Suchen Menü

Nabelschnurblut???

Hallo,
HAt sich jemand von Euch schon Gedanken gemacht, ob das Nabelschnurblut konserviert werden soll oder nicht? Wenn ja, in einer öffentlichen Blutbank oder privat? Habe mich zwar im "Expertenforum Nabelschnurblut" schon informiert, bin aber zu keinem Entschluss gekommen. Wie seht Ihr das?
LG, Conny, 30.SSW
Bisherige Antworten

Re: Nabelschnurblut???

Hallo Conny!Kannst ja mal in unserem Forum nachschauen(März/April)da haben wir heute auch erst das Thema gehabt.Tja und natürlich gibt es da "Für" und "Wieder" aber das muß jeder für sich entscheiden!!! Ich /Wir lassen es machen!LG und alles Gute Pippi!!

Re: Nabelschnurblut???

Hi Conny,
wir lassen es nicht machen, da auf einem Infoabend darüber berichtet wurde, dass die Anwendungsgebiete noch nicht vollständig erforscht seien und die Einlagerung dem jeweiligen Kind nicht zugute kommen könne, sondern höchstens den Geschwisterkindern, weil etwaige zu behandelnde Defekte bereits in dem Nabelschnurblut enthalten seien.
Mal sehen, vielleicht beim nächsten Kind, wenn das Feld weiter erforscht ist.
LG, Heidi

Re: Nabelschnurblut???

Hallo Heidi! Habe auch so ein Infoabend mit gemacht,bei uns wurde allerdings nicht gesagt das die Stammzellen nicht dem "Spenderkind" zugute kommen könnten.Uns wurde auch darauf hingewiesen das zur Zeit noch sehr viel in der Forschung steckt und man natürlich noch nicht für alle Krankheiten das NSB nutzen kann,aber im Generellen steht wohl fest das NSB frei von Viren und Schäden am Erbgut(abgeschrieben) ist.Also die Nutzung beim Kind wohl möglich ist!!Was natürlich nicht heißt das man die Heilung vorraus setzen kann.Also es gibt schon ne Menge für und wieder,aber natürlich muß das auch jeder für sich entscheiden und eine 100% Gewissheit scheint es da nicht zu geben!Übrigens gute Info findet man auch übers Expertenforum:NSB!!LG Pippi

Re: Nabelschnurblut???

Gedanken hab ich mir schon gemacht, aber zu einem Ergebnis bin ich leider noch nicht gekommen, auch aus den Gründen die Heidili beschrieben hat.
LG
Heike (26. SSW)

Re: Nabelschnurblut??? noch was...

... bei einer Wassergeburt ist eine Nabelschnurblutspende wohl nicht möglich!
LG
Heike

Re: Nabelschnurblut???

Hallo,
wir haben es uns auch lange damit beschäftigt. Da es wirklich noch keine wissenschaftlich fundierten Einsätze bzw. Erfahrungen gibt, haben wir uns dagegen entschieden. Wir spenden das Nabelschnulblut allerdings an die Tumorforschung.
LG Heike

Re: Nabelschnurblut??? noch was...

Hallo Heike,
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Entnahme bei einer Wassergeburt wohl möglich ist, allerdings muss alles sehr zügig gehen! LG, Conny

Re: Nabelschnurblut???

Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht und uns dann dagegen entschieden. Wir hatten gedacht, dass man es bei einer schweren Erkrankung ihrerseits füe sie wieder hernehmen kann, aber das ist ja sinnlos, da z.B. bei Krebs ja die Veranlagung dazu im Nabelschnurblut auch schon vorhanden ist. Wozu dann die kostspielige Prozedur noch?? Selbst manche Ärzte raten selber davon ab. Hatte darüber schon einmal in diesem Forum etwas gelesen von einer Mitschwangeren die darüber berichtet hat.
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (31+0)

Wir werden es spenden

Hallo Conny,
also das mit dem Nabelschnurblut ist so eine Sache...die Moeglichkeit, dass dein eine Krankheit bekommt, die mit den Stammzellen aus dem NSBlut geheilt werden kann ist (zum Glueck) sehr unwahrscheinlich.
Man kann aber auch anderen sterbenskranken Kindern mit Nabelschnurblut helfen, dazu gibt es Spendeeinrichtungen. Die Firma, die hier auf der Site irgendwo einen link hat, hat auch Info dazu.
Ich finde, dass macht mehr Sinn, als viel Geld (das wir sowieso nicht haetten) fuer die Einlagerung zu bezahlen, ohne dass wir wissen, ob es dann spaeter gebraucht wird....Alles Liebe, Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen