Suchen Menü

Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

Hallöchen an alle!!!!
Momentan sitze ich auf der arbeit kann mich aber nicht so richtig konzentrieren.Ich habe heute um 14.30uhr einen FA Termin zur Nackenfaltenmessung.Bin total aufgeregt.Kann mir jemand erklären was genau gemacht wir und wie lange die Untersuchung dauert?????
Ich habe gerad n bisschen geblättert und habe gelesen das viele Neovin nehmen!!!!Ist das ein muß?????Ich esse sehr viel Obst und Gemüse sollte ich trotzdem noch eine Nahrungsergänzung nehmen????
Vielen Danke schonmal für Eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

Hallo Ela,
die Nackenfalte ist ein Gewebe (sitzt da wo die Katzenmutter ihr Junges im Genick packt ;-) ), durch das Lymphflüssigkeit fließt. Ist die NF zu dick, kann es darauf hinweisen, dass die Flüssigkeit zu schlecht abfließt und das kann wiederum darauf hinweisen, dass ein Gendefekt oder ein schwerer Herzfehler vorliegen KÖNNTE.
Bei der NF Messung wird per Ultraschall die dickste Stelle ermittelt und zusammen mit Deiner Altersangabe und einem evtl. Bluttest (Ermittlung Beta-HCG und Papp-A Werte) wird Dein persönliches Risiko ein Kind mit dem Gendefekt Trisomie 21 zu bekommen, ermittelt. Es wird also nicht die Krankheit ansich festgestellt, sondern das Risiko. Was allerdings bei diesem wirklich tollen und ausführlichen US festgestellt werden kann, sind gravierende Herzfehler, außerdem werden Organe wie Gehirn, Harnblase angeschaut. Das Embryo wird ausführlich vermessen und Du wirst schon sehr viele Einzelheiten sehen.
Zu Deiner 2. Frage kann ich nix sagen, ich kenne Neovin nicht, halte aber diese ganzen Präparate als Geldschinderei. Mein Vater, der FA ist, sagt, wir sollten mal lieber Obst und Gemüse essen und nicht soviel Pillen einschmeißen und da stimme ich ihm gern zu :-)
Liebe Grüße
Marlene
Falls Du noch Fragen hast, immer her damit

Re: Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

Hallo Marlene!!!!
Vielen Vielen Dank für diese ausfühliche Antwort.Jetzt bin ich ja echt super gespannt auf die Untersuchung nachher!!!!
Mal sehen wie groß mein Zwerg geworden ist bin heute 13+2!!!
Man sieht auch schon ein kleines Bäuchlein was aber auch ein Blähbauch sein könnte.
Achso hast Du diese Nackenfaltenmessung auch gemacht??????Würdest Du die Untersuchung empfehlen???? Also nochmals vielen vielen Dank und auf Dein Angebot komm ich gern zurück.

Re: Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

Hallo Ela,
ja, ich habe diese Untersuchung auch machen lassen, ging damals noch davon aus, dass das Standard wäre und habe deshalb auch meine FÄ gefragt, wann wir das denn machen würden, die hatte mir dann eine Überweisung zu einer US-Praxis gegeben (sehr nett von ihr, so mußte ich ja nicht selber zahlen, nur den Bluttest, der das Ergebnis noch verfeinert, hat Euro 70.- gekostet) Die Bildschirme in dieser Praxis waren riesig - wie Kino und in Farbe! War absolut faszinierend und als ich am Montag wieder mal beim US bei meiner FÄ war, war ich doch ganz schön über die schlechte Qualität enttäuscht.
Also zusammenfassend kann ich nur sagen, ich würd´s empfehlen und wenn ich jetzt mal so in meine Glaskugel schaue, dann seh ich Dich heute nachmittag schon wie ein Honigkuchenpferd grinsend aus der Praxis laufen:-))
Achso, 6 Bildchen hab ich auch bekommen und ich geh in der 21.SSW noch mal in die gleiche US-Praxis zum Feinultraschall.
Liebe Grüße
Marlene

Re: Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

Hallo Marlene,
warst Du zufällig in der US-Praxis am Kudamm? Ich wohne auch in Berlin und bin am überlegen, ob ich das 1. große Screening bei meiner FÄ oder in der US-Praxis machen lasse.
Liebe Grüße
Sanne 9+1

Re: Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

Hast Du ´ne Glaskugel vor Dir stehen ;-) ?
Ja, da war ich und wie, so glaube ich schon in den vorangegangenen Beiträgen zu bemerken ist, war ich sehr zufrieden. Ich war bei Dr. Albig, der war sehr nett und hat sich auch reichlich Zeit gelassen. Du solltest allerdings Dich dann bald entscheiden, ich glaube da herrscht immer großer Andrang und so hast Du auch die Gelegenheit, Dir noch einen günstigen Termin zu ergattern. Und nimm Deinen Mann mit! Der bekommt einen eigenen Monitor, auf den er schauen kann :-)
Achja, noch was, wenn Du hingehst, plane genügend Zeit ein, es kann passieren, dass Du bis zu 2 Stunden warten mußt (nimm was zu trinken mit´, furchtbar trockenen Luft, und ne Kleinigkeit zu knabbern, wegen lager Wartezeit)
Lässt Du auch den Bluttest (freies Beta HCG, Papp-A) machen?
Liebe Grüße
Marlene

Re: Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

Danke für die Tipps! Habe gleich einen Termin für den 21.11. bei Prof. Becker vereinbart, die freien Zeiten waren wirklich schon sehr knapp. Den Bluttest lasse ich auf alle Fälle auch machen. Bin ja schon so gespannt!
Liebe Grüße
Sanne

Re: Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

Hallo Sanne,
für den Bluttest, kannst Du gleich ins Nachbarhaus gehen, da ist eine Praxis, die machen das ohne Voranmeldung, Test muss spätestens wohl 1 Stunde vor Untersuchung gemacht werden (ich war allerdings 2 Tage vorher da) und die schicken den Test dann gleich in die US-Praxis, kostet ca. 70 Euro.
Gruß
Marlene

Re: Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

hallo Marlene,
ich hab da mal eine Frage an Dich. Ich bin jetzt in der 13. SSW und werde wohl Die. in der Praxis meiner FÄ die NT-Messung vornehmen lassen. Sie hat jedoch nur ganz "normale" Ultraschallgeräte. Muß man sich für diese besondere Untersuchung in einer Klinik überweisen lassen? Insgeheim hoffe ich ja schon das sie die Nackenfalte nicht findet o.ä. damit ich in die Klinik kann und auch in den Genuß dieser Farbmonitore komme. Wird der Bluttest automatisch mitgemacht?
Würde mich freuen von Dir zu hören.
LG Gaby

@Marlene

Hallo Marlene,
ich hätte noch eine Frage dazu...
Wo wird die Dicke der Nackenfalte eingetragen.
Es könnte sein, dass mein FA sie bei der 1.US Untersuchung in der 10.Woche gemessen hat, bloß hat er mir nichts davon gesagt. In den MuPa hat er mir den Ausdruck vom US Gerät ( mit den mm Werten) geklebt. Könnte es sein, dass CI 0,94 die Dicker der NF ist ?
LG Sanny 14+3

Re: @Marlene

Also, meine FÄ hat bei ihrer US-Untersuchung die NF-Dichte auf Seite 8, ganz rechte Spalte (Sonstiges/Therapien/Maßnahmen) eingetragen. Da ich ja aber auch nochmal in einer US Praxis war, habe ich da einen 2seitigen Untersuchungsbericht bekommen.
Ich glaube aber, dass es nicht zwangsläufig nötig ist, eine unauffälligen NF auch einzutragen.
Mit dem Wert CI weiß ich leider auch nichts anzufangen, sorry.
Liebe Grüße
Marlene

Re: @Marlene

Hallo Marlene,
ich werde am 11.11. die Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Ist auch mit Blutabnahme. Muss leider alles selber zahlen, aber mein Freund trägt die Hälfte. Das finde ich schon mal sehr gut. Die komplete Untersuchung kostet ca. 150 Euro.
Durch die vielen Fragen und deiner kompetenten Antworten bin jetzt richtig guter Dinge und weiß was da abläuft.
Vielen Dank!
MfG
Birgit 11+2

Re: @Marlene

Hallo Birgit,
auch ich habe die NT-Messung (Nacken-Transparenz) machen lassen. Zur Zeit bin ich in der 14. SSW, die Messung wurde Ende der 12. SSW gemacht. Meine FÄ hat mir eher zur FU geraten. Da ich mir aber über die Konsequenz eines negativen Ergebnisses nicht sicher war, bestand ich auf die NT-Messung, da diese zumindest keine Risiken mit sich bringt. Da sagte sie mir, diese müsste ich selber zahlen!!! Das hat mich schon leicht geschockt, aber ich wollte sie trotzdem machen lassen. Allerdings habe ich mich nicht an die Praxis gewandt, zu der sie mich schickte, sondern gleich an das KH, in dem ich auch entbinden möchte. Der dortige Frauenabteilungs-Leiter ist ein Spezialist für Pränataldiagnostik. Und siehe da, er war schlichtweg entsetzt darüber, daß mir meine FÄ gesagt hat, ich müßte die Kosten selber tragen. Ich bin allerdings schon 35, da reicht schon das Alter für eine "Risikoschwangerschaft" und somit ist das schon Rechtfertigung genug! Ich denke mal, meine FÄ wollte selber etwas an der FU verdienen. Im KH habe ich dann auch erfahren, daß ich selbstverständlich auch auf Kosten der Kasse in der 21 SSW einen "grossen" US machen lassen kann. Das hat mir meine FÄ auch nicht "verraten". Ich denke, Jede sollte sich von allen Seiten alle möglichen Infos holen, denn wenn es um Kosten geht, versucht jeder Arzt, nur das meiste für sich herauszuholen.
Ach ja, die NT-Messung hat die Kasse bezahlt, auf mein Drängen hin hat mir meine FÄ dann doch eine Überweisung ausgestellt.
A

Re: @Marlene

Hallo Marlene,
herzlichen Dank für die ausgiebige Auskunft.
Vielleicht kann ich ja die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen und bekomme das Geld wieder erstattet. Werde mich heute gleich mal erkundigen.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass aufgrund deines Alters die Krankenkasse das übernommen haben. Ich bin 31. Da werden sie es sicherlich nicht machen. Probieren kann man es ja.
Noch eine Woche und dann habe ich schon die Untersuchung. Ein bissel aufgeregt und nervös bin ich schon. Man weiß ja nicht, was einem erwartet und vorallem wie die Untersuchung ausgeht. Kann denn so ein Herzfehler oder Down-Syndrom vererblich sein oder kommt das aufgrund der älteren Eizelle nur?
Liebe Grüße Birgit

Re: Nackenfaltenmessung heute ET 06.05.03

Hallo Ela,
wie war die Untersuchung? Bin doch neugierig, da ich meinen TM am Die. habe.
LG Gaby (13. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen