Suchen Menü

Mutterschaftsgeld/erziehungsgeld.....

hi,
also ichd achte die ganze zeit mann bekommt 7 wochen vor ET einen gelben schein vom FA und muss ihn dann an die Krankenkasse schicken? jetzt habe ich gelesen das mann sich noch anträge holen muss erziehungsgeld etc?
Wer von euch wiess genau bescheid wie ich das machen muss???
Danke
chiara
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld/erziehungsgeld.....

hallo,
ja es stimmt. so ab der 31 oder 32. SSW bekommst du von deinem Frauenarzt einen gelben Zettel, den du dann an die Krankenkasse schicken musst. Daraufhin erhältst du dann das Mutterschaftsgeld vor der Entbindung. Nach der Entbindung musst du die Geburtsurkunde an die Krankenkasse schicken, dann erhältst du das Mutterschaftsgeld für 8 Wochen nach der Geburt. Bei mir ist es so, dass ich die Anträge für das Kindergeld und das Erziehungsgeld in meinem Krankenhaus bekomme und nach der Geburt einreiche bzw. beantrage.
LG Anja
31.SSW

ErzGeld, KiGeld, MuSchaGeld

Hi Chiara,
da ich nicht in einem AV stehe (Student und Jobhopper) bekomme ich, kein MuSchaGeld.
KiGe- und ErzGe-Anträge habe ich mir schon aus dem Internet besorgt (siehe mein Profil) und die gebe ich NACH der Geburt ab (wg. Geburtsurkunde und Geburtsdatum).
Also, ob ich die auch im KKH bekomme, weiss ich nicht, mir haben die 14 Seiten (ErzGe) schon gereicht.
Liebe Grüße, Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen