Suchen Menü

Nachname v. Vater oder Mutter?

Hallo,
wir haben vor, im kommenden Jahr (spätestens aber 2004) zu heiraten (kommt darauf an, wie alles mit dem Mäuschen läuft). Würdet ihr gleich den Nachnamen des Vaters dem Kind geben???
LG Bianka
Bisherige Antworten

Re: Nachname v. Vater oder Mutter?

Hi Bianka,
jeder von Euch kann auch nach der Heirat den eigenen Nachnamen behalten. Für alle gemeinsamen Kinder müsst Ihr Euch allerdings auf einen Familiennamen einigen. Dem Kind würde ich dann unabhängig vom Hochzeitstermin gleich diesen Familiennamen geben.
LG
Claudia

Re: Nachname v. Vater oder Mutter?

Hallo Bianka,
wenn DU bei der Hochzeit dann den Namen Deines Schatzes annimmst, dann könnt Ihr doch gleich dem Kleinen seinen Namen geben. ich würd es so machen, hab aber shcon den Namen von meinem Mann *freu*
Liebe Grüße
gerit

Re: Nachname v. Vater oder Mutter?

Hallo Bianka,
wenn Ihr eh vorhabt, über kurz oder lang zu heiraten, warum macht ihr das dann nicht noch vor der Geburt von eurem Mäuschen. Wir haben auch immer gesagt, irgendwann heiraten wir mal... aber als wir jetzt erfahren haben, daß wir nächstes Jahr dann zu dritt sein werden, haben wir uns entschlossen noch vorher zu heiraten. Ich glaube, das vereinfacht auch manche Behördengänge usw. .
LG
Tanja

Nachname v. Vater oder Mutter? - langer Text

Oh je, bei uns gibt es deswegen auch Diskussionen :-)
Ich habe einen ganz seltenen Namen, den ich unbedingt behalten will. Mein Mann hat leider einen "Allerweltsnamen". Wenn wir heiraten, werden wir also beide unsere Namen behalten.
Jetzt streiten wir drum, welchen Nachnamen das Kind kriegen soll.
Ich finde ja, den der Mutter, erstens, weil der sonst "ausstirbt", 2. weil ich ja mit dem Kleinen überall hingehe (Ki-Arzt, Kindergarten.....). Aber leider sieht mein Süßer das ganz anders, er meint, falls wir uns je trennen sollten (was wir beide nicht hoffen) bleibt seinem Kind von ihm nichts (was ich völlig blöd finde, denn die Bindung zu seinem Kind besteht ja dann nicht nur durch den Namen).
Na ja, das wird noch einige Diskussionen geben.....
Was denkt ihr darüber?
LG
Mickey

@ Mickey

Hallo Mickey,
Bekannte von mir haben zwei Kinder, sind verheiratet und jeder hat seinen Namen behalten. Die Kinder haben den Namen des Vaters. Meine Bekannte sagt, es gibt immer ein heilloses Durcheinander beim Kinderarzt und auch sonst, weil sie einen anderen Namen hat und deshalb immer "beweisen" muss, dass sie die Mutter ist. Also würde ich für die Kinder den Namen dessen wählen, der alle diese Gänge mit ihnen macht.
Außerdem: Wenn einem Kind nach der Trennung "nur" der Name des Vaters bleibt und sonst nichts, dann liegt es wohl daran, dass sich der Vater, außer bei der Namensgebung, nicht besonders hervorgetan hat.
Liebe Grüße, Lupa

Re: @ Mickey

Hallo,
das ist wirklich mega lästig, ständig Heirats- und Geburtsurkunde dabei haben zu müssen.
Es kommt mMn auch ein wenig darauf an, wo man wohnt.
Wir wohnen z.b. im "Dorf", wo mein Mann großgeworden ist und die Familie seid Jahrzehnten lebt.
Sein Name ist da also "bekannter" als meiner, da ich ja ne Zugereiste bin ;-)
Manchmal ist das Erkennen von Familienbanden halt doch wichtig.
Zumind. war das unser Gedanke, damals als wir uns entschieden haben, als Familiennamen Jahns zu wählen.

Re: Nachname v. Vater oder Mutter? - langer Text

Hallo Mickey!
Also als ich mit meinem Schatzi frisch in der Wolke 7 gelandet bin haben wir auch übers heiraten gesprochen! Wir beschlossen das ich sein name annehmen und unser Sohn als Zweitnamen den namen seines verstorbenen Vaters bekommt. Nun ja wir sind jetzt schon 5 Jahre zusammen und nicht verheiratet jedoch verlobt!
Dann kam mir in den Sinn da ich ja einen ungewöhnlichen seltenen Namen habe ,ihn auch zu behalten , Mein Freund heisst zwar nicht Meyer oder Schulz aber sein Name ist ähnlich bekannt! Schatzi wollte aber seinen namen nicht aufgeben. Nach einer Diskussion nach dem Motto verstehst du nicht das ein seltener name nicht einfach weggeworfen werden kann , und seine Motto aber der name brachte dir Schwierigkeiten, weil einige DEUTSCHE nun eben Probleme haben mit andersartigen Namen!
Nun bekommt unser Baby mein Name und wenn wir doch mal heiraten dann wird mein Name auch Familienname werden. ER behält sein Namen. In unserem Bekanntenkreis hat sogar ein Mann den Namen seiner Frau angenommen, weil das für ihn das kleinere Übel ist als damit zu Leben das sein ungeborenes einen anderen Namen trägt als er!Seine Frau wollte Ihren Namen auch nicht aufgeben!
Redet nochmal und lass dein herz entscheiden! Nicht die Liebe! Aus Liebe tut man viel -ein Kind zeugen zum Beispiel aber die Namensentscheidung war für mich ein wichtiger Punkt!
Liebe Grüße Sandra

Re: Nachname v. Vater oder Mutter? - langer Text

Hallo,
wenn man als Frau seinen "Mädchennamen" behält, während das Kind den Familiennamen (in dem Fall des Mannes) bekommt, kann das recht seltsame Effekte haben.
Mir ist es einige Male passiert, das ich erklären musste, wer ich denn überhaupt sei, denn schließlich hiesse mein Kind ja Jahns und ich "nur" Keil.
Im Krankenhaus oder beim Kinderarzt ist das dann wenier witzig, wenn man dann ständig die Heirats- und Geburtsurkundes des Kindes zücken muss :-(
Daraufhin habe ich dann Monate nach der Geburt des Jungen den Doppelnamen gewählt.
Wobei ich mich daran immer noch nicht wirklich gewöhnt habe :-(

Re: Nachname v. Vater oder Mutter?

Hallo Bianka,
ich bin auch der Meinung, daß wenn ihr sowieso heiraten wollt, dann macht es doch vor der Geburt. Wenigstens standesamtlich und kirchlich könnt ihr ja dann nachholen mit großer Feier und so. ´Ne Bekannte von mir hat ihren Kind den Namen des Vaters gegeben. Die hatte nur Probleme. Überall die blöden Fragen: Wieso heißt ihr Kind denn nicht wie Sie?!?! Sie hat immer ihren Ausweis dabei gehabt, um zu beweisen, daß es wirklich IHR Kind ist. Erspar dir den Ärger. Wenn ihr nicht vorher heiratet, dann nimm lieber deinen Namen, auch wenn das nachher noch ein Behördengang mehr sein sollte.
LG Kathrin 13+4

Re: Nachname v. Vater oder Mutter?

Vor mehreren Jahren hat mein Cousin einen Sohn bekommen, als er anschließend seine Frau ehelichte, musste er glaube ich einen Vaterschaftstest machen, um das Kind als sein eigenes offiziell zu machen!
Wenn die GEsetzgebung immer noch so beknackt ist, würde ich wohl eher vor der Geburt noch heiraten, zumindest standesamtlich.
LG, Heidi

Re: Nachname v. Vater oder Mutter?

Ich habe mal gehört, wenn das Kind nicht schon den Namen des Vaters vor der heirat trägt, dann muss der Vater sein Kind hinterher adoptieren - und das ist wohl wirklich umständlich und unnötig teuer.
Ich würde dem Kind gleich den Namen des Vaters geben und hinterher bei der Heirat dann diesen namen auch annehmen.

Re: Nachname v. Vater oder Mutter?

Hallo,
eigentlich muss er nur die Vaterschaft anerkennen, nach der Geburt des Kindes.
Und das ist unabhängig davon, er der Erzeuger ist oder nicht.

Re: Nachname v. Vater oder Mutter?

Hallo,
bei uns gab es diese Diskussionen auch. Mein Schatz wollte immer mit viel Tamtam heiraten. Nachdem wir erfahren haben, daß wir Nachwuchs bekommen, ging die Diskussion los. Nur standesamtlich und dann im übernächsten Jahr kirchlich? Ich hätte meinen Namen gerne behalten- fand er auch nciht gut. Wenn schon, dann einen Doppelnamen. Das find ich nun wieder doof. Als er dann in "Eltern" gelesen hat, daß er eine Vollmacht von mir braucht, wenn er unser Kind beim Standesamt anmeldet (so lange wir nicht verheiratet sind), hat er seine Meinung gaaanz schnell geändert. Wir werden im April standesamtlich heiraten...An deiner Stelle würde ich den namen fürs Kind wählen, den du annimmst bzw. behälst.
LG Elke

Re: Nachname v. Vater oder Mutter?

Hallo Bianka,
ich glaube auch, dass die Heirat vorher einige Laufereien erspart. Dennoch hat sich die Gesetzgebung in den letzten Jahren so geändert, dass es auch ohne geht. Zur Anerkennung der Vaterschaft kann man zum Jugendamt gehen (wohl auch schon vor der Geburt) und nach der Geburt kann der Name der Mutter oder des Vater gewählt werden, auch wenn sie nicht verheiratet sind. Wenn Ihr also nach der Hochzeit den gleichen Namen tragen werdet, dann macht es wohl Sinn, diesen schon fürs Kind auszusuchen.
Unverheiratet bleibt auch noch die Frage des Sorgerechts zu klären. Das geht automatisch erstmal an die Mutter, kann aber auch beim Jugendamt für beide gemeinsam vergeben werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen