Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo allw zusammen!!!
ich lese hier immer ganz viel über die NT das ganz viele frauen sie messen lassen haben!!
mein FA hat das aber nicht gemacht und er hat mich auch nicht gefragt!!!
ist das jetzt schlimm????
genauso mit dem feinultraschall und so er fragt mich da gar nicht nach!!!!
ich weiß das man den ja auch nicht unbedingt machen lassen muß!!
aber mit der NT ist schon komisch...
Maren 15+4
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Vielleicht hat dein FA beim 1.Screening die NAckenfalte ja nachgesehen oder sogar gemessen ohne dir dann das Ergebnis mitzuteilen, weil es halt unauffällig war! Wäre doch möglich. Frage deinen FA doch einfach einmal, dann gibt er dir bestimmt Auskunft. Für den Feinultraschall habe ich auch selber nachgefragt und mein FA hat mir dann eine entsprechende Adresse dazu gegeben. Habe noch einen Termin am Freitag vor Weihnachten bekommen.
Frage einfach nochmal nach und lass es dir erklären was du wissen willst!
Liebe Grüße
Tanja mit Schatz inside (16+1)

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Tanja!!!
Danke für die schnelle Antwort!!!
Ja ich sollte ihn wirklich mal fragen, ich war immer total zufrieden mit meinem FA aber seitdem ich SS bin habe ich das Gefühl das ihm einer Tesafilm um den Mund gewickelt hat...
Er fragt mich auch nie ob ich irgendwelche Fragen habe oder so manchmal echt komisch!!!
Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche!!!!!
LG Maren 15+4

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Maren,
wenn Du Fragen hast, dann stelle sie ihm doch einfach. Dafür ist er ja schließlich da. Vielleicht geht er einfach davon aus, daß Du Dich schon rühren wirst, wenn Dir etwas unklar ist.
Meine Standard-Frage beim Gyn ist momentan "Ist alles ok?", auch wenn ich weiß, daß er es mir sofort sagen wird, wenn ihm etwas negatives auffällt. Solange von ihm nichts kommt, kann ich davon ausgehen, daß alles so läuft, wie es soll.
LG
Claudia

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Maren,
ich hab gestern meinen Gyn während des Ultraschalls auf die Nackenfalte angesprochen und er hat sich dann gleich den Nacken angesehen und für gut befunden. Eine separate Messung hält er für nicht erforderlich. Du könntest Deinen Gyn beim nächsten US ja einfach mal fragen, ob er sich den Nacken angesehen hat und ob er ok ist.
LG
Claudia

Re: Nackenfaltenmessung

hallo maren,
die nackenfaltenmessung wird ja auch erst angeraten, wenn man über 30 jahre alt ist und dies ist ja bei dir nicht der fall.
lg birgit 15+2

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Maren,
bestimmt ist es nicht schlimm, dass Du diese Untersuchung
nicht gemacht hast. Soviel ich weiß geht die NT-Messung
auch nur bis zur 13+5 SSW. Auf das Feinultraschall kannst
Du Deinen FA ja mal ansprechen.
LG,
Tobi

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Maren,
mein Arzt hat Sie mir angeboten (Kosten inkl. Blutuntersuchung ca. 140 Euro), und ich habe mich jetzt noch weiter informiert (bzw. meine Mutter hat im Krankenhaus einen Gynäkologen befragt), der ist der Meinung, dass das eine Untersuchung für "ältere" sein sollte, evtl. erstmal als Alternative zur FU-Untersuchung! Als meine Mutter gefragt hat, ob die Ärzte damit (bei jungen Frauen) Geld verdienen wollen, hat er nur wissend gegrinst (mehr kann er da ja logischerweise nicht sage)... Außerdem ist die Nackenfaltenmessung anscheinend eine relativ neue Untersuchungsmethode, die mit Sicherheit auch noch ncith jeder FA unbedingt durchführt.. (er bietet das seinen jungen Patientinnen nicht an - weiß ich von meiner Freundin die bei ihm während Ihrer Schwangerschaft war!)
Also ich habe mich jetzt entschlossen, dass ich keine machen lasse, da ich erst 25 bin und wir auch keinerleie Fälle in der Familie haben und ich sowieso nicht abtreiben würde, auch wenn die Falte auffällig wäre!!!
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen