Suchen Menü

Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Hallo Ihr Lieben, wir waren heute beim KiA und da habe ich ihn nochmal wegen des Nachtfläschchens befragt, das Franca neuerdings wieder lautstark um 4.00 Uhr verlangt. Er hat gesagt:
Sie haben 2 Möglichkeiten: Sie richten sich nach Ihrer Tochter und irgendwann möchte sie morgens um 4.00 Uhr ein Brot, oder sie gewöhnen ihr das Fläschchen wieder ab, d.h. sie geben ihr nachts nichts mehr und lassen sie schreien. Je nachdem, wie gross der Dickkopf ist, würde es bis zu 2 Wochen dauern und sie würde nachts nichts mehr verlangen....
Jetzt steh ich hier und weiss nicht was ich machen soll....
Mein Herz sagt, gib ihr das was sie braucht, mein Verstand hat Angst, dass der KiA recht hat. Was habt ihr für Erfahrungen? Ich glaube ich hasse das genauso wie zu einschlafen schreien lassen. LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Hallo Anja,
so eine Antwort habe ich von meiner KiÄ auch bekommen...
Ich halte das (sorry) für total "schwachsinnig" und glaube fest daran, dass es sich um Phasen handelt in denen die Zwerge das (ggfs. auch nur die Nähe zu Mama) einfach brauchen und m.E. nach auch bekommen sollten!
Im übrigen frage ich mich, warum ein Kind nachts nach einer Scheibe Brot verlangen sollte...es sei denn es ist hungrig! Und falls es hungrig ist, sollte es nicht hungern - oder tut das dein KiA etwa, wenn er mit "hängendem" Magen aufwacht?!
Entschuldige bitte die deutlichen Worte, aber diese blöden Patentrezepte und Sprüche der KiÄ ärgern mich immer wieder ;-))
LG
Susan mit Jana, die auch nachts Milch bekommt wenn sie danach verlangt

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Hallo Susan, normalerweise ist der KiA recht vernünftig, aber das kam mir auch etwas hart vor!!! Naja, wenn sie nachts eine Scheibe Brot verlangt, kann ich dem KiA ja immer noch glauben. Danke, für Deine Unterstützung, ich hasse es wenn sie schreit! LG, Anja

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Also dass sie dann irgendwann ein Brot morgens um 04.00 h möchte, ist wieder mal total übertrieben!!! Meiner Meinung wird das nicht passieren. Irgendwann möchte sie die Nachtflasche nicht mehr, entweder schon bald oder vielleicht gehts bis 3.5 Jahre (wie bei einer Nachbarin). Aber irgendwann hört es auf.
Was ich versuchen würde: schrittweise verdünnen (Milchschorle), später nur noch Tee oder Wasser. Meine Mutter gab mir übrigens bis 3 Jahre Tee nachts,dennoch wollte ich nie ein Butterbrot etc. etc. nachts...irgendwann schlief ich dann einfach durch.
LG Clac
PS: die sich tierisch aufgrund solcher Ki-Arztbemerkungen nerven kann!

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Hallo Clac, sie steckt auch mitten in einem Schub, ich hoffe eigentlich, dass es von selbst wieder aufhört, aber der KiA meinte das wäre Illousion! Mein Gefühl sagt mir auf jeden Fall, das ich Franca nicht Hungern lasse, aber ich werde mal das Fläschchen verdünnen. Vielen Dank für die Antwort. LG, Anja

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Ach ja,nochwas. Dein Arzt meinte, es könnte bis zu 2 Wochen Geschrei geben...der hat Nerven! Das wirklich 2 Wochen durchzuhalten, evtl. stundenlang, das ist echt Psychoterror, denn ja dann DU hättest und nicht er! Von dem her hat er gut reden, typisch Mediziner :-( Und von wegen Illusion: jedes Kind ist verschieden..man kann nicht alle über einen Leist brechen!
LG Clac

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lass

Also möchte jetzt nicht fürs Schreinlassen plädieren, aber meine Freundin hat ihren 2,5 jährigen Betstechen müssen (wenn du nachsts kein Fläschen mehr brauchst bekommst du eine -rutsche), und selbst dann gings nur mit geweine (3Tage). Vielleicht funktionierts ja wenn Du das Fläschen immer mehr verdünnst, so das sich die Kleinen nach und nach angewöhnt tagsüber genug zu essen? Oder halt später Bestechen...
lg Serena

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lass

Hallo Serena, das mit dem verdünnen werde ich mal versuchen. Franca schubt gerade, vielleicht legt es sich von selbst *hoff*. LG, Anja

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

hi anja,
kurz gesagt: wenn dein kind nachts wach wird und schreit, du ihr ein fläschchen gibst und sie das austrinkt, hat sie auch hunger und braucht die milch! wenn du nachts wach wirst und hunger hast (oder eher durst), holst du dir dann nix? versuchst du, mit trockenem mund wieder einzuschlafen? wohl eher nicht. ich würde das fläschchen nur weglassen, wenn sie grad 20 ml wegzuppelt und dann wieder schlafen will. dann würde ich alternativ tee oder schnulli geben. aber nicht, wenn sie die pulle leer macht.
hör auf dein herz, auf deinen instinkt und denk daran - ärzte sind nicht allwissend. und noch was: frag zu der thematik 3 ärzte - du wirst 4 verschiedene antworten kriegen.
tu, was dein herz dir sagt und was das beste für dein kind ist!!
lg, nicole

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Hallo Nicole, danke für Deine Antwort, werde es mal mit einem verdünnten Fläschchen probieren und wenn das nicht hilft, gibt es halt irgendwann nachts um 4.00 Uhr Stullen. Ich kann sie nicht schreien lassen, das habe ich noch nie gemacht und bringe es auch jetzt nicht übers Herz. Danke für Deine Antwort. LG, Anja

Fläschchen geben.

Hi Anja,
bin seit Eva´s Stehaktionen auch zum nächtlichen Flaschendienst verdonnert worden.
Sie trinkt die 200ml + eine paar zerquetsche in einem Zug leer und schläft dann weiter.
Nur nicht immer zu selben Zeit: mal Mitternacht, mal 3h, mal 5h.
lg, ines

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

hi
also ich mache das jetzt nach Bedarf, d.h. nach 1 h Theater trotz Wasser, rumtragen, bekommt meine Maus die Flasche und siehe da es wird danach geschlafen, wir machen das jetzt seit 2 Wochen und die Nächte in denen sie wirklich was verlangt werden weniger. Gestern Abend war es auch so erst Geschrei und nach einen Schluck Wasser hat die Maus bis 6:30 geschafen. Und wenn man bedenkt um 18:00 ist Schichtschluß dann ist das doch ganz toll. Und mal ehrlich wer ist nicht auch schon mit Hungergefühl aufgewacht und wenn man nur einen Apfel oder Banane ißt damit man weiter schlafen kann. Ach so ich gebe meiner -Maus nicht immer die volle Menge sobald ich merke sie wird ruhiger gebe ich dann Wasser. P.S. die Zeit hat sich meine Maus selber ausgesucht alle versuche zu schieben waren erfolglos. Etwas gutes hat es ich habe den Abend jetzt für mich.
LG krümelchen und Amme.

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Hallo Anja,
ich denke, Du kannst Deiner Tochter ja das Brot verweigern, wenn es soweit ist, oder?
Mensch, unsere Kids sind noch so klein, gib ihr doch das, was sie braucht!
GLG,
Karin (die Nachts z.T. noch vier mal stillt)

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Hallo Anja,
Du kannst ihr noch weiterhin die Flasche geben, vielleicht ist es wirklich nur ein Schub. Oder Dir reicht es und Du rührst sie alle paar Nächte mit etwas weniger Milchpulver an bei gleichbleibender Wassermenge. Gib nicht sofort eine verdünnte Milch, es könnte sein, dass Franca die absolut nicht akzeptiert. Gut, dann kannst Du immer noch eine neue machen, aber alle paar Nächte einen halben Löffel weniger Pulver ist doch auch okay. Bei Laura habe ich da auch mit angefangen, allerdingst trinkt sie nachts noch dreimal, wovon ich eine Flasche ausschleichen möchte.
LG,
Anja

Re: Nachtfläschchen abgewöhnen, Kind schreien lassen?

Hi, bei Anna sind alle Versuche, ihr das Nachtfläschen abzugewöhnen (verdünnte Milch geben oder Tee) fehlgeschlagen. Bei der verdünnten Milch ist sie öfter wieder aufgewacht und hat wieder verdünnte Milch getrunken, so dass sie dann so auf die volle Menge gekommen ist (nur ich dreimal aufstehen musste statt einmal :-(( ) und bei Tee hat sie gar nicht Ruhe gegeben. Also hat sie wohl Hunger. Dann bekommt sie auch was. Dein KiA spinnt wohl. Meiner hat gesagt, man müsse das akzeptieren, alles andere sei sowieso sinnlos oder man müsse eben Schreienlassen, was er aber nicht für zweckmäßig halte. Gruß utsie mit Nachtfläschen-Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen