Suchen Menü

Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld.... was noch?

Hallo liebe Mai-Juni-Mamis,
ich versuche gerade mal auf die Reihe zu bekommen was wir so alles beantragen können, wenn unser Stöpsel eintrifft.
Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld (fällt glaube ich flach, mein Schatz und ich verdienen zu viel), Kindergeld... Habt ihr noch ne Geldquelle parat die man anzapfen kann?
Liebe Grüße und danke für Antworten
Ruth (23+6)
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld.... was noch?

Hi Ruth,
die Caritas für die Babyausstattung. Erkundige Dich mal wegen des Erziehungsgeld, mir haben sie heute erzählt, daß nur das Einkommen meines Mannes zählt, wenn ich zu Hause bleiben würde. Hast Du die Adresse Deiner zuständigen Erziehungsgeldstelle????
LG
Claudia

Re: Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld.... was noch?

Hi Claudia ! Wie läuft das mit der Caritas ? Wußte gar nicht das die einen unterstützen? Da gibt´s aber bestimmt Voraussetzungen, oder ??
Gruß Sabine

Re: Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld.... was noch?

Hallo Sabine,
am besten setzt Du Dich mit einer Caritas Beratungsstelle in Verbindung. Die Zuschüsse sind vom Einkommen abhängig.
LG
Claudia

Re: Danke für Eure Antworten LG Ruth

Re: Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld.... was noch?

Hallo Sabine,
sorry, wenn ich mich einmische. Aber ich war letzte Woche mal bei der Caritas, eben wegen einem evtl. Zuschuss, da ich ja z.Zt. arbeitslos bin und mein Mann eigentlich kein Großverdiener ist. Aber die haben so eine niedrige Einkommensgrenze gesetzt, dass man da echt keine Chance hat. Okay, probieren geht über studieren, aber wenn Du schon schreibst, Du und Dein Mann, Ihr verdient zuviel, dann ... Mit dem Erziehungsgeld glaub ich (so viel wie mir gesagt wurde), dass es dann davon abhängt, was Dein Mann im Jahr verdient (brutto oder netto weiss ich leider nicht mehr). Davon wird es eben berechnet. Aber sogar bei uns sagte die Dame von der Caritas, dass wir viel. die ersten 6 Monate das Erziehungsgeld ganz bekommen werden, es dann aber sicher gekürzt wird, auch wenn mein Mann eben nicht viel verdient, ist es auch hier wieder so angesetzt, dass man da dann runtergestuft wird :-(.
Aber lass Dich einfach mal überraschen.
Liebe Grüsse und schönen Tag noch,
Tina (25.SSW)

Re: Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld.... was noch?

Hi Ruth,
ich dachte auch, wir verdienen für das Erziehungsgeld zu viel. Dann habe ich aber herausgefunden, daß es das NETTO-Einkommen ist und 95% aller Eltern dies auf jeden Fall für die ersten 6 Monate bekommen. (Dann gibt es wieder eine andere Einkommensgrenze.) Beantrage es auf jeden Fall! Mehr als abgelehnt werden kann es eh nicht. Du kannst Dir als PDF-File eine sehr ausführliche Broschüre runterladen. www.bmfsfj.de, dann unter Suche Erziehungsgeld eingeben.
Was ist mit Landeserziehungsgeld? Wohnst Du zufällig in Bayern? (Gibt es aber auch noch in anderen Bundesländern, aber nicht in allen). Dann mußt Du das auch noch beantragen.
Und bitte informiere mich, falls Du noch mehr "Geldgeber" finden solltest. Bin auch gerade auf der Suche.
Gruß
Sandy

Re: Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld.... was noch?

Hallo Sandy
weißt du ab wann man Erziehungsgeld beantragen sollte und wie lange das dann dauert? Kenne mich noch nicht so gut aus.
Tschüssi Marina

Re: Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld.... was noch?

Hallo Marina,
sorry für die späte Antwort, konnte wegen Umbau nicht an den PC.
Das Erziehungsgeld solltest Du ca. 2 Wochen nach der Geburt, also 6 Wochen bevor Du es bekommst, beantragen. Ich hole mir die Formular aber schon vor der Geburt, damit ich alles in Ruhe ausfüllen kann. Man kann das Erziehungsgeld auch noch 6 Monate rückwirkend beantragen.
Grüße
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen