Suchen Menü

Nebenjob während der elternzeit?

Hallo ihr lieben!
Darf man eigentlich während der elternzeit einen 320,- euro - job oder so was machen? Muß man da den arbeitgeber fragen? Ich könnt mir schon vorstellen, nach 1,5 jahren vielleicht 1-2 mal die woche was nebenbei hier in der nähe zu machen, hab aber 3 jahre elternzeit beim arbeitgeber eingereicht.
LG
Isabel 31+1
Bisherige Antworten

Re: Nebenjob während der elternzeit?

Hallo Isabel,
soweit ich informiert bin, wurde der Betrag mittlerweile auf 400,- Euro angehoben und Du darfst (mit Zustimmung des AGs) diesen Job während der EZ ausführen.
Du kannst in dieser Zeit sogar bis zu 30 Stunden in der Woche bei Deinem AG oder, mit dessen Zustimmung, bei einer anderen Firma nebenbei arbeiten.
Frag doch einfach mal im Personalbüro nach. Die müssten die neuen Gesetzestexte dort vorliegen haben und helfen Dir bestimmt gerne weiter.
LG, Tanja

Re: Nebenjob während der elternzeit?

Hallo Isabell,
ich werde auch 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber einreichen. Trotzdem werde ich nebenbei bei meinem Arbeitgeber nach 6 Monaten 10 Wochenstunden arbeiten - bis zu 19 sind erlaubt.
Wenn der AG zustimmt kannst Du auch woanders bis zu 19 Stunden in der Woche arbeiten und Deine Elternzeit läuft weiter. Das einzige Problem ist, daß der Verdienst von Dir dann aufs Erziehungsgeld mit angerechnet wird. Da die Grenze nach 6 Monaten sowieso sehr niedrig angesetzt ist bekommen wir z.B. ab dem 7 Monat des Kindes kein Erziehungsgeld mehr und da ist es dann egal.
LG SAbine
38+0

Re: Nebenjob während der elternzeit?

Hallo Isabel,
also ich werde auf 400 Euro Minijobbasis nebenher arbeiten, aber ich musste die Genhemigung vom AG haben, da ich im öffentlichen Dienst bin. Die 400 Euro werden auch nicht aufs Erziehungsgeld angerechnet.
Also bis bald
NIkey und Lisa
38+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen