Suchen Menü

Mutter-Kind-Turnen

Seit heute gehe ich einmal die Woche mit meiner Kratzbürste zum Turnen. Eigentlich wäre es erst ab 1,5 Jahren, aber eine Bekannte aus der Krabbelgruppe, deren Sohn auch erst 15 Monate ist und deren SchwieMu die Grupppe leitet hat mich mirnehmen dürfen.
Es findet in einer kleinen Turnhalle statt und es sind verschiedene Geräte aufgebaut. Bänke, Kästen, Matten, kleines Trampolin, KLetterwand, Bälle, Reifen etc. Jede Mutter geht mit ihrem Kind an diese Geräte und "turnen" dort. Zu Beginn wird ein Begrüßungslied gesungen, die letzte Viertelstunde machen wir einen Kreis und es wird gesungen, Kreistänze o.ä. gemacht. Zum Abschlauß singen wir noch "Alle Leut`".
Julia hatte ganz große Augen, auch wenn sie noch nicht alles so geschnallt hat. ZUdem wurde sie nach 45 Minuten etwas quengelig, aber das liegt im Moment an ihrer Gesamtverfassung*ggg*
Geht Ihr auch zum Turnen? Was macht ihr so?
Ich gehe mittwochs noch in eine Krabbelgruppe. Ansonsten hatten wir immer samsatgs schwimmen und Monags Pekip, aber beide Gruppen sind nun beendet.
Meint ihr zwei Geschichten in der Woche sind zuviel? Ich finde eigentlich gut, wenn ich mit ihr was anderes sehen kann als immer nur die Bude von innen.
Schwimmen wollten wir auch regelmäßig weitermachen, aber wir suchen noch nach einem schönen Bad...
LG ANja
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Turnen

Huhu, ich mache momentan leider nichts. Im Januar gehen wir zu einer Musikgruppe. Pekip und Schwimmen ist auch zu Ende. Ich glaube, mit dem Mutter-Kind-Turnen hast du mich auf eine Idee gebracht... Hoffentlich gibt es das auch nachmittags, normalerweise werden berufstätige Mütter ja dadurch "bestraft", dass es alles nur vormittags gibt...
Ich glaube nicht, dass 2 Termine die Woche zu viel sind, im Gegenteil! Anna langweilt sich schnell zu hause und mir graut es schon vor den nassen Herbsttagen.
Gruss utsie

Re: Mutter-Kind-Turnen

Wenn Jule nicht schon bei dem schönen wetter angefangen hätte ständig abzudrehen würde ich es auch auf die Herbstdepression schieben. Aber sie nöhlt, egal welches Wetter draußen ist. Allerdings ist sie außerhalb des Hauses schon gut abgelenkt, so daß wir möglichst viel auf Achse sind (was ja auch wieder nicht toll sien soll, meint meine SchwieMu*grummel*)... Aber ich bin ja JUlias Mutter...*ggg*
LG Anja
P.s. Musikerziehung wäre auch schön...

Re: Mutter-Kind-Turnen

Huhu Ute!
Wenn Du im Dortmunder Süden, am späteren Nachmittag ein Mutter-Kind-Turnen findest, dann sag doch mal Bescheid *g*
ich war schon nicht beim Pekip und beim Babyschwimmen da es nur vormittags Angebote gab. Wenigstens "meine" private Krabbelgruppe trifft sich Freitags nachmittags, so dass ich es ab und an dahin schaffe.
LG Elke

Re: Mutter-Kind-Turnen

Hallo Elke,
nee kannste vergessen. Ich hab mich schon maßlos drüber aufgeregt. Naja, so ist es halt. Werde ich halt mit Anna wieder öfter nach Bochum fahren, da wohnt eine Freundin von mir, die auch arbeitet und nur nachmittags Zeit hat. Ist zwar eine Mini-Krabbelgruppe, aber besser als nix. Gruss utsie

Re: Mutter-Kind-Turnen

Hallo Anja! Wir machen momentan eine Krabbelgruppe, ab dieser Woche noch den Musikgarten. Mutter-Kind-Turnen will ich mir auch mal anschauen in nächster Zeit, könnte Johanna vielleicht auch Spaß machen, so ein Klettermaxe wie sie ist. Ich denke nicht, dass das zu viel wird, so lange auch noch genügend Zeit bleibt, zu Hause mit ihr zu spielen oder mal auf den Spielplatz zu gehen, etc. (mh, meine damit quasi "freies Spielen"). Ich würde halt einfach auch schauen, wie sie darauf reagiert! Johanna ist auch eher ein Kind, das gerne mit anderen Kindern zusammen ist und die Abwechslung ganz gerne hat. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 13+6

Re: Mutter-Kind-Turnen

Hallo Anja,
wir gehen heute das erste mal! Zusätzlich haben wir "sogar" noch Krabbelgruppen (jeweils für 1,5 h). Wenn es Tim zu viel werden würde, dann würde ich reduzieren, aber er liebt es mit anderen Kindern zusammen zu sein!
LG Simone

Re: Mutter-Kind-Turnen

Hallo Anja,
wenn das Forum Dich nicht hätte... *gg* Weiter so !
Also: Wir haben zur Zeit zwei "Termine" in der Woche, nämlich eine Krabbel-Quatsch-Gruppe und die "Bücherbärchen", das ist eine Sing-Fingerspiel-Bücheranseh-Gruppe. Schwimmen und PEKiP waren wir auch, ist aber auch zu Ende. Die zwei "Termine" sind Malin auf keinen Fall zu viel. Wehe, ich gehe nicht mit ihr raus, da kann ich was erleben ! Sie findet es soo toll, mit anderen Kinder zusammenzusein, auch, wenn diese (meist etwas älteren) Kinder auf dem Spielplatz meist von ihren Annäherungen nicht begeistert sind und sie weggeschubst wird (arme Maus).
Also: Verscuh es doch, wenn Du merkst, daß es Anna nicht gut tut, kannst Du ja immer noch aufhören.
LG Sibylle

Re: Mutter-Kind-Turnen

Hallo Anja, wir gehen auch turnen, die Gruppe ist eigentlich erst ab 2 Jahren, aber es sind viele kleinere da und Franca hat auch keine Probleme bei den meisten Sachen mitzukommen, bei uns läuft es ähnlich wie bei Euch, allerdings ist bei uns erst eine angeleitete Aufwärm-Phase, dann werden entweder Geräte aufgebaut oder Matten rausgeholt (Purzelbaum), alles angeleitet und am Ende singen wir noch 2 Lieder und das ganze dauert auch 45 Minuten. Franca hat vormittags noch Krabbelgruppe, das sind die einzigen festen Termine, allerdings sind wir auch so fast jeden Tag vormittags und nachmittags unterwegs. Franca braucht das allerdings auch, sonst geht sie mir spätestens am 2. Tag die Wände hoch. Ich denke nicht, dass es zuviel ist. GLG, Anja

Re: Mutter-Kind-Turnen

Hallo Anja!
Habe immer Dienstag Nachmittag 1 Std Mu-Ki Turnen. Bei uns läuft es genauso ab (gleiche Geräte, gleiche Aufteilung). Allerdings habe ich schon etwas gemeckert, weil z.B. die Ringe ständig besetzt sind und es überhaupt keine Regelung gibt (einige Kinder meinen 20min schwingen zu müssen, während andere gerade mal 10sec dran kommen bzw. gar nicht). Spiele sollten angeblich auch gemacht werden zwischendurch, habe es aber noch nicht mitbekommen. Ansonsten auch am Anfang ein Lied mit Spielaktion und ein Endlied im Kreis mit Aktion.
Freitag morgens (2Std) selbstorganisiertes Milchkaffee mit 15 Kindern zwischen 6 und 17 Monaten (wobei der überwiegende Teil 14 Monate ist), so als Art Krabbel-Spiel-Chaos-Laufgruppe.
Samstag mittags sind wir schwimmen (ist jetzt schon der 4. Schimmkurs den wir/Lara machen/macht).
Das werden wir auch weiter beibehalten, bis Lara später mal schwimmen kann.
Mu-Ki Turnen behalten wir solange bei, bis Lara für Ballett, Bodenturnen oder Judo alt genug ist (wollen ihr natürlich nicht alles auf einmal aufhalsen *g*).
LG, Melanie

Re: Mutter-Kind-Turnen

hallo anja,
wir wollen auch noch sowas machen. Bin grad mit einer mama aus der krabbelgruppe auf der suche nach einer turngruppe. Wir haben bisher nur die krabbelgruppe einmal die woche und da nils sonst nicht viel kontakt zu anderen kindern hat (haben kaum bekannte mit kindern und der spielplatz hier wird eher von teenies frequentiert...), würde ich schon gern noch einen zweite kindergruppe besuchen. Mal schauen, ob wir was finden;-)
LG
Isabel+nils

Re: Mutter-Kind-Turnen

Hallo,
Mathilda ist auch gezwungenermaßen in einer Krabbelgruppe und im Mutter-Kind-Turnen, denn ich bin Übungsleiterin für Kinder und Jugendliche in einem großen Sportverein und leite beide Gruppen.
Beim Turnen geht es auch ähnlich zu, erst machen wir ein Begrüßungsritual im Kreis, anschließend wird ein Bewegungsspiel gemacht (jeweils mit unterschiedlichem Thema, z.B. Füße). Danach wird gemeinsam aufgebaut und etwa 40min freies Turnen, Ausprobieren der verschiedenen Geräteaufbauten.
Zum Schluß wird halt gemeinsam wieder abgebaut, wobei die Kids auch total integriert werden und dann noch "Alle Leut" gesungen.
Meine Kinder haben beide 2 Termine in der Woche, wobei ich nicht finde, das das zu viel ist, wenn ich sie lassen würde, würden sie bestimmt noch mehr wollen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen