Suchen Menü

Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Hi,
weiß zufällig jemand, ob und wieviel Geld es gibt, wenn man während der Elternzeit entbindet?
Ich bin nicht familienversichert, sondern beitragsfrei in der gesetzlichen Krankenversicherung. Arbeiten gehe ich nicht.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Hi Claudia,
vor der Elternzeit hast du dann ja gearbeitet, aber das zählt jetzt - so weit ich weiß - nicht. Mutterschaftsgeld wird ja prozentual vom Durchschnittsgehalt der letzten zwölf Monate berechnet und vom Arbeitgeber gezahlt. Deshalb braucht der AG dir jetzt wohl nichts zu zahlen. Und deine Krankenkasse ebenfalls nicht. Entbindungsgeld kannst du noch bekommen, das zahlt, so weit ich informiert bin, der Staat. Besonders viel ist das jedoch nicht. Aber googel doch einfach noch mal danach.
GlG Simone

seit 2004 gibt es das Entbindungsgeld nicht mehr!

Mönsch, sorry -

da waren meine Infos wohl doch etwas veraltet. Tut mir Leid!
GlG Simone

Re: Mutterschaftsgeld während Elternzeit

hallo claudia,
da du selber versichert bist, bekommst du die 13 euro pro kalendertag während des mutterschutzes.
lg, sabine

*zustimm* :))

Volltreffer ;-)

Ich habe gerade mit der Krankenkasse telefoniert. Wenn der Wisch vom Gyn mit dem ET da ist, schicken sie mir ein Antragsformular und dann gibts GELD. Mit meinem Mann habe ich abgesprochen, daß ich die "Wurfprämie" behalten darf. Mein erstes selbstverdientes Geld seit Ende des Mutterschutzes 2003 ;-)
LG
Claudia

viel spaß beim ausgeben :-)

Danke, den werde ich haben ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen