Suchen Menü

Nächtliche Schnullergewohnheiten - Hilfe

Hallo an alle Mamis mit Schnullerkindern,
ich bin momentan etwas hin- und hergerissen. Luzy (16+2) braucht ihren Schnuller zum Einschlafen. Den möchte ich ihr eigentlich auch nicht wirklich vorenthalten. Nun hatten wir in den vergangenen Tagen allerdings ein paar Nächte (aber nicht alle), wo sie ziemlich oft aufweinte und nur der Schnuller sie wieder beruhigte (fürs Stillen waren die Abstände zu kurz). Nun frage ich mich, kommt Luzy langsam in das Alter, wo sie wirklich mitkriegt, dass sie abends den Schnuller noch hatte und der aber nachts meistens nicht mehr drin ist und deshalb weint. Bedeutet das in Zukunft, dass sie nur schwer durchschlafen wird oder ist das eher selten. Habt Ihr da Erfahrung/Ahnung/Ideen/Anregungen??? Wie handhabt Ihr das? Ich bin echt ratlos, hab es schon mit Schnullerentzug versucht, aber da blutet mir das Herz, wenn sie so weint.
LG und Euch allen einen schönen Abend! Dana
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Schnullergewohnheiten - Hilfe

das kenne ich. mein sohn ist mittlerweile 20 monate alt und holt sich den schnuller nachts ganz alleine wieder, wenn er rausfällt. das kam irgendwann - weiß nicht mehr genau wann, schätze mal so ab dem 10. monat -. eine freundin von mir hat ihrem kind allerdings den schnuller total abgewöhnt mit dem buch "jedes kind kann schlafen lernen". das buch kann ich nur empfehlen, ist zwar hart, aber echt klasse und funktioniert. unser sohn braucht den schnuller nur zum einschlafen und dadurch, dass er ihn sich jetzt immer wieder selbst reintut, wenn er ihn nachts vermisst, musste ich ihm nicht abgewöhnen, aber ich hatte anfangs genügend nächte, wo ich ständig aufstehen musste, besonders halt, wenn es gegen morgen hinging (5 bzw. 6uhr). nachts vermisste er ihn eigentlich nicht so sehr. dein kind ist aber eigentlich eh noch zu klein zum richtigen durchschlafen. 1x die nacht kommt sie bestimmt mind. noch, wenn nich sogar 2x. ich würd versuchen, mittels dieses buches den schnuller ganz abzugewöhnen. es ist zwar hart, aber ich denke nach spätestens 7 tagen funktionierts. man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist, auf dauer lange schlafreiche nächte oder ständiges aufstehen nachts. meine freundin fand ersteres wichtiger und hats durchgezogen und nicht bereut.

Re: Nächtliche Schnullergewohnheiten - Hilfe

liebe dana!
uns gehts momentan genauso. ich steck luca den schnuller nachts bestimmt 50 mal wieder rein. und das nachdem er so toll 8 stunden geschlafen hatte. ich glaub aber das sind die zähne. er plagt sich ganz schön damit herum, auch am tag. wenn du den ultimativen tip kriegst, dann sag ihn mir bitte.
mlg simone und luca 17w 5t

Re: Nächtliche Schnullergewohnheiten - Hilfe

Also wir lassen den Schnuller vorerst mal. So ca. ab dem 10. Monat können sie ihn sich selber wieder reintun, ich bekam den Tipp, 5-6 Schnuller dann im Bett zu verteilen, damit die Chance höher ist, dass sie sich einen greifen können.
LG Clac

Re: Nächtliche Schnullergewohnheiten - Hilfe

da ich meine dana auf dem schoss hab, schreib ich alles klein. wir hatten diese phase auch schon mehrmals, manchmal hab ich ihr den shnuller bis zu 20 mal wiedergegeben. ich hab auch schon überlegt ihn ihr abzugewöhnen, aber bevor ich damit angefangen habe war der spuk schon wieder vorbei und dana schlief nach ihrer flasche nachts sogar ganz ohne schnuller ein. sie braucht ihn aber abends, sozusagen um die spannungen des tages abzubauen. meine grosse tochter hat sich ihren schnuller damals selbst abgewöhnt, sie hat dann an den pfoten ihres stofftieres gelutscht. inzwischen bin ich der ansicht das sie auch ohne schnuller oft aufgewacht wäre, weil sie einfach irgend etwas quält. wir müssen einfach da durch. ach ja, ich kenn bestimmt 20 kinder die einen schnuller brauchen und trotzdem durchschlafen. die einen früher die anderen später. das mit den vielen schnullern mach ich übrigens jetzt schon, damit ich immer schnell einen finde. LG CLaudy mit Dana 21+5

Re: Nächtliche Schnullergewohnheiten - Hilfe

Hallo,
also Milena ist jetzt 5 Monate alt und wacht Nachts auch auf, wenn sie merkt, daß ihr Schnuller fehlt. Ich werde ihn ihr auch nicht abgewöhnen. Erstens weiß ich noch, daß ich ihn auch immer super gerne genommen habe und außerdem habe ich gerade heute gelesen, daß es gut wäre gegen den plötzlichen Kindstot. Sie schläft dann auch immer gleich wieder weiter. Und sie möchte auch Nachts nichts trinken. Sie bekommt um 20.30 Uhr noch mal die Brust und dann erst wieder um 6 Uhr morgens. Heute sogar erst um 7 Uhr. Habe am Anfang auch immer gestillt, bis ich einmal zu müde war um Aufzustehen und dachte, gib ihr nochmal den Schnuller bis ich richtig bei mir bin und sie hat dann geschlafen bis morgens.
Gruß
Andega

Danke an Euch!!! LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen