Suchen Menü

Neue Doku über Erziehung auf RTL am Sonntag

Huhu!
Wen es interessiert, hier eine Kurzbeschreibung:
"Katharina Saalfrank (32) ist "Die Super Nanny". In jeder Folge der Doku-Soap zieht die ausgebildete Diplom-Pädagogin und Mutter von vier Kindern eine Woche zu einer Familie, die Sorgen mit ihren Kindern hat."
Habe einen Teil gestern gesehen: ihr glaubt nicht, wie dieser 6jährige sich aufgeführt hat, ein Wahnsinn!
... wenn man noch keine Kinder hat - dieses Kind ist zum Abgewöhnen... *grins*
Jeden Sonntag auf RTL "Die Super Nanny" um 19.10
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Neue Doku über Erziehung auf RTL am Sonntag

Hallo Nicole,
ja den Beitrag hab ich auch gesehen ( vorschau ) und dachte auch nur: OH MEIN GOTT- WAS IST DAS FÜR EIN KIND!!!
Danke- das du die Sendezeit mitgeschrieben hast- die hatte ich nicht mitbekommen.
Ich werde das auf keinen Fall verpassen.
Liebe Grüße Nicole ( Nic )

Hihi, vieeeel Spaß dabei!!!

Re: Neue Doku über Erziehung auf RTL am Sonntag

hallo nicole,
das werd ich mir auch mal angucken. Ich hab eine vorschau gesehen, in der eine 2 jährige im elternbett schläft, der vater auf der couch und die mutter im gästezimmer, weil madame nur im großen bett schlafen kann, wenn sie allein drinliegt *g*
LG
Isabel+nils

Re: Bedenklich

Hallo,
ich habe die Vorschau auch gesehen. Scheint sich um ein Format nach dem Muster "Die Putzteufel" zu handeln: Ein Experten-Sondereinsatzkommando wird in einen Haushalt entsandt, um einen bestehenden Missstand (in dem Fall auffällige Kinder) zu beheben.
Ich habe nicht generell etwas gegen Sendungen, die einen gewissen Voyeurismus befriedigen. Die Putzteufel z.B. habe ich auch schon ein paar Mal angeschaut, und im allgemeinen bin ich bei der Auswahl meines TV-Programms wirklich nicht gerade überkritisch.
ABER: Die Idee, Kinder zum Gegenstand einer solchen Sendung zu machen, finde ich einfach total daneben. Den Kindern wird es mit Sicherheit nichts nutzen.
Wie muss es für ein Kind sein, wenn das eigene (Fehl-) Verhalten zum Thema einer Sendung gemacht wird und ein breites Publikum auf das schreckliche Kind gafft wie auf die Frau ohne Unterleib auf dem Jahrmarkt?
Es muss toll sein, wenn die Kinder danach wieder in Kindergarten, Schule, auf die Straße oder sonst wohin gehen. Spätestens dann wird sich in die Köpfe der Spielkameraden, Lehrer, Nachbarn und Erzieher das Klischee des schrecklich unerzogenen Kindes (mit den furchtbar unfähigen Eltern im Hintergrund) eingebrannt haben. Ich bezweifle, dass das für die Kinder hilfreich sein wird.
Denn eins darf man über die generell moralische Frage des Formats nicht vergessen: Kinder haben die Tendenz, Rollenzuweisungen zu erfüllen... Daher ist es eher wahrscheinlich, dass sich ein neuer Teufelskreis auftun wird.
Ich finde, dass in diesem Fall eine Grenze überschritten wird, und ich werde es daher nicht einschalten.
Diese Kinder und Eltern brauchen mit Sicherheit Hilfe, aber nicht in dieser Form und nicht in einer solchen Öffentlichkeit. Es darf nicht sein, dass Kinder - egal, wie auffällig oder unerzogen - in dieser Weise vorgeführt werden. Mit Hilfe hat das nichts zu tun.
Nichts für ungut, aber das wollte ich nur zu bedenken geben.
LG, Rosine

wie recht du hast!!! mfg shalott&LunaMaxima

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen