Suchen Menü

Nachts wickeln?

Hallihallo!
Wie macht ihr das eigentlich nachts mit dem wickeln? Wenn nils z.b um 22.00 die letzte frische windel bekommen hat und dann um 3.00h gestillt wird, bin ich immer hin und hergerissen. Einerseits will ich ihn nicht wach machen, andererseits hab ich ein schlechtes gewissen, ihn in der vollen windel liegen zu lassen. Wie macht ihr das denn?
LG
Isabel+nils3W4T
Bisherige Antworten

Re: Nachts wickeln?

Hallo Isabel, unsere Kleine bekommt auch gegen 22 Uhr noch mal eine frische Windel. Sie schläft dann meist bis 3 oder 4 Uhr früh, wird gestillt(bei wenig Licht) und schläft dann noch mal bis ca. 7 Uhr. Dann erst bekommt sie eine frische Windel. Die Pampers ist dann zwar ziemlich schwer, hält den Po aber dennoch ziemlich trocken. Ich gebe ihr nachts nur eine frische Windel, wenn ich merke, dass sie Stuhlgang hatte, den nimmt die Pampers ja nicht so auf. Mir wurde auch im Krankenhaus geraten, die Kleine nachts nicht zu wickeln, da sie dadurch munterer werden und schlechter wieder einschlafen.
LG, Katrin

Re: Nachts wickeln?

Hallo Isabel,
da wir versuchen, Charlotte zum Durchschlafn zu bewegen (sie hält mittlerweile schon 6-7 Std. durch), entfällt das nächtliche Wickeln ganz einfach, es sei denn, sie hat ein großes Geschäft in der Windel. Dann wird natürlich gewickelt.
Sie scheint es nicht zu stören, und wund war sie auch noch nie.
LG, Anja mit Charlotte (8W3T)

Re: Nachts wickeln?

Hallo,
wir wickeln nachts nie,es sei dann die Hose ist voll Stuhl.Jiska schläft 11 Stunden.
LG Bine

Re: Nachts wickeln?

Hallo!
Ich wickel Thies nachts auch nicht, am Anfabg ahbe ich das ncoh gemacht, aber dann ist er gar nicht mehr eingeschlafen. Mir hat meine Hebamme gesagt, dass das ok ist. Wenn er später mal durchschläft, wird er ja auch nicht gewickelt. Man sollte nur eine schön saugfähige Windel benutzten.
Liebe Grüsse, mira* mit Thies, 4w2t

Re: Nachts wickeln?

Bei uns ist das abhaängig davon wie wach Jakob ist!
Er bekommt nachts grundsätzlich beide Brüste, da ich sonst auch schon mal nach eienr Std. wieder aufstehen durfte.
Wenn jakob so wach ist das er anstandslos zur anderen Seite wechselt lassen wir das wickeln ausfallen. Falls aber Junior an der ersten Brust einschläft wird er gewickelt und somit wieder geweckt.
Gruß Elke+Jakob 5W.

Re: Nachts wickeln?

Huhu.
Da tom sehr viel Pipi macht wickel ich ihn auch nachts. Er ist eh wach und es ist ne gute Sache zwischen dem Fläschchen. Machen tut es ihm auch nix. Ich hab ihn nachts einmal nicht gewickelt, da lief es nachher raus.
LG Silke & Tom 8w+2t

Re: Nachts wickeln?

das hatten wir auch. Wir hane dann die WIndelsorte gewechselt und nunn passiert es nur gaaaaaanze selten, dass sie mal undicht ist. Vielleicht probiert Ihr das auch mal???
LG gerit

Re: Nachts wickeln?

Hallo Isabell, unsere Süsse ist von 19.30 Uhr bis 8.00 Uhr morgens im Bet, weil sehr müde. Aber leider trotzdem zwischendurch hungrig. Da sie in dieser Zeit 2 Flaschen bekommt, eine um 2.00 Uhr und eine um 5.00 Uhr, hält das keine Windel aus. Ich wickle sie um 2.00 Uhr, dann hält die Windel wieder bis 8.00 Uhr. Sie wird dabei nicht richtig wach und schläft sofort wieder ein, wenn sie im Bett ist. Wenn sie nur noch einmal wach wird, werde ich sie nicht mehr wickeln, zumindestens ausprobieren, ob die Windel das aushält. LG Claudy mit Dana 10 W + 3 T

Re: Nachts wickeln?

Ich wickel die Kleine immer vor dem Stillen, das ist sie auch schon gewöhnt, da wacht die nachts schon garnichtmehr richtig auf, ich nehm dann halt einen warmen Waschlappen zum Saubermachen und kein kaltes Feuchttuch. Hat den Vorteil, daß sie soweit wachwird, daß sei gut trinkt, bei Trinken aber schon wieder einschläft. Wenn ich nicht wickel, schläft sie zu schnell beim Stillen ein, und kommt dann natürlich auch schneller wieder.
Viele liebe Grüße,
Eva

nur wenn es nötig ist

Pierre bekommt auhc um 10 die letzte Windel, und dann erst frühs gegen 6 Uhr wieder. Nachts wickel ich nur, wenn die Windel mal ausgelaufen ist, und er so viel abdrückt, dass ich denke, die WIndel quillt gleich über ;-) Meist stille ich gegen 2-3 Uhr nur bei wenig licht und ohne jeden Aufriss. Halte also alles so still wie möglich, und reden auch kaum (oder gar nicht) mit ihm. Und wenn er gewickelt werden muss, dann auch bei wenig Licht und ohne reden und Späße. So merkt er hoffentlich, dass nun nachts ist und man eigentlich schläft. mal sehen, wann er dann durchschläft ( wenn die kleinen 8 Stunden ode rlänger durchschlafen, liegen sie ja auch die ganze Zeit in der Windel).
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen