Suchen Menü

Nackenfalte!?

Wer von Euch musste zur Vermessung der Nackenfalte ins Krankenhaus, weil der FA es nicht sehen konnte, und was wird da genau gemacht?
Danke für Eure Antworten.
LG Sinja
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte!?

Hallo Sinja,
ich war auch in einer speziellen Ultraschall-Praxis. Es wird ein sehr ausführlicher US gemacht, wo die Nackenfalte (ist Gewebe, durch das Lymphflüssigkeit fließt, ist die NF zu dick, kann es darauf hinweisen, dass die Lymphflüss. schlecht abfließt und das könnte wiederum auf einen Gendefekt oder schweren Herzfehler hinweisen. Die NF liegt da, wo die Katzenmamas ihre Jungen ins Genick packen ;-))
untersucht wird, der Embryo vermessen wird, und sich auch schon die Organe angeschaut werden (Herz,Harnblase, Gehirn) Ist sehr spannend! Aus der ermittelten NF-Dicke und Deinem Alter wird eine Risikowahrscheinlichkeit ermittelt, dass das Kind an Trisomie 21 erkrankt ist. Du kannst die Risikowahrscheinlichkeit noch mehr präzisieren, wenn Du einen Bluttest machen lässt (freies Beta-HCG und Papp-A)
Tut also gar nicht weh und Du hast die Chance auf einem wirklich guten US (habe auch ganz viele Bilder bekommen).
Viele Grüße
Marlene

Re: Nackenfalte!?

Da habe ich dann noch gleich eine Frage. :-)
Konnte man dort auch das Geschlecht des Kindes feststellen ?! Ich habe meinen Termin nächsten Freitag und bin strunzendneugierig. *zwinker* Ich mein, wenn man sogar die Organe checkt, müßte das doch eigentlich drin sein, oder ?!
Wäre dann 14+6....
Liebe Grüsse Beauchen

Re: Nackenfalte!?

Also bei mir war es so und ich war bei 12+2, allerdings nur mal zum Vergleich, der Oberschenkelknochen mißt gerade mal 7mm, ein gewisses Risiko gibt es bei der Geschlechteraussage wohl doch noch, obwohl ich im KH war mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät. Vielleicht ist es aber auch gutwill des Doc, ob er danach schaut, denn es gehört ja eigentlich nicht zur Untersuchung. Nach Aussage meines FA ist die 15. Woche zu spät für eine Nackenf.messung, die zwischen der 11. und 14. Woche stattfinden sollte. Warum hast Du erst so spät einen Termin? Wir hoffen jedenfalls, daß der Doc sich getäuscht hat, weil wir schon einen Jungen haben und wir uns noch ein Mädel dazu gewünscht hätten. Aber das wichtigste: Das Kind ist gesund !!!!!!!!!!
Du siehst ich bin nicht nachtragend.Ist auch egal, Du brauchst mir nicht zu antworten. Ich war jedenfalls auch so neugierig wie Du.
Margit

Re: Nackenfalte!?

Hi Margit,
ich habe den Termin in der Klinik gemacht, weil der doc vorher keine Nackenfalte entdecken und messen konnte. In emien Profil ist das US-bild vom 11.10 zu sehen. Naja und zur Sicherheit und hauptsächlich wohl weil ich so neugierig bin, habe ich einen Termin in der Klinik machen lassen. Mit Fein-us und 3d beim chrefarzt, ich lass mich mal überraschen. die Arzthelferin meinte, der Termin wäre zeitlich völlig ok. Ich lass mich überraschen. Wenn man bei 12+2 schon etwas erkennen kann, wäre es vielelicht bei 14+6 ja auch drin. Ich werde berichten. :-)
Mir ist ganz gleich, was es wird, ich schwanke sogar ab und zu. :-)
LG Beauchen

Re: Nackenfalte!?

Hallo Beauchen,
das Phänomen der NF ist nur zwischen ca. 11-14. SSW darzustellen und zu vermessen, danach verschwindet sie wohl wieder. Deshalb tragen wir unsere "Jungen" wahrscheinlich auch nicht im Nacken gepackt mit uns rum ;-)
Aber so´n Feinultraschall ist schon was tolles, war bei mir sogar Farbfernsehen :-))
LG
Marlene

Re: Nackenfalte!?

Na, dann habe ich wohl Pech gehabt und habe nun gar keine Ahnung. Aber da ich es eh nicht abtreiben würde, ist es auch egal. Wär nur schön gewesen, zu wissen, dass alles ok ist.
LG Beauchen

Re: Nackenfalte!?

Ach das würd ich nun nicht sagen, mit dem Pech. Zumal bei diesem US ja auch die Organe erstmalig und viel besser als bei den futzligen US-geräten der FA´s dargestellt werden können. Du wirst die Blutströmungen vom/zum Herzen sehen können und der Arzt wird schon bei der Untersuchung ganz große Herzfehler ausschließen können.
Zumal durch die NT-Messung ja auch nur eine Risikowahrscheinlichkeit und nicht der Gendefekt ansich bestimmt werden kann.
Also, viel Spaß beim Kinoerlebnis ;-)
Marlene

Re: Nackenfalte!?

Hallo Beau,
wäre nett, wenn Du mir nach Deinem Termin übers Profil mitteilen könntest, was heraus gekommen ist, ich bin nämlich nicht jeden Tag online. Und es würde mich interessieren. Noch eine Info, meine Untersuchung hat 190 ä gekostet und der Arzt meinte, obwohl ich privat versichert sei, könnte es sein, daß die Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen werden.
Ob es so ist, weiß ich noch nicht !
Margit

Re: Nackenfalte!?

Hi Margit,
mache ich.
Bin am Wochenende auch nicht online. Also die Arzthelferin hat mich gefragt, ob ich die Karte der privat. Versicherung hätte, damit die das dann direkt mit denen abrechnen können.
Aber ich laß´ mich übberaschen,
LG Beauchen

Re: Nackenfalte!?

Hallo Beauchen,
ja, ja das machen die Ärzte in den US Praxen wohl auch sehr gerne :-)
Aber da wäre ich an Deiner Stelle noch etwas zurückhaltend, da in dem frühen SS-Stadium eine Klitoris genauso rausragen kann wie ein Penis, ist wohl größentechnisch da noch ziemlich dicht beieinander. Außerdem sind die Kleinen doch meistens schamhafter als wir denken, wir leben ja schließlich nicht mehr in den wilden 69´ ;-)
Liebe Grüße
Marlene

Re: Nackenfalte!?

Hallo Ihr alle!
Habe ja gar nicht mit so reger Beteiligung an meiner Frage gerechnet. Danke!
Also ich war heute Mittag in der Klinik, und ganz schön erstaunt, was man da alles schon sehen konnte !!!
Alle 5 Finger an jeder Hand und die Zehen ebenfalls. Den Magen , die Blase , den Darm und vieles mehr, ich war total begeistert. Die Nackenfalte mist 18mm und ist damit absulut im Normalbereich, kritisch wird es wohl so bei 25mm sagte die Ärztin. Na ich wurde doch glatt 3 Tage vorgestuft. Somit bin ich heute 12+3. Ob Mädchen oder Junge, na das habe ich auch gefragt, aber die Kinder sehen so bis zur 16. Woche immer aus wie ein Junge sagte die Ärztin.
Möchte mich nochmals bedanken für eure Mitteilungen.
LG Sinja

Re: Nackenfalte!?

Liebe Sinja,
vielen lieben Dank für diese Auskunft. Ich weiß man soll sich nicht auf ein Geschlecht versteifen, aber ich würde mich so freuen, wenn sich der Doc tatsächlich getäuscht hätte. Ich bin ja erst in der 13. Woche (12+5) und vielleicht wird aus dem Jungen ja doch noch ein Mädchen. Herzlichen Glückwunsch vorerst schonmal zu einem gesunden Baby !!!
Liebe Grüße
Margit

Nachtrag

Schade, daß ich die so supergenauen Bilder vom Feinultraschall nicht ins Netz stellen kann.
Mein Doc hat sogar ein Bild von den Genitalien unseres Babys gemacht und da steht mächtig was ab zwischen den Beinen.
Egal, hauptsache gesund. Und wie "er" so lustig am Daumen lutscht. Einfach genial.

An Margit!!!

Melde Dich doch mal bei mir unter [email protected]
Würde mich freuen, da wir ja ziemlich gleich weit sind!
LG Sinja

Re: Nackenfalte!?

hallo sinja,
ich werde am montag in einer woche in die uni-klinik mainz gehen. da wird das vom spezialisten gemacht. meine frauenärztin hat da sehr gute erfahrungen gemacht und verweist da immer hin.
gruß birgit 11+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen