Suchen Menü

Nachts trinken

Moin moin,
neuerdings (seit dem urlaub?) wird nils nachts 1-2 mal wach und will was zu trinken. Ich geb ihm dann seine wasserflasche ins bett und er trinkt und pennt dann gleich weiter. Sonst hat er aber fast immer durchgeschlafen, jetzt hab ich schon die befürchtung, das ich ihm das nmit dem trinken irgendwie angewöhnt hab. Aber wenn er wach wird und wirklich durst hat, kann ich ihn ja auch nicht schreien lassen. Die flasche findet er allein im bett nicht, hab ich auch schon probiert.
Wie ist das bei euch, wollen eure nachts auch trinken, finden sie die flasche schon selbst?
LG
Isabel+saufnase nils ;-)
Bisherige Antworten

Re: Nachts trinken

Huhu Isabel,
Paulchen trinkt immer nachts ;-), aber wir stillen ja auch noch. Deshalb finde ich da nichts Schlimmes dran. Die Kurzen haben übrigens immer mal wieder solche Phasen, in denen sie was trinken wollen. Das gibt sich sicher bald wieder, auch ohne dass du was unternimmst.
GlG Simone

Genauso denke ich auch ! LG ->

Re: Nachts trinken

Hallo Isabel,
das problem haben wir mit naima auch. es fing an, als es so heiss war. dachte na gut, warm, hat sie durst. aber ist nun meist immer noch. wenn wir glück haben, dann meist, bevor wir ins bett gehen. aber auch manche nächte später... weiss nicht, ob es gewohnheit ist. sie trinkt tagsüber auch nicht soo viel, also keinen ganzen liter, wie es eigentlich sein sollte.
sie macht es nicht jede nacht. aber ich bringe es auch nicht übers herz, es ihr abzugewöhnen. wenn ich in ihr zimmer komme, dann nimmt sie, im schlaf, nucki aus den mund und liegt dann da und sperrt mund auf. wenn man ihr einen nucki reinsteckt, dann fängt sie an zu weinen. von daher muss ich im momnet damit leben (besser gesagt mein mann, denn ich schlafe immer sooo tief, dass ich nix mitbekommen...).
ich stelle ihr die flasche nicht ins bett, weil da ist nur ein schnabelaufsatz drauf und läuft aus, wenn sie es umkippt. dann wäre das ganze bett nass. sie trinkt nur noch morgens ne flasche milch mit sauger. sonst nur noch so aus nem glas, oder halt nachts und unterwegs mit schnabelaufsatz.
aber denke, es ist vielleicht ne phase? dass es nicht nur durst ist sondern auch ängste, träume vielleicht, zähne?
LG Sarah

Re: Nachts trinken

Liebe Isabel!
Ja, ist bei uns auch so seit ca. Mitte August. Florian wacht fast jede Nacht zwischen 1 und 2 auf und möchte trinken. Leider bekommt er Wutanfälle wenn ich ihm Wasser gebe, also muß es verdünnter Saft sein. Dann muß ich ca 15 Minuten wach bleiben, mich dann an sein Bett anpirschen und heimlich die Flasdche wieder rausziehen. Ist ziemlich blöd, zumal ich im Dezember unser Baby bekomme und mich frage ob ich dann überhaupt noch einmal zum Schlafen komme, aber im Moment ist es so. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es in manchen Angelegenheiten geschickter ist, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, und das nachts trinken ist so eine Sache. Wenn die Kleinen eben das Bedürfnis haben.... irgendwann gibt sich das auch wieder. Hoffe ich.
LG Gisi

Eva findets auch nicht allein.

Finde ich aber nicht schlimm, ihr die Wasserflasche zu geben, schliesslich schläft sie nachts auch gute 10-12 Stunden.
lg, ines

Re: Nachts trinken

Hi, nach unserem Urlaub war es besonders schlimm. Julia wollte nur noch trinken trinken trinken. Am liebsten Saft. Da ich wirklich das Gefühl hatte es wird Gewohnheit habe ich ihr nun immer erst Tee, dann Wasser angeboten. Erst "Bäh", aber nun trinkt sie es wenn sie wirklich Durst hat. Ist so 0-3 mal in der Nacht. Sie käme also quasi ohne aus, aber ich weiß ja selbst, wie das ist wenn man nachts Durst hat. Daher gebe ich ihr was, aber wie gesagt nur noch Wasser.
Flasche findet sie nicht im Bett, ebensowenig ihre Schnuller. D.h. für die Aktionen muß ich dann eh immer zu ihr.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen