Suchen Menü

ND-Frage

Hallo, Anna hat seit HeiligAbend so rote schuppige Stellen auf Rücken und Brust. Die Ärztin hat uns eine Cortison-Salbe verschrieben. Sie meinte, es sei noch zu früh, um über ND zu sprechen. Gibt es hier welche, die damit Erfahrung haben? Wie sah das aus und wie wurde es diagnostiziert? Wie wird es behandelt?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: ND-Frage

Hallo Ute,
bei uns hat der KiA auch gesagt, es kann keine ND sein. Wir haben aber keine Kortisonsalbe bekommen , sondern eine gute andere. Ich hoffe, ich kann sie Dir morgen nennen (liegt zuhause). Hat so einen rosa Streifen und wurde mir von meinem Hautarzt auch schon mal nahegelegt. Vielleicht weiss Sibylle, welche ich meine?!!
Und für Hautpartieen, die noch nicht wund sind , haben wir eine mit Harnstoff drin. Die brennt, wenn sie auf gerötete Haut kommt, ist aber am besten gegen trockene Haut. Und das sei es bei uns nur (warme Heizungsluft, etc..)
Soweit zu unseren Hautproblemen.
Liebe Grüße
Britta

Re: ND-Frage

huhu hach mensch das die immer gleich zu Cortison greifen müssen-hmmm
bin ein gebranntes ND Kind als Kind besonders schlimm und jetzt im Winter sowieso-egal aber es gibt klasse Alternativen
-mit Harnstoff
-Fettcreme mit Nachtkerzenöl -Linola Gamma z.B.
wenns wirklich Nd ist dann Elidel (auch wieder umstritten aber besser als Cortison) in verbindung mit Fettcreme
am besten sind die selbstangerührten aus der Apotheke mit einen Hochenanteil an Feuchtigkeit = Wasser die im Kühlschrank max 2 Wochen halten
Hat Anna vielleicht auch was anderes gegessen was sie vielleicht nicht verträgt? Plätzchen mit hohen Nussanteil und Erdnuss? mehr Schokolade?? oder mehr Südfrüchte?? also das was einen empfohlen wird wenn es Nd ist zu essen (oder nicht so oft)?????
Habt ihr nur C-Salbe bekommen oder auch ne Fettcreme??? zum abwechseln??????? weißt du wie sie heißt? lg dani die heute abend mal paar aufschreibt wenn sies nicht vergisst! lg dani

Re: ND-Frage

Die KÄ meinte halt, lieber was mit Cortison, damit es nicht gleich einreißt. Wegen Ernährung etc. hat sie gar nichts gefragt, sie meinte, wenn es durch die Salbe nicht in 4-5 Tagen weg ist, sollen wir noch mal wiederkommen. Mal sehen, was es wird. Es war übrigens eine Salbe, die in der Apo zusammengerührt wurde.
Gruß Ute

Re: ND-Frage

Hallo Utsie !
Bei Alessio wurde schon als er ca. 3 Monate alt war der Verdacht von ND, dass aber hauptsächlich weil mein Mann schon seit Baby an daran litt. Er hatte halt schon immer sehr trockene Haus, irgendwann fing er mit kratzen an so das er offene Stellen bekam und von da an war klar das er daran leidet.
Cremen tun wir mit Menalind, Linola Fett und wenn ers mal wieder ganz schlimm hat greifen wir auch mal zu vom Arzt aufgeschriebener und angerührter Cortisonsalbe. Ach wenn er starken Juckreiz hat mache ich ihm FideSan auf die Stelle die ist homöopahisch und hilft bei uns super.
Zu Elidel würde ich mal null raten, denn die Creme wurde einfach noch nicht über Jahre getestet und wer weiss dann bitteschön ob die Salbe vielleicht nicht Hautkrebs auslösend ist ?! Klar ist Cortison auch nicht so toll, aber man weiss das sie nicht wirklich schadet, zumindest bei meinem Mann hat sie es nicht.
Sollte Anna wirklich ND haben dann müsst ihr halt gut drauf achten auf was sie reagiert z.b. Orangen, Fructsäfte etc. und dies dann halt demensprechend meiden.
Ansonsten kann ich Dir auch keine wirklich hilfreichende Tipps geben, ausser das ich euch die Daumen drücke das es doch keine ND ist.
LG Tanja
PS: Bei Fragen kannst Du mich gerne anmailen.

Re: ND-Frage

Hallo will mich nicht streitenaber Cortison ist nichtganu ohne
-dünne Haut
-Hornhautverkrümmung durch Langzeitterapie
-nebennieren produzieren kein eigenes Cortison mehr
-nach 8 Jahren kein Cortison habe ich immer noch nachweislich ein nachgewiesene Prozentzahl von 230 im Blut normalwerte leigen bei 15 % !
Klar ist elidel umstritten-aber für manche die einzige hoffnung "normal " am Leben teilzunehmen ohne das die Haut aufplatzt beim laufen/bewegen....
lg dani (die dadurchalle obengenannten Sachen hat und nicht mehr los bekommt!)

Re: ND-Frage

Hallo Dani !
Bei Erwachsenen sage ich wegen Elidel noch nicht mal was, dass es aber bei uns nicht für Kleinkinder bzw. Babys erhältlich ist sagt ja schon eine Menge aus.
Ich bin auch nicht so der Befürworter für Cortison, aber wenn Alessio mal wieder einen starken Schub hat und das kommt max. 3-4 Mal im Jahr vor dann gebe ich ihm Cortisonsalbe, aber nur sehr schwache. Es gibt nunmal keine Wundermittel und deswegen muss man sich halt für einen Weg entscheiden. Und wir gehen halt eben nach vielen Ärtzegängen & Gesprächen für diesesn entschieden. Klar gebe ich es nicht gerne und halt nur bei wirklich starken Schüben mit nur noch kratzen, offenen & blutigen Hautstellen und keinem Schlaf mehr. Vorallem halt auch nur solange bis die Haut wieder "zu" ist.
LG Tanja
PS: Mein Mann würde durch seine sehr starke ND auch jahrelang mit sehr starker Cortison behandelt und hat keinerlei Nebenwirkungen und Nebenwirkungen kanns halt überall geben.

vorsicht lang und durcheinander ;-)

Hallo Ute,
so ziemlich genau vor einem Jahr (02.01.2005) begann bei Lara die ND.
Sie war bis Mai ´05 nicht abgeklärt, weil es so "komisch" war. Auslöser war bei ihr die Scharlach-Infektion im Januar.
(Das was du schreibst, hört sich wie unsere Geschichte an).
Wir haben nieeeee Cortison bekommen, egal, wie schlimm es war (Ausnahme, der Cortisontropf, nach unklarer Reaktion, als das Gesicht anschwoll und 2 Stunden später wieder normal aussah).
Wir haben sämtliche Salben durch (Linola, andere Fettcremes, Gemische aus der Apotheke), aber sobald Fett mit im Spiel war, "reagierte" Lara. Sind dann auf eigene Faust auf die Eucerin-Serie umgestiegen mit 1%-2% Urea. Die Creme zog schnell ein und brachte die gewünschte Feuchtigkeit. Gut war auch Nivea-Sensitive und die Bübchen Gesichtscreme aus der Dose (für den Rücken).
Für "Extremfälle" haben wir Douglan & Elidel (beide cortisonfrei). Das wirkt sofort, die Haut wurde weich und samtig.
Laras ND veränderte sich. Anfangs war es wie bei euch der Rücken und Stellen auf der Brust, dann der Bauch, das Gesicht, später Kniekehlen und Ellenbeugen. Diese waren dann nach der Spätinfektion nach den Windpocken im Sommer ja sehr mitgenommen. Aber nur in schlimmen Fällen alles zusammen.
Der Rücken und der Bauch waren schnell wieder besser, nach den WP´s allerdings war wieder alles betroffen.
Irgendwie komisch! War zu Anfangs sehr mitgenommen und traurig, aber wir hatten anscheinend Glück. Nach den Windpocken, war z.B. das Gesicht nie wieder betroffen, keine Ringe mehr unter den Augen. Seit Oktober ist sie "frei". Nichts mehr an den Armen und Beinen, keine Stellen mehr im Nacken oder hinter den Ohren. Sie sieht wieder aus, wie ein "normales" Kind ohne ND.
Auch die Kiä & Hautärztin ist "beeindruckt". Lara hat manchmal trockene Haut, aber seit Mai nicht mehr schlimm.
Deshalb massiere ich sie abends (jetzt verträgt sie auch fetthaltige Cremes).
Sie ist ein halbes Jahr ständig auf den Kopf gestellt worden. Aber keiner konnte genau die Ursache finden. Sie ist auf nichts allergisch, kann alles essen.
Was wir jetzt 1 Jahr später 100%ig sagen können -> sie reagiert auf (und nur auf) Schnupfen mit trockener Haut.
Wir hoffen, es überstanden zu haben.
Ich drücke euch die Daumen, dass es keine ND ist, und wenn, ihr sie schnell in den Griff bekommt. Wie gesagt, Elidel und Douglan sind zwar umstritten, aber helfen wirklich. Du mußt einfach probieren, was Anna besser verträgt von der Haut.
GLG, Melanie

Re: ND-Frage

hallo,
warst du beim hautarzt???ich glaube sehr wohl,dass man bei einer 2 jährigen nd diagnostizieren kann.
thalia bekam mit 12 wochen nd und diese besteht heute noch.
wir haben alles durch,was salben und co betrifft.
cortison,fettsalben,nahrungsumstellung und heilpraktiker.
und wo sind wir heute gelandet??thalia wird mit cortison behandelt,mal weniger,garnicht ...je nach hautzustand.
zudem achten wir aufs essen.garnicht bekommt sie nüsse.zudem hängen die schübe von ihrer stimmung ab.neurodermitiker sind nämlich sehr empfindlich.
ach und was das elidel angeht.thalia bekam es auch schon und hat geholfen.
nun gut.....
übrigens hat meine kleinste auch nd,an wenigen stellen,die aber mit linola -fettsalbe behandelt wird.
lg bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen