Suchen Menü

Neu hier + schwanger und reiten?

Hallo!
Bin neu hier und 12+0. Komme aus dem nordöstlichen Niedersachsen. Mal eine Frage: Habe 2 Pferde, die ich gerne solange wie möglich auch reiten möchte. Wer von Euch hat auch Pferde oder kann mir sagen, wielange das relativ ungefährlich ist???
Viele Grüße, Wildcard
Bisherige Antworten

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

hallo,
ich würde sagen das ist jetzt schon gefährlich wegen der sturzgefahr.jedoch finde ich solltest du deinen frauenarzt mal fragen,was er dazu meint.
glg
maike+pünktchen 17+3

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Hallo Wildcard,
dann mal herzlich Willkommen und eine gute Kugelzeit wünsche ich dir.
Mit reiten hab ich keine Ahnung, würde aber mal sagen, dass es nicht zu den empfohlenen Sportarten gehört. Gib doch mal beim Suchbegriff reiten ein. vielleicht kommt da was raus?!
Alles Gute und
a liaba Gruass
Martina

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Hallo Wildcard,
ich bin jetzt 13+4 und auch Niedersachsin mit zwei Pferden am Haus.
Da ich sehr große Schwierigkeiten hatte, schwanger zu werden, und mich nach ewigen Versuchen mit und ohne Hormonunterstützung für eine IVF entschieden habe, habe ich mich bezüglich der Reiterei natürlich schlau gemacht.
Die meisten Frauenärzte und Fachbücher raten davon ab, da die Sturzgefahr zu groß ist und auch die Art der Bewegung ("Hüpfende Sportart")nicht grade günstig ist.
Ich musste von Anfang an leider auf alles verzichten (Laufen, Reiten, Spazieren gehen...), da ich schon zwei Mal Blutungen hatte und nun viel Liegen muss.
Also: wenn Du meinen Rat möchtest...ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall mehr reiten! Vielleicht findest Du jemanden, der Deine Pferde bewegen kann, solange Du es nicht kannst? Du wirst Dich ja auch eine Zeit lang gar nicht mehr um sie kümmern können, wenn Du erst entbunden hast.
Aber schmusen ist absolut erlaubt ;-)!!!
Liebe Grüße,
Karin

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Hallo Karin!
Mein eines Hottie ist schon 24. Er ist zwar noch sehr fit, aber bei ihm habe ich nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn er nicht geritten wird. Aber mein anderer ist erst 5, da tut es einem schon in der Seele weh, ihn nur noch rumstehen zu lassen. Ich hatte bislang überhaupt keine Probleme und denke, daß ich schon noch etwas reiten werde, nur eben viel vorsichtiger als sonst.Meine Ponys sind auch nur 1,36 + 1,44 groß bzw. klein... Der alte ist eine Lebensversicherung-der junge allerdings nicht sooo sehr. Jetzt ärgere ich mich, daß sie beide nicht eingefahren sind, denn ich denke, fahren könnte man noch etwas länger als reiten. Mit Reitbeteiligungen habe ich leider schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich eigentlich keine Lust drauf habe. Ist schon ein blöder Zwiespalt! Woher kommst Du aus Niedersachsen? Was hast Du für Hotties? Liebe Grüße, Wildcard

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Also ich habe mal gehört, dass reiten absolut schödlich sein soll, und zwar nicht nur wegen der Sturzgefahr, sondern auch wegen der Erschütterungen............
Ich an Deiner Stelle würde die Pferde nur noch auf irgendeiner Weide alleine laufen lassen, wenn Du keine Reitbeteiligung wünscht. Oder Du forderst den Papa Deines Würmchens auf, das Reiten (mehr oder weniger) zu übernehmen?
Bärin 18+1

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Hallo Wildcard,
ich habe mir vor einigen Monaten ein Pony schenken lassen, welches ich bereits seit gut einem Jahr reite. "Cindy" ist ein Araber-Haflinger-Mix und auch bereits 25 Jahre alt. Dennoch ist sie ohne Ende fit und will natürlich auch noch bewegt werden!
Athina, eine Hannoveranerstute, gehört mir nicht, sie steht mit Cindy in unserem Winterstall am Haus. Ihre Besitzerin kümmert sich um die Versorgung beider Pferde und geht auch mit beiden Spazieren, das ist wirklich ein Glücksfall für mich, da ich nichts mehr machen darf. Ich denke, für Cindy ist das okay so, aber ich glaube, wenn sie jetzt nicht mehr geritten wird, brauche ich mich nach der SS auch nicht mehr draufsetzen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie ab und zu reitet. Janine (die Besitzerin von Athina) ist leider zu groß und zu schwer für Cindy.
Ich komme aus der Nähe von Fischerhude. Kennst Du das?
Und was hast Du für Pferde und woher kommst Du?
Liebe Grüße,
Karin

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Hallo Karin!
Mein "Opa" ist ein Welsh-Pony, ein kleiner Schecke und halt schon 24. Das "Kleinkind" ist ein Deutsches Reitpony, 5 1/2, fuchs. Den habe ich vor ein paar Monaten von einer Tierschutzfrau gekauft, war schrecklich heruntergekommen. Ich reite auch nur freizeitmäßig, fast nur Gelände. Auch Wanderritte und mal ein paar Distanzritte. Daher ist mir auch Fischerhude ein Begriff, weil da ein Diastanzreiter wohnt, den ich von ganz früher von den Ritten kenne (Sigfried Pauli). Nach der SS will ich auf jeden Fall wieder reiten und es war immer mein Traum, daß mein erstes Kind noch auf dem Opa reiten lernt (den habe ich, seit ich 11 Jahre alt war!). Und jetzt werde ich es halt ganz ruhig angehen lassen...
Ach ja, ich komme aus Uelzen.
Wildcard

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Ich glaube, daß hängt von der Schwangerschaft ab. Ich habe eine Bekannte, die ist bis zum 7.Monat geritten, eine 2. beim 1. Kind bis zum 6.Monat. Beim 2.Kind mußte sie sofort aufhören, da es ihr gesundheitlich nicht so gut ging. Ich habe auch2 Pferde und mußte gleich aufhören, da ich Blutungen habe (NICHT vom reiten). Wenn Du keine Problem hast, sollte spazieren reiten kein Problem sein. Aber wahrscheinlich sieht das auch jeder FA anders. Intensives arbeiten mit dem Pferd würde ich lassen.
Gruß, Bea

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Hallo!
Ich habe "nur" ein Pferd und bin jetzt in der 19. Woche - schnelles Reiten habe ich von Anfang an gelassen und drehe nur noch gemütliche Schrittrunden (nachdem ich sie longiert habe bzw. lasse ich sie jetzt oft Freispringen und Laufen.
Ich denke das Risiko muss jede selbst abwägen können - vorausgesetzt natürlich, dass es eine unkomplizierte Schwangerschaft ist. Mir tut das Reiten gut und ich denke da muss man (im wahrsten Sinne *gg*) auf seinen Bauch hören!
Viel Spaß mit deinen Viechern udn alles Gute!
Michi

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Hallo, reihe mich auch bei den Reitern ein. Also ich reite immer noch (20.SSW). Allerdings habe ich das Traben aus unseren Übungen gestrichen. Ich probiere momentan auch verstärkt Doppellonge und Zirkuslektionen ( sehr zum leidwesen meines Hottis). Springen und Ausreiten hat mein Schatz übernommen. Da unser Pferd aber sehr robust mit täglichem Weidegang gehalten wird, ist es auch kein Problem, wenn er mal ein paar Tage Ruhe hat. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich keine Probleme bis jetzt hatte. In den letzten Tagen hatte ich Bauchschmerzen, da ich beruflich zu viel Streß hatte. Da habe ich ´s dann zur Entspannung beim Schmusen gelassen. Entscheide es einfach intuitiv. LG Elke

Re: Neu hier + schwanger und reiten?

Hallo!
Erstmal Danke für Eure Antworten! Hm, die Meinungen gehen halt auseinander... Mein FA findet reiten ok, solange es nicht zu "wild" ist. Aber ich gehe eh nur ins Gelände und kann das ja variieren. Meine Ponys stehen auch im Offenstall, so daß es nicht so schlimm ist, wenn sie nicht so ganz viel tun. Ich denke, ich werde erstmal den jungen reiten und später, wenns mir zu heikel wird, auf den alten umsteigen, der ist idiotensicher. Daß mein Freund mir das reiten abnimmt, kommt leider auf keinen Fall in Frage, denn er kann ja garnicht reiten, das gäbe wohl ein ziemliches Chaos! Außerdem soll der mich lieber beim ausmisten usw. unterstützen *gg*!
Viele Grüße, Wildcard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen