Suchen Menü

Nägel schneiden???

Hallo!!!
Ab wann habt ihr euren Babys die Nägel geschnitten?? Meine Hebamme sagt, man soll sie unter 6 Wochen nicht schneiden (wegen Nagelbettentzündung), aber meine Maus kratzt sich Nachts teilweise schon im Gesicht blutig. Sie tut mir so leid. Außerdem hab ich im Entwicklungsrundbrief schon in der 3. Woche gesagt bekommen, dass man die Nägel schneiden kann. Bin etwas verunsichert und auf eure Antworten gespannt.
Danke und liebe Grüße
Manu mit Joana (5Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Nägel schneiden???

Hallo Manu,
ich habe auch gehört das man die Nägel die ersten Wochen nicht schneiden soll.
Da Mia sich aber auch immer gekratzt hat, habe ich die Nägel ganz vorsichtig ein bißchen gekürzt und es ist nichts passiert und das schon zweimal.
Gruß Steffi

Re: Nägel schneiden???

hallöchen,
nägel schneiden war das erste was ich bei meiner kleinen damals gemacht habe, denn durch die übertragung hatte sie schon arg lange nägel. hat ihr nicht geschadet und du wirst die nägel ja auch nicht bis aufs fleisch runterschneiden! ;o)
stefanie
36. woche

Re: Nägel schneiden???

hi!
äh, echt? sollte man nicht?!?
naja, egal, mein kleiner hatte so lange fingernägel, ich hab sie ihm gekürzt sobald wir wieder zuhause waren - gaaaanz vorsichtig. mir kommt vor, die wuchern regelrecht...kommen mir schon wieder so lang vor und er kann sich schon wieder damit kratzen :(
mlg, karin mit raphael (1 woche)!

Re: Nägel schneiden???

Hallo Manu,
es gibt Kratzfäustlinge. Alternativ kann man auch bei zu großen Stramplern die Ärmel über die Hände ziehen.
LG
Claudia

Re: Nägel schneiden???

Hallo Manu,
da Joana ja schon 5 Wochen jung ist, würde ich ihr jetzt vielleicht mal ganz vorsichtig die Nägel schneiden. Kannst sie auch vorsichtig abknabbern. Von Fäustlingen hat mir meine Hebi abgeraten, da die Kleinen ihre Finfer gerne zum Spielen und Nuckeln benutzen.
LG Nadine und Elia (3W+3T)

Re: Nägel schneiden???

Hi Manu!Ich habe Tom damals auch die Nägel geschnitten,sobald wir zu Hause waren.Ist besser,als wenn sich die Mäuse total zerkratzen.Am besten hat es funktioniert,wenn er geschlafen hat. :-)
LG Silke,Tom(19Monate)und ???(40+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen