Tage, an denen er 2 mal zum Laden zurück mußte. ;-)
LG
Claudia

Re: *grins*

Hi Claudia,
*hihihi* au weia, ein vergessener Einkaufszettel wäre hier der Supergau, spätere Diabetes als Folge nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlich käme mein Mann dann mit 20 Tafeln Milka-Schokolade und 3 Paketen Schoko-Streusel nach Hause und wüsste gar nicht, warum ich mich so echauffiere... ;O)
Was macht denn eure Namenssuche? Steht nun Cedric oder habt ihr einen neuen Favoriten gefunden?
Also, mein Eindruck ist ja, dass Cedric für dich schon feststeht, oder? :)
LG, Rosine

Re: *grins*

Hallo Rosine,
nach einem Oma-Test sind wir momentan bei Cedric Adrian. Der Maus gefällt Cedric auch. Trotzdem werden wir noch weitersuchen, vielleicht taucht noch ein anderer Name auf, der noch besser zu ihm paßt. Endgültig entschieden wird sowieso erst nach der Geburt.
Für mich heißt er eigentlich schon Cedric, seit das Theater mit den Blutungen losging. Keine Ahnung warum, irgendwie fühlt sich der Name richtig an.
LG
Claudia

*lol*

Ich lach mich schlapp. Zum Glück ist mein Mann da anders, der kauft echt gut ein und vergißt weniger als ich!
Er hatte übrigens schon ein Vorstellungsgespräch, und direkt am gleichen Tag haben die ihn zum zweiten Gespräch eingeladen. Drück mal am Mittwoch die Daumen, dass die ihn nehmen! Und das die Gehaltsvorstellungen nicht zu weit auseinaderliegen.
LG Ute

Re: *lol*

Huhu Ute,
SUPER! Das freut mich und ich werde wirklich an ihn/ euch am Mittwoch denken! Hoffentlich bekommt er den Job!
Moers? Keine Ahnung, ich glaube ,da ist nicht viel los. Jedenfalls war ich noch nie da und weiß nur, dass das hinter Duisburg liegt. *gg*
Annia kommt laube ich aus Viersen, oder?
Also: Daumen sind gedrückt. Am Mittwoch gibt's noch meine dicken Zehen dazu! *g*
LG, Rosine

2 Möglichekeiten:

a) selbst einklaufen gehn
b) Diskonter wie ALdi/Hofer Lidl nehmen, da gibts nicht so viel Auswahl..
oder wie in meinem Fall beides, ich geb zu die großen Supermärkte überfordern mich auch (Ich will O-Saft nicht überlegen welchen von 8 angeboten ohnehin gleichwertigen Produkten ich kaufen will)
Also ich hab volles Mitgefühl mit deinem Mann ;-).
Verrat uns noch wie die Geschichte ausgegangen ist!
lg Serena

Re: 2 Möglichekeiten:

Hallo Serena,
ich gehe täglich selbst einkaufen; der Vorrats-Wocheneinkauf ist nur Aufgabe meines Mannes.
Aldi: Da komme ich nicht klar, da ich das meiste gar nicht verwerten kann und auch unlecker finde...
Wir gehen zu Kaufland, die sind zwar groß, aber preislich ebenfalls unschlagbar. Daher... Jeder hat sein Kreuz zu tragen, in dem Fall mein Mann eben die Supermarkt-Reizüberflutung. ;)
Alles weitere besorge ich unter der Woche in anderen Geschäften.
Ausgegangen ist es heute ganz gut. Nur das Kasseler-Kotelett hat gefehlt. Aber das war ausverkauft, insofern haben wir heute den seltenen Fall, dass mein Mann ein guter Jäger war ;o)
LG, Rosine

täglich *haarerauf*

Also ich geh 1-max. 2x die Woche, und alle 2 Monate mach ich großeinkauf bei Metro (va. Tiefkühlsachen) Bin allerdings mit der Hofer/Aldi Qualität voll zufrieden, Kaufland kenn ich nicht bzw gibts den in Ö glaub ich gar nicht, aber wie gesagt, große Geschäfte lösen bei mir mittlerweile Panik aus, und tägliches Einkaufen wär mir ein Graus!
..Gratualtion an deinen Mann, musst ihn doch loben wenn er das so gut gemacht hat!
lg Serena

Re: 2 Möglichekeiten:

Hallo Serena,
Du hast wirklich keine Lust, aus 15 verschiedenen Sorten Mehl eine auszuwählen?
Ich gehe normalerweise gerne zu Mini Mal. Klein genug, aber trotzdem genügend Auswahl und besseres Gemüse als bei Aldi. Praktischerweise liegt der bei uns direkt neben Aldi.
Leider bekommen wir unsere Lieblingsbrezeln nur im Großmarkt, aber da ich sehr gerne einkaufen gehe, macht mir die Sucherei nichts und da ich wegen meiner Allergien extrem auf Inhaltsstoffe achten muß, ist mir die größere Auswahl recht. Wir haben inzwischen unsere Marken gefunden und da geht der Einkauf im Großmarkt auch ziemlich schnell, wenn die nicht gerade wieder das ganze Sortiment umgeräumt haben.
LG
Claudia

*gg*

Huhu!
Ja bei uns schien/scheint noch auch schön die Sonne!
Wir haben unser Einkaufsproblem anders gelöst, aber wir sind ja auch Minderheiten-Familie was die Rollenaufteilung angeht, oder gibt es hier noch eine fast Alleinernährerin???
Wir nehmen ja seit Jahren die Schwiema Samstags zum Einkauf mit, was immer ein besonderer Belastungspunkt ist.
Meine Schwiema hat mal einen Kiga geleitet und kennt den halben Stadtteil.....und brauch eh Stunden, da sie nicht "anständig" durch den Laden geht (vorne anfangen hinten aufhören, schließlich haben sich ja irgendwelche schlauen Leute Gedanken gemacht warum was, wo steht...), sondern kauft kreuz und quer ein!!!!!!!
Früher habe ich noch darauf bestanden dass mein Mann mitkommt zum einkaufen, woher soll ich schließlich wissen was ER essen möchte bzw. ist es ja seine Mutter und nicht meine.
Das hatte zu Folge, dass unsere Samstage regelmässig aufgrund der Tobsuchtsanfälle meines Mannes und meiner intoleranten Haltung diesen gegenüber *g* ruiniert waren. Besser gesagt: Wir konnten immer erst am späten Nachmittag normal miteinander reden ;-)
Das war mir irgendwann zu blöd!
Also bin ich entspannt ohne Mann mit Schwiema losgezuckelt. Wenn sie noch schnabulieren muss lese ich die Klatschzeitungen vorwärts und rückwärts *g*
Mit Kind hat sich das etwas verändert, zunächst habe ich Jakob mitgenommen, damit mein Mann in der Zeit zuhause sich hausmännisch betätigen konnte (nicht Putzen...nein Gartenarbeit und Co.*g*)
Da aber einkaufen mit Kind nun auch nicht mehr immer prickelnd ist, bleibt Jakob nun ab und an zuhause.
Heute habe ich ihn jedoch mitgenommen, da er ausgesprochen widerlich war, sich jedoch zur Zeit unter Menschen noch zu benehmen weis (auf Holz klopf).
Während wir zu Hause noch einen kleinen Tyrannen hatten, waren wieder sämtlich Verkäuferinnen über unseren Sohn der immer lächelt, "winke winke" macht und "Danke schön" nuschelt wenn er Wurst bekommt, völlig hingerissen *lol*
Unter der Woche kauft dann mein Mann meist ein!!
LG Elke

klasse!!!

ich hab so gelacht, aber das kenne ich, ich lasse allerdings nur zur not
"nachkaufen" gehen da mir der zettel sonst zu lang wird und mein armer mann
nicht total verstört nach hause kommt und den zettel nicht verstanden hat.
*ggg*
du siehst du bist nicht allein.
lg grit mit enny und benjamin

Erstell dochmal einen Listenvordruck für sämtliche

Discounter *ggg*
Ich kauf dann auch einen Block von diesen Dingern- *tüdelü* für wen wohl? *ggg*
Liebe Grüße
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen