Suchen Menü

Nachts füttern??

Hallo, Mädels!
Folgendes Problem: Ich hab jetzt tagsüber abgestillt, ging zum Schluß auch relativ schnell. Aber ich weiß nicht, wie ich das nachts machen soll: meine Kleine nimmt nämlich keine Flasche (auch keinen Schnuller oder ähnliches), sie saugt nur an der Brust und an sonst gar nichts. Soll ich sie jetzt nachts in den Hochstuhl setzen und Brei füttern? Wie habt ihr das gemacht bzw gibt es noch jemand mit so einem Kind (Saugbedürfnis???? Hat sie wohl nicht)
Viele Grüße,
Eva
Bisherige Antworten

Re: Nachts füttern??

Hallo Eva,
was gibst du ihr denn morgens, wenn sie keine Flasche nimmt?? Die Morgenmilch wird ja eigentlich beibehalten bis zu einem Jahr oder länger?? Trinkt sie aus dem Becher/der Tasse??
Ich habe erst komplett abgestillt, als mein Kind aus der Flasche getrunken hat... Nachts verlangt Sara allerdings schon lange nichts mehr, sie hat schon vollgestillt durchgeschlafen.
lG My

Re: Nachts füttern??

Sorry, aber diese Anfrage kann ich nicht ernst nehmen...ich meine, das hätte sich jede vorher überlegt, wenn das Kind nachts noch regelm. kommt und gestillt werden will, ob sie dann abstillen soll und was, wenn..
Clac

Re: Nachts füttern??

Hallo, Clac!
Na, danke für Deine Antwort, so ist das eben mit Theorie und Praxis!!! Man kann sich nunmal theoretisch viel überlegen, von wegen, ich ersetze erstmal nur zwei Mahlzeiten, oder nachts stille ich weiterhin.....wenn der Kleinen aber der Brei tagsüber so gut schmeckt, sie aber nachts vom Stillen nichtmehr richtig satt wird, dann muß man eben trotz aller voerheriger Überlegungen nach Alternativen suchen. Oder ist Dir das noch nie passiert, daß Dein Kind nunmal was anders macht als Du Dir das gedacht hast? Wenn Du meine Frage nicht ernst nehmen kannst, dann brauchst Du in Zukunft nicht mehr zu antworten. Wenn Du mir allerdings einen Tipp oder einen Trick hast, würde ich ihn gerne hören.
Viele Grüße,
Eva

Re: Nachts füttern??

Sorry, der Ton meiner Message war vielleicht zu wenig nett.
Meiner Meinung haben die Kleinen nachts keinen Riesenhunger, wenn sie nicht gerade neugeboren sind, von dem hat hats vielleicht andere Gründe, dass Dein Kind nachts kommt und nicht der Hunger...Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind vom stillen nachts nicht mehr satt wird.
Meine Tochter erwachte 3 Monate lang 4-5 x pro Nacht...nicht aus Hunger, sondern weil sie sich das so angewöhnt hatte und nicht allein einschlafen konnte. Eigentlich brauchen Kinder ab 6 Monate rein körperlich nichts mehr nachts - trotzdem stille ich 1-2 x nachts, offenbar braucht Svenja auch Nähe, nicht nur Nahrung.
Daher meine Antwort,
Clac
PS: ernst nehmen konnte ich v.a. nicht das mit nachts in den Hochstuhl setzen...

Re: Nachts füttern??

Hallo, Clac!
Die Kleine wacht im Moment "nur" noch zweimal nachts auf, trinkt dann ganz gierig und schläft meist auch danach gleich wieder ein. Ich hab nur oft dabei ds Gefühl, daß sie noch mehr trinken würde, wenn mehr da wäre. Wir hatten auch so eine Phase, wo sie alle 2-3 Stunden nachts kam, ich nehm auch an, mehr wegen der Nähe als wegen dem Hunger.
Naja, und da wollte ich eben mal wissen, wie das bei anderen ist, wie die das machen. Das mit dem Hochstuhl war eigentlich als Übertreibung gemeint, das hab ich natürlich nicht wirklich vor. Aber, ernste Frage, was mach ich, wenn meine Milch wegbleibt, die Kleine nachts Hunger hat, aber keine Flasche nimmt??
Viele Grüße,
Eva

Re: Nachts füttern??

Liebe Skara,
Mein Kind hat auch ein großes Saugbedürfnis uns stillt sich manchmal nachts, aber nicht jede nacht. Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass ein Kind ab dem 6.Monat kein Essen nachts mehr braucht. Das ist, wie so vieles individuell. Einige brauchen schon früher nichts, andere brauchen noch was bis zum 8.Monat...
Ich persönlich würde einfach weiterstillen, die Milchmenge reguliert sich nach wenigen Tagen nach dem Bedarf, da ist ja noch nichts zu spät. Nachts in den Hochstuhl setzen würde ich mein Kind nicht, die Nacht zum Tage machen wollte ich nicht.
LG,Luna

achja

wie alt ist dein kind denn eigentlich und was futtert es so am tage?

Re: achja

Christiane ist 8,5 Monate alt und ißt meist 4 mal, und dann zwischen einen halben und einem ganzen Obst- oder Gemüsegläschen.
Viele Grüße,
Eva

Re: Nachts füttern??

Guten Morgen allerseits!
@Clac: Hattest du schlechte Laune oder wie soll man sich deine Antwort erklären?
Also, ich stille zwar nicht, aber Charlotte hat es sich auch schon einige Male anders überlegt, was ihre Essens-Schlaf-Gewohnheiten angeht. Da kann man sich manchmal überlegen, was man will. Nur leider machen einem die Kleinen da gar nicht selten einen Strich durch die Rechnung. Aber das hast du ja bestimmt auch schon mal erlebt?
Charlotte wollte monatelang nachts nur zum Einschlafen 1 x an der Flasche saugen, das war's. Sie hat auch schon mal (schön war die Zeit) monatelang jede Nacht 6-8 Std. geschlafen. Aber nun wird sie 3 x wach, und sie möchte seit neustem auch wirklich was trinken. Nachts um 4 schnubbelt sie nun 100 ml weg. Tja, überlegt hatte ich mir was anderes. Aber leider ist Charlotte diesbzgl. nicht offen für Argumente. ;o)
Ich kann nun nur hoffen, dass es sich bald wieder anders einpendelt.
In den Hochstuhl würde ich sie nachts übrigens keinesfalls setzen. Dadurch wird sie bloß unnötig wach, und du ziehst dir evtl. das nächste Problem heran: Die Nacht gehört mir; ich will spiiiieeeelen! ;)
Wegen des Still-/Flaschenproblems habe ich leider auch keinen Tipp.
LG, Anja

Re: Nachts füttern??

Hallo, My!
Meist kommt sie gegen 6:00 nochmal zum Stillen, schläft dann bis 8:00 weiter und kriegt gegen 10:00 dann einen Brei. Wir haben grad mit dem Trinklernbecher und Wasser angefangen, das klappt noch nicht so recht. Sie hat ja ganz ganz früher aus der Flasche getrunken, aber seit sie 8 Wochen alt ist, verweigert sie, und inzwischen saugt sie auch nichtmehr dran. Durchschlafzeiten hatten wir auch mal....ich hab nur gedacht, es hätte vielleicht jemand einen Trick auf Lager.
Viele Grüße,
Eva

Re: Nachts füttern??

hallo eva,
hm den ultimativen tip hab ich leider auch nicht. Versuchst du es denn immer wieder mit der flasche? Nils wollte erst auch nie aus der flasche trinken, ich hab sie ihm halt unermüdlich mmer wieder angeboten und irgendwann hats auf einmal klick gemacht;-) und er hat kapiert wies geht. Was bietest du ihr denn aus der flasche an?
LG
Isabel+nils29w2t

Re: Nachts füttern??

Hallo, Isabel!
Im Moment bieten wir ihr Wasser an. Wir haben das seit etwa 3 Wochen in Arbeit, haben jetzt mit einem Trinklernbecher angefangen, damit sie überhaupt "genug" trinkt...Alles mit Sauger dran (auch Schnuller, und egal, welches Falschensystem -Nuk, Avent, Mam), findet sie zum Draufrumkauen gut, aber nicht für mehr. Ich hab es ein paar Mal auch mit Milchpulver versucht, aber nachdem sie die auch nicht mag...*seufzt*, hab ich gedacht, erstmal Flasche wieder einführen, dann erst sich Gedanken um den Inhalt machen.
Viele Grüße,
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen