Suchen Menü

Nebenjob während Elternzeit- Frage ...

Hallo erstmal :-
Am Wochenende habe ich eine interessante Stellen-Anzeige gesehen und heute spontan eine Bewerbung für diesen Mini-Job geschrieben. Ich weiß, daß während der Elternzeit der AG zustimmen muss... (also man muss es nicht nur mitteilen, sondern er muss ausdrücklich seine Zustimmung geben). Ich hab mich schon so weit durchgegoogelt, daß er die Zustimmung so ohne weiteres nicht verweigern darf *g* (ich stehe mit dem nicht auf dem besten Fuß...derzeit behauptet er nämlich, ich würd da nicht angestellt sein, was bei dem aktuellen Erziehungsgeldantrag für den Kleinen für reichlich Wirbel gesorgt hat!!) ...
Hat hier jemand auch eine Nebentätigkeit bei einem anderen AG und mag mir berichten, wie das mit dieser Zustimmung gelaufen ist?
LG, Sabine
Bisherige Antworten

Re: Nebenjob .... Vorsicht lang ;-)

Hallo Sabine!
Huch, das ist ja echt mist....an Deiner Stelle würde ich mal anrufen und einen Gesprächstermin mit dem Chef/Personalchef vereinbaren und das in einem persönlichen Gespräch mal klären. So zwischen Tür und Angel glaub ich würde das bei euch nicht geklärt....naja, schilder Dir mal mein Erlebnis...aber vorsicht ist etwas länger.
ich arbeite "eigentlich" in einer kleinen Baufirma im Personalbüro und wollte nach 2 Jahren Elternzeit wieder einsteigen. Hatte Katharina auch bereits letztes Jahr schon in der Kindertagesstätte angemeldet und habe überhaupt keinen Bescheid von denen weiter bekommen. War für mich also alles ganz klar, das ich den Platz bekomme. Naja, dann hatte ich so ca. 6 Wochen vor meinem eigentlich Wiedereinstieg telefonisch einen Termin mit meinem Chef ausgemacht und zwei Tage vor diesem Gspräch mal in der Kindertagesstäätte angerufen und dann erfahren, das ich eben KEinen Platz habe. Naja habe dann noch ewig und drei Tage nach einem anderen Platz gesucht, aber es hat eben nichts mehr hingehauen und so bin ich dann in das Gespräch mit meinem Chef und was sagt der? Ganze Aufregung umsonst, er hätte gerade eben keine Arbeit für mich und nur so Stundenweise in der Woche auch nicht, aber er hätte evtl. ab Oktober/November etwas für mich. (Da hätte ich zwar gegen angehen können, aber irgendwann möchte ich da ja gerne wieder arbeiten ;-)) Naja ich war total depri und habe dann kurze Zeit drauf den Zettel in der Tanke hängen sehen. Dann habe ich meinen Chef wieder angerufen und ganz direkt gefragt, wir bäuchten eben auch das Geld und ob er was dagegen hätte, wenn ich nebenher an der Tanke arbeiten würde (ich glaube ein gewichtiger Grund ist, wenn der Nebenjob bei der Konkurrenz wäre!) Da hat er dann zugestimmt.
Wie gesagt, versuch ein Gespräch mit deinem Chef zu führen und das zu klären. Eine Nicht-Zustimmung muß er auch begründen. Viel Erfolg! u. LG Bärbel

Re: Nebenjob .... Vorsicht lang ;-)

hallo bärbel,
so einfach ist das mit dem gespräch leider nicht. auf telefonanrufe wird nicht reagiert und auf anschreiben auch nicht, da er sich nicht zuständig fühlt.. ist also leider nicht ganz einfach, zumal während meiner elternzeit jetzt der betrieb übernommen wurde von jemand anders :/ allerdings bin ich seinerzeit übernommen worden und habe auch dort schon geringfügig gejobbt.... naja, ich werd erstmal abwarten, was die bewerbung ergibt *g* denn es ist weder bei einem konkurrenzunternehmen, noch würde er mich selber haben wollen...
lg, sabine

Re: Nebenjob .... Vorsicht lang ;-)

Huhu Sabine,. ich nochmal...ohje, hört sich nach einem gespannten Verhältnis an..und wenn Du einfach mal vorbei fährst? Und wenn es einfach nur ist, um den alten Kollegen "Hallo" zu sagen?
Daumen für die Bewerbung sind jedenfalls gedrückt!
LG Bärbel

Re: Nebenjob .... Vorsicht lang ;-)

tät ich gerne, aber der chef ist nie im betrieb und die alten kollegen mittlerweile alle gegangen worden :-( bin sozusagen der traurige rest...
aber danke für die gedrückten daumen...vielleicht stimmt er eh zu, in der hoffnung mich so schneller loszuwerden *g* sollte das mit dem anderen job klappen, so schreib ich ihn halt mit ner frist an und fertig. sollte es dennoch zu schwierigkeiten kommen, wegen einer nichtantwort, so können die mir daraus keinen strick drehen...
lg, sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen