Suchen Menü

Nabelpflege - Wie macht Ihr das?

Hallo an Alle,
erst einmal herzliche Glückwünsche an alle Frisch-Mamis der letzten Tage. Kam nicht dazu hier mal reinzuschauen...
Jetzt meine Frage: Wie und was macht ihr um den Nabel (oder Rest) zu pflegen? Ich hatte gelesen, dass er nach ca. 5 Tagen abfällt. Aber unsere Emilia ist heute 12 Tage alt und nichts passiert. Wie sieht es bei euren Babies aus?
Danke schon mal für die Antworten.
LG Alya + Emilia
Bisherige Antworten

Re: Nabelpflege - Wie macht Ihr das?

Hallo Alya,
also ich habe gar nichts gemacht. Die Hebamme hat immer nachgeschaut ob er trocken ist und das war es auch schon. Abgefallen ist er so nach 7 Tagen. Danach habe ich den Bauchnabel vorsichtig mit einem Q-Tip und Wasser von Blutresten befreit.
LG Kerstin + Lucas

Re: Nabelpflege - Wie macht Ihr das?

Hallo!
Bei meiner Maus ist der Nabel erst nach 15 Tagen abgefallen. Die Hebamme sagt, dass wenn die Nabelschnur dick ist, es länger dauern kann. In dieser Zeit hab ich den Nabel immer mit einem Wattestäbchen und 70%igen Alkohol (aus der Apotheke) sauber gemacht. Ich bin immer mit dem Wattestäbchen rund um den Nabelrest rum und hab die Reste entfernt. Außerdem hab ich aus dem Krankenhaus so Nabutops mitbekommen, damit der Nabelrest nicht auf der Babyhaut reibt. Und auf einmal ist der Nabel in der Windel gewesen. Ich mache den Nabel heute noch täglich sauber, weil immer wieder etwas drin hängt, erst wenn mal nix mehr drinhängt soll ich aufhören. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Manu mit Joana (morgen schon 4 Wochen alt)

Re: Nabelpflege - Wie macht Ihr das?

Hallo!
Uns wurde im KH gesagt, daß man mit dem Wattestäbchen, getränkt in Kamillentee, bis ganz auf den Grund des Nabels fahren muß, damit man alle Reste entfernen kann. Ist sehr gewöhnungsbedrüftig, aber nach 7 Tagen war er weg. Dann auch immer ganz gut mit dem Wattestäbchen nachtrocknen, und anschließend Babypuder in den Nabel streuen.
Die Säuglingsschwester meinte, je besser und gewissenhafter wir das machen, desto schneller geht es und desto schöner wird es.
Auch wenn der Nabel dann weg ist, immer auf die gleiche Art sauber machen, bis alles von alleine ganz trocken bleibt!
lg
Nicole und Simon, 9 Tage

Re: Nabelpflege - Wie macht Ihr das?

Hallo Alya! Der Nabel unserer Lili ist auch erst nach 18
Tagen (vorigen Donnerstag) abgefallen. Ich pflege den
"richtigen" Nabel - so wie den Rest vorher - mit einem
antibiotischen Puder (Baneocin) bei jedem Wickeln. So
lange der Nabel nicht rot entzündet ist oder stark nässt
- oder Emilia plötzlich viel schreit und offensichtlich
Schmerzen hat - würde ich mir keine Sorgen machen.
Ruf' doch im KH im "Kinderzimmer" an und sprich' mit
einer Säuglingsschwester, wenn es Dich sehr
beunruhigt. Grüße aus Wien, Susanna.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen