Suchen Menü

Neuer Autositz trotz noch nicht sitzen können?

Ich habe gestern einen neuen Sitz fürs Auto gekauft. Zum Einen passt David in die Babyschale bald nicht mehr rein. Die Beine stoßen immer an die Rückenlehne. Ausserdem verrenkt er sich jetzt immer den Hals u. will nach vorne sehen. Den Sitz kann man kippen u. die Verkäuferin versicherte mir mehrmals, dass man die Kiddys ruhig schon da rein setzen kann. Ich weiss auch nicht, ob David schon 9kg erreicht hat. Über 8kg hat er auf jeden Fall u. wiederum meinte die Verkäuferin, es wäre kein Problem. Meine Frage, weiss jemand genau, ob das wirklich erlaubt ist. Nicht dass (was wir ja nicht hoffen wollen) wenn was passiert, es irgendwie Ärger gibt. Ausserdem möchte ich ja schon das David best möglichst gesichert ist im Auto. Mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken *grübel* ;-)
LG
Heike + David (39W)
Bisherige Antworten

Re: Neuer Autositz trotz noch nicht sitzen können?

Liebe Heike!
Probiers einfach aus! Ich habe Max in meinem Auto ab und zu schon im Kindersitz (Römer) und da hab ich ein gutes Gefühl. Im Auto meines Freundes ist ein Kindersitz, der sich aus dem normalen Autositz ausklappen lässt und da kommt mir vor, dass das Kind so drinnen hängt. Da seh ich ihn noch gar nicht gern drin und führ ihn lieber im Maxi Cosi. Max hat jetzt 8,30 Kilo, sitzen kann er schon seit drei Monaten. Horch einfach auf dein Gefühl!
Liebe Grüße
Alex und Max, 9 Mo.

Re: Neuer Autositz trotz noch nicht sitzen können?

Hi Heike!
Zum nicht sitzen können kann ich nix sagen- ich weiss nur, dass man die Kinder so lange wie möglich in der Babyschale transportieren soll. Als Kriterium gilt da wohl, dass der Kopf nicht höher als die Babyschale sein darf, die an den Rücksitz stossenden Beine machen wohl nix.
Habe in einem Testbericht gehört (im TV), dass man besser gebrochene Beine in Kauf nehmen kann, als einen Genickbruch... Naja. Hört sich etwas krass an, ist aber nicht ganz unrichtig.
Wenn David also noch so hineinpasst, dass der Kopf noch nicht überragt, würde ich ihn weiterhin noch in der Babyschale transportieren.
LG Sabina mit Marie, die mit ihren 76 cm auch noch in der Babyschale hockt :-)

Re: Neuer Autositz trotz noch nicht sitzen können?

Huhu,
ja das habe ich auch gehört und werde das auch so machen, ein neuer hat ja noch etwas Zeit. Warum auch, wenn es noch in der Schale geht...
LG,Luna

Eva (11kg, 75cm) sitzt dort auch noch rum. (OT)

Re: Neuer Autositz trotz noch nicht sitzen können?

Hallo Heike,
unsere Vivien kann zwar schon sitzen, aber die 9 kg hat sie noch lange nicht erreicht (im Moment wiegt sie ca. 7 kg - hat durch versch. Infekte zieml. abgenmommen). Allerdings kann ich sie auch nicht mehr in den Babysafe quetschen - vor allem jetzt, wenn sie auch noch ne dickere Jacke anhat.
Wir haben den Kindersitz auch in Liegeposition bzw. in dieser Zwischenstellung und sie hat da auch einen guten Halt. Ich denke nicht, daß es bei einem Unfall Probleme deswegen gibt.
Weiß nicht, ob ich Dir damit helfen konnte, aber trotzdem LG,
Katrin

Re: Neuer Autositz trotz noch nicht sitzen können?

HI,
wir haben den neuen Sitz schon länger, es war nix mehr zu machen, Victoria hat sich auch immer total verrenkt mit den Kopf. Unser Sitz ist in Liegeposition und ihr gefällt es richtig gut. Ein Nachteil hat es wenn sie eingeschlafen ist kann man sie nicht so einfach wie in der Schale vorsichtig raustragen, meist hat es geklappt das sie vor der Haustür die Augen aufschlug. Ich kann dir nur raten probiert es aus, ich denke für ihn ist es neu und interessant die Autofahrwelt anders rum zu sehen ;-) und desshalb wird sgut klappen!" LG Danie

Re: Neuer Autositz trotz noch nicht sitzen können?

Hallo Heike, es gibt zwei Merkmale an denen man erkennt, dass die Kids nicht mehr in die Tragschale passen. Nr. 1 das zulässige Gewicht ist überschritten. Die neueren Babyschalen sind aber soviel ich weiß sogar bis 13 kg zugelassen. Nr. 2 Der Kopf des Kindes ragt über die Babyschale hinaus. Ich hatte einen alten Maxi Cosi (12 Jahre alt)Der war nur bis 10 kg zugelassen, die hatte Dana aber auch noch nicht erreicht. Bei uns war Punkt 2 erreicht. danas Kopf ragte über die Schale hinaus (der alte Maxi Cosi ist auch kleiner als die neueren.) Da hat Dana einen neuen Kindersitz bekommen. Sie konnte da eh schon sitzen, aber das ist nicht das wichtigste. Die Sicherheit ist in den Babyschalen am größten, darum soll man die Kids solange darin transportieren, bis Punkt 1 oder 2 erfüllt sind. Meine Große hat über ein Jahr in der Babyschale gesessen, sie war zierlicher und kürzer als Dana. LG Claudy

Danke, habe ich wieder was gelernt, LG ->

Re: Punkt 3?

Hallo Claudy,
und was ist, wenn der Sitz an den Schultern zu eng ist? Ich kann den Kleinen doch nciht mit eingezwängten Schultern im Sitz lassen. Wäre das Punkt 3? Ich sage nur: ich kaufe kein Römer mehr...
Liebe Grüße, Anja mit Thies *26.06.03

Re: Punkt 3?

Hallo Anja, ups, dass hab ich bisher noch nicht gehört. Aber wenn das der Fall ist würde ich wohl auch wechseln. Kannste mal sehen, die Experten denken eben auch nicht an alles. LG Claudy

Re: Neuer Autositz trotz noch nicht sitzen können?

Hallo!
Also wenn er in die Schale nicht mehr so richtig rein passt, dann nimm doch den anderen (größeren). Für das Kind muß es ja auch bequem sein.
Gute Fahrt!!
LG Marika

Re: Neuer Autositz trotz noch nicht sitzen können?

Liebe Heike, wahrscheinlich hat es schon jemand geschrieben: Auf gar keinen Fall in den Neuen Sitz, wenn er noch nicht sitzen kann! Er hat bei einem Unfall schlimmste Verletzungen, weil seine Rücken- und Hals-Muskulatur noch nicht fähig ist den Kopf bei einem solchen Aufprall zu stützen. Das Gewicht ist glaube ich zweitrangig und ich muss sagen, ich finde es fahrlässig, dass die Verkäuferin gesagt hat, ihr könnt ihn schon in den Sitz setzen! Und mein Problem wäre mit Sicherheit auch nicht der "Ärger", sondern eher das Schleudertrauma oder der Genickbruch meines Kindes. Die Füße dürfen übrigens überstehen, nur der Kopf nicht! LG, Anja

Nachtrag:

Hallo Heike, nicht das Du denkst ich bin irgendwie Agressiv, aber ich habe einfach schon zuviele Unfälle gesehen und früher selbst Autositze verkauft und wenn ich so etwas höre kommt mir die Galle hoch. LG, Anja

Vergssen: Der Hals bezieht sich auf die

Verkäuferin, die gesagt hat es wäre O.K., nicht das Du denkst ich meine Dich, man sollte manchmal ert nochmal lesen, bevor man abschickt *schäm*. LG, Anja

Re: Vergssen: Der Hals bezieht sich auf die

Hallo Anja, klar geht es mir auch in erster Linie um Davids Sicherheit u. nicht um den evt. Ärger. Ich wusste nur nicht, dass die Babyschalen als am sichersten gelten. Ich hab nämlich so ne blöde Babyschale (Storchenmühle Maximum -würd ich nie wieder kaufen-), die ist irgendwie immer schwierig so zu befestigen, dass sie wenn man dran wackelt nicht rauf od. runter rutscht. Frage mich dann halt auch immer, ob das so sicher ist. Na ja, werde dann den neuen Sitz dann doch nochmal wegpacken.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen