Suchen Menü

Naima hat Windpocken...

hallo,
ich glaube, naima hat windpocken. hatte am mittwoch hier bei mir grosses babytreffen und eine mutter rief mich an, dass ihre nun windpocken hat. naima ist heute total anhänglich und weinerlich und hat an den beinen rote punkte, am zeh auch ein bläschen.. also hat sie bestimmt windpocken. könnte heulen, meine schwester ist schon 3 tage über ihren et und dann darf ich mit naima nicht hin. warum jetzt? hat noch jemand von euren windpocken? muss ich zum notarzt fahren? so geht es ihr gut? muss ich was beachten?
LG Sarah
Bisherige Antworten

Keine Ahnung, aber GUTE BESSERUNG!!! ot, lg

Re: Naima hat Windpocken...

Hallo Sarah,
Windpocken sind extrem ansteckend und für ein Neugeborenes (oder ganz bald zu Gebärendes) auch gefährlich, soweit ich weiß.
Zur Diagnose: Hat sie auch Punkte (oder rote Flecke, Pickel, Bläschen oder Krusten) auf der Kopfhaut oder im Mund ? Dann sinds garantiert Windpocken... und dann bekommt sie vielleicht noch Fieber (-> Paracetamol), Juckreiz (-> Tannosynt Lotio oder so ähnlich, weiß hier bestimmt jemand ganz genau, Hmhm und Pocken-Paulchen hatten es doch schon (mir fällt der Nick nicht ein, schäm !!!)), und damit verbunden Schlaflosigkeit. Ich habe gegen den Juckreiz, wenn es durch die Paste nicht so richtig besser wurde, immer Fenistil-Lösung oder -Tropfen (oder so ähnlich, ist schon ne Weile her) verschrieben, die helfen auch gegen die Bläschen, die man äußerlich nicht erreicht, weil die Babies das Zeugs ja schlucken. (ich werde jetzt mit meinem Schulmedizin-Zeugs bestimmt gleich mal wieder gesteinigt, weil alles soo viel Nebenwirkungen hat...*schelmischgrins*)
Aber eine (manchmal) recht positive Nebenwirkung von Fenistil ist, dass es müde macht (ein bißchen), und das hilft auch beim Schlafen.
Aber grundsätzlich: Warte doch erstmal ab, wie es ihr geht. Wenn sie einigermaßen fit ist, mußt Du heute nicht zum Arzt, die freuen sich immer im Notdienst über Windpockenkinder *flücht*, wenn Du doch gehen möchtest, sage bitte schon 1 Kilometer vorher, dass es WP sein könnten.
So, genug der Logorrhöe (Rededurchfall),
wünsche Euch gute Besserung,
LG Sibylle

Huhu Sibylle, ...

wir waren es! Keine Schande, dass dir der Nick nicht eingefallen ist, sind ja so viele Namen - und immerhin ist dir ja Pocken-Paul im Gedächtnis geblieben ;-)
GlG Simone

Re: Naima hat Windpocken...

Huhu Sarah,
es wäre eigentlich sehr merkwürdig, wenn Naima bereits nach drei Tagen Windpocken bekäme, die Inkubationszeit (also die Zeit zwischen Erregerkontakt und Ausbruch der Krankheit) beträgt nämlich 14 bis 28 Tage. Außerdem beginnen die Windpocken in der Regel am Kopf und am Rumpf, an den Beinen und Armen sind sie kaum zu finden. Pauli hatte erst vor zwei Wochen Windpocken und jetzt hat sie Chris, unser Großer. Wenn es ihr gut geht, brauchst du mit Naima übrigens nicht zum Notarzt fahren. Bei Paul hatte ich am Freitagabend Verdacht auf WP und bin erst am Montag zum Kia gefahren - und auch nur, weil ich mir von ihm bestätigen lassen wollte, dass es die WP sind. Er hatte kein Fieber und keinen Juckreiz. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht unbedingt, dass es bei Naima die WP sind - vielleicht gehst du morgen mit ihr zum Kia. Falls deine Schwester übrigens schon WP gehabt hat, kannst du normalerweise ruhig zu ihr gehen - das Baby ist in der Fruchtblase vor Ansteckung geschützt. Nur zu einem Neugeborenen darfst du nicht mit einem Kind mit WP gehen (obwohl die meisten Nestschutz haben, wenn ihre Mutter WP hatte).
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. GlG Simone mit Paulchen (neulich noch Pocken-Paul) und Christopher (jetzt Chrisbert, der Pockige ;-)

Noch was ...

Habe eben Sibylles Posting gelesen - frag am besten deinen Kia, ob du mit Naima noch deine Schwester besuchen darfst - ist ganz bestimmt am besten! Wir hatten zur Stillung des Juckreizes übrigens Anaestesulf-Lösung - hat prima bei Chris geholfen!
Nochmal glG SImone

Re: Naima hat Windpocken...

hallo sarah,
ich drück die daumen, das es keine WP sind, wär ja echt zu blöd, wenn du dir deinen neffen/nichte nicht anschauen könntest! Ich würd morgen mal zum KiA fahren, vielleicht ist es ja auch was anderes.
LG
Isabel+nils39w5t

Re: Naima hat Windpocken...

Hallo Sarah, ich würde den Kontakt zur Schwester meiden. Lies mal hier bei qualimedic: http://9monate.qualimedic.de/Windpocken.html
Ich würde morgen den KiA abklären lassen, ob es Windpocken sind. Ich hatte sie übrigens vor Jahren zusammen mit meinen Kindern, da ich sie als Kind selber nicht hatte. Viele Grüße, mfg shalott

Re: Naima hat Windpocken...

Hallo ! Ja, unser Silvan hat vermutlich auch die WP... vor 3 Wochen grassierten sie in der Kinderkrippe und seit heute hat Silvan auf der Kopfhaut und am Bauch und Rücken kleine Bläschen (bis jetzt noch nicht soviele.. vielleicht etwa 20 Stück). Fieber hat er keines und auch keinen Juckreiz bisher.. ich hoffe, dass das nicht noch kommt. Wir werden morgen mal den KiA anrufen, was wir machen können. Ob es bei Naima WP sind, bin ich mir allerdings nicht so sicher - wenn ja, dann müsste sie sich aber früher schon angesteckt haben, da die Inkubationszeit bei WP bedeutend länger als 3 Tage ist (2-3 Wochen). LG und jedenfalls gute Besserung, Nicole mit Silvan (10.5 Monate) und Zwergi (21+3)

Re: Naima hat Windpocken...

Hallo Sarah!
Meine ältere Tochter Rosanna hatte mit 3 Monaten
"Feuchtblattern" (so sagen wir Österreicher dazu). Sie
hatte etwas Fieber und Punkterln überall. Das dauerte
zwar etwas und wir waren eine zeitlang isoliert, sonst
war es aber kein Problem. Du solltest Dir diese Tinktur
besorgen, damit der Juckreiz (falls sie darunter leidet)
aufhört. Dass Euch das gerade jetzt passiert, ist ja
gemein!!! Alles Gute! LG Susanna.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen