Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo!!!
Ich habe am 19.11 meinen nächsten FA Termin, er hat mir aber noch nichts von einer Nackenfaltenmessung erzählt, macht das der FA oder muss ich da wo anders hin???
er erzählt mir sowieso nix..
hat mich auch noch nie gefragt ob ich irgendwelche fragen habe oder so...
stehe manchmal echt auf dem schlauch...
LG Maren 13ssw
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Maren,
so einen "super" Arzt habe ich leider auch. Wenn man nix fragt kriegt man auch nix gesagt. Habe in der 12.SSW Termin gehabt und habe so "beiläufig" gefragt, was denn mit der Nackenfalte wäre, da kam ein "die ist völlig in Ordnung" zurück. Hätte ich nicht gefragt, hätte er nix gesagt. Habe keine Maße und nichts. Bin auf der Suche nach einem etwas "gesprächigeren" FA ;-)) LG Ricki 14SSW

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Maren!
Ich habe bei meinem letzten FA-Termin von meiner Ärztin die Frage gestellt bekommen ob ich eine Nackenfaltenmessung machen möchte. Sie sagte das dies eigentlich "nur" bei Risikoschwangerschaften und bei Schwangeren ab 35 gemacht werden MUß. Aber wenn ich wolle könne ich sie auch machen lassen. Ich habe nun am Donnerstag 7.11. diesen Termin bei einer anderen Ärztin mit Überweisung bekommen. Ich habe ausserdem gesagt bekommen das man diese Messung nur in einem bestimmten Zeitraum machen lassen kann da sich diese Nackenfalte nach der 14. Woche nochmal so verändert das man daraus dann keine mutmaßliche Missbildung ablesen kann. Es sollen Nackenfalten bis zu 3mm im normalbereich liegen. Mehr weiss ich auch nicht. Hoffe aber das ich dir ein bischen helfen konnte.
LG Daniela 14.ssw

Re: Nackenfaltenmessung

HHHMMMM.....
Meinen nächsten termin habe ich in 2 wochen und da bin ich in der 15 woche...
keine ahnung er sagt auch immer nur dsa alles ok ist....
ich denke mal wenn was wäre dann würde er doch was sagen oder???
ich habe erst zu diesem arzt gewechselt und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen die ganze zeit nur habe ich das gefühl seit dem ich SS bin bekomme ich weniger auskunft...
beim nächsten mal kommt mein freund auch wieder mit vielleicht ist er dann gesprächiger!!!!

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Maren
ich weiß ja nicht, aber wenn ich einen so wortkargen FA hätte, würde ich lieber wechseln. Man (zumindest ich) hat doch soviele Fragen,oder?! Wenn ich meiner Fa alles aus der Nase ziehen muß, würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen. Meine FA erklärt mir von sich aus immer alles, sie hat die Nackenfaltenmessung einfach so gemacht und mir erklärt, was normal ist und was nicht, das Ganze übrigens kostenlos!!! Wenn ich zu ihr komme, frägt sich mich erst einmal ob alles klar ist oder irgendwelche Fragen aufgekommen sind... Das erwarte ich aber auch von einer FA!!!
LG Gabi 12+1

Bin sehr froh, dass mein FA das auch so macht! o.T

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Maren!
Ich bin heute 12+3 und mein FA hat beim normalen Ultraschall eine Nackenfaltenmessung gemacht. Normalerweise macht man in Kombination dazu wohl auch noch eine Blutuntersuchung, aber da ich sowieso eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse, haben wir darauf verzichtet, zudem der Wert der Nackenfalte mit 0,8 auch weit unter den kritischen Werten lag. Ich würde mich in jedem Fall mal erkundigen, bis wann man die Nackenfaltenmessung machen lassen kann!!!
Gottseidank ist mein FA super in Ordnung und erklärt von sich aus sehr viel und hakt auch immer nach, ob ich noch Fragen habe - es ist schon sehr wichtig, daß man sich gut betreut fühlt! LG, Mmchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen