Suchen Menü

Muttermund weich?!

Hallo an alle erstmal,
ich hab da mal ne etwas merkwürdige Frage:
Also nachdem ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte weil die doofen Vorwehen andauernd da waren hab ich mich gefragt ob sich das vielleicht auf den Muttermund ausgewirkt haben könnte.
In der Badewanne hab ich dann mal versucht diesen zu ertasten, und irgendwie fühlt sich der komisch an.
Sonst ist der ja hart, und nun ist der ganz komisch weich und ich hab das Gefühl als wenn er fast Fingerdurchlässig wäre. Nun ist das ja schon mein 2.tes Kind, aber sowas war bei meinem Sohn nicht. Da mußte die Geburt sogar eingeleitet werden weil er nicht kommen wollte.
Könnte es sein das sich der Muttermund durch die Vorwehen heut nach so verändert hat?
Wer hatte vielleicht eine ähnliche Erfahrung? Oder hat das vielleicht sogar auch bei sich selbst bemerkt?
Würd mich über Antworten freuen.
Danke Gruß Jana (38.te Woche)
Bisherige Antworten

Re: Muttermund weich?!

Hallo Jana
bei mir war das so das ich zwei Tage tierische unterleibs schmerzen hatte bin dann ins Krankenhaus und da meinte die Ärtzin das wenn sie wollte den Mumu so durchstoßen könnt da ich aber keine Wehen hatte konnt ich wieder nach Hause und sollte am nächsten Morgen zum Fa
ja und wie er mich dann untersuchte war er von innen schon aufgangen mußte dann also wieder inne Klinik weil der Kleine ja jeden Augenblick hätt kommen können ab dadurch das ich das Magnesium erhöt habe und viel Liege geht es mitlerweile auch wenn es jetzt immer noch jeden Augenblick los gehn könnt
Gruß Heike 31+3

Re: Muttermund weich?!

Hallo Jana!
uch Vorwehen können sich auf den Muttermund ausüben. Ich hatte letzte Woche ganz häufig solche Vorwehen (vielleicht waren es auch Senkwehen?) und am Freitag war ich bei meiner Ärztin. Die sagte mir dann das der Mumu 1cm geöffnet ist und sie das Köpfchen in der Fruchtblase ertasten könne. Fand ich total aufregend!!! Das kann ja nur durch die Vorwehen gekommen sein. Sie sagte das sei ganz normal aber sie wollte sich leider nicht festlegen wie lange es jetzt noch duern könnte bis es losgeht.
Unsere Hebi im Geburtsvorbereitungskurs hat auch erklärt das bei Zweit- oder Mehrgebärenden der Mumu schon recht früh aufgehen kann, sogar auf 3-4 cm, ohne das es auswirkungen hat.
Liebe Grüße!
Melanie 37+2 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen