Suchen Menü

Nachtschreck, kennt ihr das?

Hallo,
letzte Nacht hat Josefine nach ca. 1,5 Stunden Schlaf plötzlich mit einem Mal geschrien wie eine Sirene. Ich dachte sie hätte Albträume und hab sie aus dem Bett geholt. Sie ließ sich jedoch nicht beruhigen. Und wie wir dann festegestellt haben, war sie auch gar nicht wach. Nach einigen Minuten beruhigte sie sich dann wieder und wir legten sie ins Bett, wo sie auch ruhig zwei weitere Stunden schlief. Gerade als wir ins Bett gegangen sind war genau dasselbe wieder. Sie schrie wie am Spieß, ich holte sie aus dem Bett, aber sie ließ sich absolut nicht beruhigen, ich hab sie versucht zu wecken, weil ich dachte sie träumt schlecht. Das ging jedoch nicht. Nach über 20 Minuten, fix und fertig, jedoch mit Augen zu und total verweint wurde sie dann langsam wieder ruhig und schlief weiter. Ich machte mir schon Soregn, dachte aber es waren halt einfach nur Albträume. Jetzt sagte meine Schwägerin das es sicher ein Nachtschreck war. Und was ich darüber las macht mir irgendwie Angst. Kennt ihr das? Haben Eure Mäuse sowas auch schon gehabt? Was soll ich jetzt bloß tun?
LG Doreen & Josefine, die jetzt wieder ganz normal ist (*29.05.03)
Bisherige Antworten

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hallo Doreen,
ich weiß jetzt nicht was Du darüber gelesen hast, aber soweit ich informiert bin, ist Nachtschreck wirklich nichts anderes als das die Kinder ihre Erlebnisse im Traum verarbeiten, und dabei manchmal (halb-)aufwachen. Sie wissen nicht was passiert ist, und sind verwirrt. Praktisch wie wir Erwachsenen auch, wenn wir von schlechten Träumen geplagt :-), hochschrecken.Vielleicht bin ich falsch informiert??
Gina schläft seit einigen Tagen auch etwas unruhig. Sie wacht auch oft auf, und weint, schläft kurz darauf aber wieder fest ein.
Ich glaube Du braucht Dir keine Sorgen zu machen, das gehört bestimmt zur Entwicklung. Aber was hast Du denn über den Nachtschreck gelesen, das Du Angst hast??
GLG Anja & Gina 27.05.03

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hallo Anja,
also ich hab über Google und dann Nachtschreck mal so einige Seiten gelesen. Josefine wachte ja nicht auf. Schau mal hier unter suche und "Nachtschreck". Das ist anders als Albträume und das haben wohl nur 5 % der Kinder. Es war einfach furchtbar anzuschauen, nichts tun zu können. Hab sie ja nicht mal wach bekommen....
Vielleicht mache ich mir zu viel Sorgen... Sie schläft sonst immer ruhig...
LG Doreen

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hallo Doreen,
Lea hat das fast jede Nacht. Sie lässt sich dann aber wieder recht schnell beruhigen. Manchmal bleibt sie dann aber auch gleich mal ne Stunde wach und will spielen. Ich würd mir da keine Sorgen machen, die Kleinen müssen ja irgendwann ihre Tages-Erlebnisse verarbeiten. Lg Vonny mit Lea Josephine 37w5t

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hallo Vonny,
also Josefine schläft immer ruhig und hatte nur selten Albträume, aber dann hat sie kurz geschrien, war wach und hat sich schnell beruhigen lassen. Gestern Nacht war sie jedoch nicht wach, ließ sich nicht beruhigen und schrie 20 Minuten am Stück wie am Spieß... Das hat mir tierische Angst gemacht... Ganz anders als sonst...
LG Doreen

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hi Doreen,
Sina hatte sowas mit dem schrillen Schreien auch oft in letzter Zeit. Bei ihr kam es aber definitiv vom Zahnen. Mit Osanit wars dann schnell wieder gut. Könnten es bei Josefine vielleicht auch die Zähne sein ??
Liebe Grüsse,
Miri

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hallo Miri,
also Josefine hat bisher noch keine Zähnchen. Hatte Sina auch die Augen zu und hat geschlafen oder war sie als sie dann geschrien hat wach??
LG Doreen

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hi,
Sina hatte auch im Schlaf geschrien.
Viele Grüsse und baldige Besserung :o))
Miri

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hallo Doreen, Sara wacht in letzter Zeit auch öfter mal weinend auf, beruhigt sich aber immer sofort wieder und schläft weiter. Nun meine Frage: Was genau hast du über Nachtschreck gelesen, dass es dir Angst macht? Ist da was besonderes?
LG Jana

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hallo Jana,
das Ding ist das Josefine nicht aufwacht, und ich sie auch nicht wach bekomme wenn sie so schreit. Eigentlich hab ich nichts wahnsinnig Schlimmes gelesen. Was mir nur Angst macht ist die Hilflosigkeit unsererseits... Und das ab und an später bei anderen Kindern festgestellt wurde das sie im Schulalter schlafwandeln... Aber sicher mach ich mir einfach zu viele Sorgen. Jetzt schläft sie und ich hoffe das es nicht wieder passiert heute...
LG Doreen

Nachtschreck ist wirklich was Harmloses

Liebe Doreen,
mach dir bitte keine Sorgen - der Nachtschreck ist wirklich harmlos. Die Kinder können sich (auch wenn sie älter sind) in der Regel sogar gar nicht daran erinnern. Wecken kann man sie meistens nicht und sollte man auch nicht. Es ist zwar vielleicht zunächst schwierig für euch, wenn eure Kurze so sehr schreit, aber dennoch: Keine Angst - wenns der Nachtschreck ist, ist es nichts Schlimmes!
LG Simone

Re: Nachtschreck ist wirklich was Harmloses

Hallo Simone,
also den Anzeichen nach zu urteilen ist es der Nachtschreck. Denn es kam plötzlich, hat lange angedauert und ich bekam sie nicht wach. Aber es war ganz fürchterlich. Weißt Du ob es regelmäßig vorkommt oder auch sein kann das es einmalig ist? Sie tat mir so schrecklich leid...
LG Doreen

Re: Nachtschreck ist wirklich was Harmloses

Huhu Doreen,
ich denke, dass beides möglich ist. Es heißt also abwarten! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das nicht nochmal erleben müsst!
LG Simone

Re: Nachtschreck, kennt ihr das?

Hallo, gib mal hier unter "Suche" Nachtschreck ein, da steht ne Menge darüber. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen