Suchen Menü

Muttermund und Gebärmutterhals

Hallo,
habe gelesen, dass wir auch Hebammen unter uns haben - die müssten dann auf alle Fälle meine Frage beantworten können, vielleicht auch die ein oder andere, die keine Hebamme ist..
Wenn meine FÄ mich untersucht sagt sie immer, dass der Gebärmutterhals unverkürzt ist und der Muttermund geschlossen. Kann man das auch selbst feststellen und fühlen??? Ehrlich gesagt weiss ich garnicht, wo ich meinen Gebärmutterhals finden kann... :-)) Wie fühlt es sich denn an, wenn der Gebärmutterhals verstrichen ist und der MM geöffnet??? Ist es überhaupt möglich, dass ICH das fühle???
LG
Cari
Bisherige Antworten

Re: Muttermund und Gebärmutterhals

Hallo!
Ich bin zwar keine Hebi.
Aber ich würde sagen das du es auch tasten könntest. Mußt halt mal mit dem Finger ganz tief in die Scheide rein und dann mal bischen Suchen. Der Gebärmutterhals ist etwas hart. Anders als die Scheidenwände die sind weich.
Würde es aber nicht selber machen sondern der FÄ überlassen.
1. Kennt die sich damit aus
2. Könntest du auch Bakterinen in die Scheide bringen und das muß in der SS nicht sein.
Mal sehen was die Anderen so schreiben.

Re: Muttermund und Gebärmutterhals

Hi Cari! Der Gebärmutterhals reicht so ca. 3-4 cm in die Scheide, Du fühlst beim Tasten so einen "Stumpf", allerdings ist es erstens sehr schwierig sich selber zu untersuchen, wenn man es noch nie gemacht hat. Das fühlt sich dann an wie "warm,weich und dunkel":-). Ausserdem wird es mit zunehmendem Bauch sehr schwierig um die "Kurve" zu kommen*gg*. Wenn der Gh langsam verstreicht, merkt man dass dieser Stumpf kürzer wird- aber das auch eigentlich nur mit einer gewissen Routine. Ist der GH völlig verstrichen und der Muttermund öffnet sich, kann man diesen Stumpf gar nicht mehr tasten und man tastet dann nur noch die Öffnung des MM- was echt nicht immer ganz einfach ist!!! Ausserdem befindet sich der GH in der SS ganz weit kreuzbeinwärts gerichtet, so dass man manchmal echt kaum drankommt:-). Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären. Also selbst ich, die untersuchen kann, lasse es bei mir selber lieber, da das Ergebnis mit Sicherheit nicht "echt" wäre*gg*.
GLG Sabina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen