Suchen Menü

Nach hinten kippen

Huhu, ich nochmal,
Paulchen kann zwar gut allein sitzen und setzt sich auch allein hin, aber manchmal kippt er doch noch nach hinten weg (z. B. wenn er seinen Kopf nach etwas Interessantem verrenkt oder müde ist). Das tut mir immer schrecklich Leid, aber ich kann doch nicht die ganze Zeit hinter ihm sitzen oder herlaufen. Kennt das eine von euch auch? Nach vorn und zur Seite hin stützt er sich super ab, aber nach hinten klappt das noch nicht immer so richtig. (Bitte denkt jetzt aber nicht, dass das Nach-Hinten-Kippen sehr häufig passiert, manchmal 1mal am Tag, manchmal gar nicht.)
GlG Simone
Bisherige Antworten

Re: Nach hinten kippen

Hallo Simone, Luna kann auch schon alleine sitzen, allerdings erst seit kurzem. Ich lege immer hinter sie Kissen, falls sie mal fällt. Ansonsten sitzt sie auf ner Schaumgummimatte. Wenn sie so umfällt, was auch schon mal passiert ist, dann fällt sie wenigstens weich. Viele Grüße, mfg shalott

Re: Nach hinten kippen

Hallo Shalott,
hatten wir zuerst auch (die Matte, meine ich), aber jetzt mach Paulchen die gesamte Wohnung unsicher - und die kann ich leider nicht komplett auspolstern *g*. Werde wohl damit leben müssen.
GlG Simone

Re: Nach hinten kippen

Hallo u. Guten Morgen Simone! Katharina sitzt eigentlich inzwischen ziemlich sicher, aber wenn sie müde ist, oder nach oben schaut, kann es auch schon mal passieren, das sie das Gleichgewicht verliert und nach hinten fällt/Kippt. Leider weiß ich auch nicht so recht, was man dagegen machen kann, wenn ich es rechteztig mitbekomme versuch ich natürlich auch sie aufzufangen, klappt natürlich nicht ímmer. Ich versuch mich damit zu trösten, das der Gleichgewichtssinn geschult wird und sie sich meistens nicht sooo dolle weh tun und es halt leider irgendwie lernen müssen. Und hoffen, das sie sich nicht ernsthaft irgendwo dran den Kopf aufschlagen!
LG Bärbel

Re: Nach hinten kippen

Huhu Bärbel,
genau so ist es! Kann dir nur zustimmen.
GlG Simone

Re: Nach hinten kippen

Hi Simone
Chandra sitzt schon länger und eigentlich sehr sicher, sie fängt sich auch meistens wieder auf, aber mavhmal, wenn sie sich zu sehr verdreht o.ä. kippt sie auch. meistens brüllt sie dann, aber mehr aus Wut, dass sie umgekippt ist oder vor Schreck, weh getan hat sie sich nicht so sehr. Ich kann sie nicht immer auffangen, ic denke irgendwann haben sie es raus, wie man sich auch abfängt beim nach hinten kippen, wenn ich da immer eingreife lernt sie es nicht so schnell.
Gruß
Steffi

Re: Nach hinten kippen

Hallo Steffi,
wir können wohl nur wünschen, dass die Kurzen sich nicht zu sehr verletzen - in Watte packen können wir sie nicht.
GlG Simone

Re: Nach hinten kippen

Huhu Simone,
Elia kippt im Sitzen eigentlich nur noch um, wenn ihn jemand ganz heftig anrempelt. Er sitzt ja aber auch schon seit er 5 1/2 Monate ist. Dafür fällt er im Stehen noch sehr oft um. Meistens lässt er sich auf seinen Popo plumsen, aber ab und zu fällt er auch um wie ein Brett und fällt auf seinen Kopf. Ich glaube nicht, dass du da wirklich was machen kannst. Mir tut das auch immer schrecklich weh. Vor allem stößt Elia sich seinen Kopf sehr oft am Tisch, Stuhl, oder wo er sonst so drunterklettert an. Trotzdem hatte er noch nie eine Beule am Kopf. Die Natur hat da wol irgendwie vorgesorgt!
Grüßle Nadine

Re: Nach hinten kippen

Huhu Nadine,
das Anrempeln kenn ich von Chris ;-) Wir können wohl wirklich nicht viel dagegen tun, wenn sie fallen, sie müssen einfach üben und lernen.
GlG Simone

Re: Nach hinten kippen

Hallo Simone, da Dana sich ja auch alleine aufsetzt kann ich sie überhaupt nicht daran hindern dass immer und überall zu tun, ob auf den Fliesen in der Küche oder vor einer Treppenstufe. Und hin und wieder kippt sie auch mal um, wenn sie sich fürchterlich verrenkt um irgendetwas in die Finger zu bekommen. Da müssen unsere Mäuse jetzt wohl durch. Dana fängt sich fast immer kurz vor dem Boden ab, so dass sie sich nicht weh tut. Sie heult meistens vor Schreck oder Wut, dass ihr das passiert ist. Aber sie lässt sich immer super schnell trösten, manchmal dauert es nur Sekunden bis sie wieder strahlt. Das einzige worauf ich achte ist, dass nichts sehr hartes oder kantiges in ihrer Nähe ist. Bei Dana kommt nun noch hinzu dass sie sich überall hochzieht. Im Bett lässt sie sich dann einfach fallen. heute hat sie sich zum ersten mal den Kopf an den Gitterstäben gestossen. Ich kann sie aber ja nicht festbinden. Aber ich denke dass sie relativ schnell daraus lernt und bei Paulchen wird es genauso sein. GLG Claudy

Re: Nach hinten kippen

Hallo Claudy,
das mit dem Hochziehen ist bei uns genauso, auch da hat seine Nase schon Bekanntschaft mit den Gitterstäben des Laufstalls gemacht (Faul-Paul entwickelt Ehrgeiz *ggg*). Naja, wir können es wohl einfach nicht immer verhindern, dass sie sich hinlegen - nur hoffen, dass nicht allzu viel passiert.
GlG simone

Stillkissen

Hi Simone, ich leg das Stillkissen im Halbkreis um sie, bisher hats geholfen. LG Marie

Re: Stillkissen

Huhu Marie,
Paulchen macht die ganze Wohnung unsicher - lässt sich auch durch Kissen nicht aufhalten ;-) Werde es wohl einfach hinnehmen müssen.
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen