Suchen Menü

Nestchen

Hallo! Ich möchte gerne die Ausstattung für die Wiege unserer KLeinen selbst nähen. Der Himmel ist wohl kein Problem, aber hat jemand von euch auch ein Nestchen selbst genäht und könnte mir beschreiben, wie er das gemacht hat? Ich möchte so eines machen, das rundum geht. Kann man da Füllungen kaufen oder schneidet man sich da selbst Schaumstoff zurecht? Wäre dankbar für eure Hilfe! LG Stefanie 33+0
Bisherige Antworten

Re: Nestchen

Hallo Stefanie,
wegen SIDS sollte man eigentlich kein Nestchen verwenden. Falls Du es trotzdem machen möchtest, schau mal ob bei Euch ein Laden in der Nähe ist, der Patchwork Zubehör anbietet, vielleicht eignet sich das Füllmaterial, das normalerweise in die Quilts kommt.
LG
Claudia

?: Warum?

Warum ist ein Nestchen fördernd für SIDS? Das ist doch das Ding, welches ich um die Gitterstäbe wickle, und damit meilenweit vom Baby entfernt, da könnte ich ja auch keine Tragtasche etc. verwenden? Oder ist ein Nestchen etwas anderes? Polster, wasserundurchlässige Unterlagen und Bauchlage versteh ich, aber Verzierung am Gitterbett? Bin jetzt etwas verwirrt!
lg Astrid

Re: ?: Warum?

Hallo Astrid,
gib mal bei Google schlafumgebung johanniter unfallhilfe ein.
Man kann sich dort eine Broschüre zu SIDS und zur Gestaltung der Schlafumgebung herunterladen, da steht alles wichtige drin.
LG
Claudia

Re: ?: Warum?

Ich hab das gerade auch nicht verstanden. Zumindest, wenn man schon einrichtiges Bettchen hat (also 140x70), ist das NEstchen wirklich weit weg (das ist ja in der Tat das, was man an den Gitterstäben festmacht).
LG gerit

Re: ?: Warum?

Habe auch schön öfter gelesen, daß man keine Nestchen benutzen soll wegen SIDS...hat wohl was mit Wärmestau zu tun und dadurch wird die Atmung behindert.
Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen