Suchen Menü

Muttermund schon fingerdurchlässig

Hallo, liebe Mit-Kugeln!
Gestern war ich (36. SSW) wieder bei meiner FÄ, die doch tatsächlich festgestellt hat, dass der Muttermund schon fingerdurchlässig ist. KÖnnt ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat? Heißt das jetzt, dass es bald losgeht? Dass es auf keinen Fall mehr 4 / 5 Wochen dauert? Soll ich mich jetzt beim Himbeerblättertee zurückhalten, wenn ich will, dass das Kleine noch einige Tage oder Wochen drinbleiben soll? Wie schaut´s mit Geschlechtsverkehr aus? Ist der jetzt noch erlaubt? Wer kann mir meine vielen Fragen beantworten?
Es ist irgendwie ein komisches Gefühl, weil mir bewusst wird, dass der Countdown läuft!
Liebe Grüße von Biegie
Bisherige Antworten

Re: Muttermund schon fingerdurchlässig

Hi Biegie,
sorry, aber wieso hast Du diese Fragen nicht Deiner FÄ gestellt?
LG, Mig (37.SSW)

Re: Muttermund schon fingerdurchlässig

bei meiner letzten SS war der Mumu schon ab der 35.SSW 2cm geöffnet, die Geburt musste dann aber noch eingeleitet werden, da es noch über Termin ging.
An deiner Stelle würde ich aber sowieso nochmal bei der FÄ anrufen und ihr selbst diese Fragen stellen.
LG Andrea

Re: Muttermund schon fingerdurchlässig

hallo biegie,
Bei meinem Sohn war der Mumu schon in der 34.ssw fingerdurchlässig und Portio leicht verkürzt( 2,5 cm)
Es bereitet sich einfach alles darauf vor, und es heißt nicht unbedingt,dass die Kinder dann früher kommen.
Mein Sohn kam dann einen Tag nach ET und es war alles bestens.
Klar kannst du mit deinem Mann schlafen, wenn du Wehen hinterher bekommst, musst du es für dich entscheiden,ob ihr es sein lasst.
Oft gibt es Wehen,die einfach nix bewirken,und einfach nur da sind und wehtun.
Hat ich im übrigen in der spät ss jedes mal nach dem Sex... mhh lecker..stundenlange schmerzen für nichts!
die Geburt im eigentlichen hat dann sehr lange gedauert(40 Stunden)
Heißt also nicht unbedingt,dass das Kind früher kommt.
Und für die 36.ssw ist das doch optimal, wäre es erschreckend,hätte deine FA was gesagt.
Manche rennen wochen lang mit 3 cm offenen MUMU rum.
Und solange, der Innere auch nocht zu ist und Portio gut erhalten, ist das alles kein Problem
LG Chazy

Re: Muttermund schon fingerdurchlässig

Hallo!
Hatte auch schon früh so einen Befund. Habe jetzt noch 6 Tage bis ET und Mumu ist schon seit zwei Wochen 2cm offen.
Schonen tu ich mich überhaupt nicht, dazu gehts mir viel zu gut.
lg andea

Re:Herzlichen Dank für eure Antworten! (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen