Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur

Hallo zusammen,
kennt sich zufällig wer mit Mutter-Kind-Kuren aus? Simone bestimmt? (obwohl sie keine guten Erfahrungen gemacht hat)
Ich würde gerne mit Lea-Marie mal zur Kur fahren. Erstens ist die Kleine ständig irgendwie krank. Zur Zeit hat sie wieder den dritten Tag hohes Fieber. Sie nimmt aber auch jeden Infekt mit, den sie trifft. Naja und ich bin leider gesundheitlich auch nicht so auf der Höhe. Habe ja seit Juni 04 Morbus Basedow. Die Arbeit fällt mir leider nicht mehr so leicht wie vor der Krankheit, bin viel schneller erschöpft und müde.
Ob das wohl reicht eine Kur zu beantragen?
Vielleicht weiß ja auch jemand, was sowas kostet?
Freue mich über jeden Tipp.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo,
unsere Kinderärztin wollte uns uns zur Mutter Kind Kur schicken. Ich kann leider nicht gehen da das wohlnicht dengeplanten effekt bringen würde mit Neugeborenem Baby :-)
Ruf doch mal bei deinem KiA an die können dir sicherlich weiterhelfen vorallem denke ich das die das verschreiben müßen das du´s bei der Kasse beantragen kannst.
Viel Erfolg.
Grüßle Sonja, Marlon & Mürmelchen 24+1

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo Katrin,
wir wollen auch gehen (also Fabian und ich). Fabi schreit ja auch bei allem *Hallo* wenn es was zum Holen gibt :-(
Geh zu Eurer Kinderärztin und zu Deinem Hausarzt, lass es Dir bestätigen und ich denke schon, dass es reicht!!!
Und schau mal unter mutter-kind mit dem üblichen davor und dahinter. Dort gibt es auch ein paar Infos sowie Kurantrag usw. zum Ausdrucken.
Meine Freundin z.B. geht im April auch auf Mu-Ki-Kur, sie hat auch Morbus Basedow, vor kurzem festgestellt :-(.
glG Tina

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo Tina,
danke für den Tipp. Ich hoffe es klappt mit einer Kur.
Die tut uns bestimmt beiden gut.
Deine Freundin hat auch Morbus Basdeow? Wie geht es ihr denn?
Falls Sie Informationen und Ratschäge braucht, ich steht gerne zur Verfügung. MB ist leider eine ziemlich gemeine Krankheit, die man nicht heilen kann. Und die Diagnose ist für die Meisten erst mal ein Schock. Leider kennen sich nur sehr wenige Ärzte damit aus. Ich hoffe, Deine Freundin ist in guten Händen.
So nun wünsche ich uns mal, dass die Beantragung unserer Kur nicht ganz so schwierig wird. Hast Du sie schon beantragt?
GLG Katrin

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo Tina,
bitte doch, gern geschehen!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es klappt!!!
Ja, meine Freundin hat auch Morbus Basdeow. Momentan geht es ihr *den Umständen entsprechend*. Sie leidet unter ziemlichen Hitzewallungen, dann wieder Frierattacken, dann hat sie starke Angstzustände, oft schläft sie dann bei Ihren Eltern, da sie es zu Hause mit ihrer kleinen Tochter nicht aushält (sie ist nicht verheiratet und getrennt lebend von ihrem Freund) vor lauter Panik. Die Schilddrüse schwankt dann wohl von einem Tag auf den anderen von Unter-in ne Überfunktion und umgekehrt. Leider war sie anfangs bei nem Arzt, der wohl die Krankheit nicht erkannt hat, sie wurde total falsch behandelt. Nun aber ist sie bei einer guten Ärztin, muss auch einiges an Medikamente nehmen. Aber ich werd ihr das ausrichten von Dir, falls sie noch was wissen will!
Ja, ich hoffe echt, das Beantragen wird nicht soooo schwer.
Nein, hab es noch nicht, ist aber in Bearbeitung. Mein Hausarzt ist noch diese und nächste Woche in Urlaub, dann gehts weiter.
gglG Tina

Re: Mutter-Kind-Kur

Liebe Katrin,
ja, ich kenne mich aus ;-) Geh zuerst zu deinem Hausarzt und sage ihm, dass du eine Kur beantragen willst. Der wird dir dann ein Attest ausstellen (erhälst du ganz bestimmt!!!). Dann gehst du mit Lea-Marie zum Kinderarzt, der für sie ebenfalls ein Attest ausstellt. Jetzt kannst du die Atteste selbst bei deiner und Lea-Maries Krankenkasse einreichen (falls es nicht die Gleiche sein sollte) oder du wendest dich an die Arbeiterwohlfahrt oder eine ähnliche Organisation, die Kuren organisieren. Die reichen die Atteste mitsamt Kurantrag dann weiter (so habe ich es gemacht) und suchen mit dir gemeinsam dann gleich eine passende Kurklinik (vielleicht im Weserbergland *ggg*?) aus. Ach so: Du kannst natürlich auch zuerst zur AWO und dann zum Arzt gehen, das ist wahrscheinlich noch sinniger. Dann muss die Krankenkasse das bewilligen. Ich denke, dass es in deinem Fall keine Probleme geben dürfte - und wenn die KK doch ablehnt, kannst du Widerspruch dagegen einlegen.
Die Kosten (der Eigenanteil für dich) betragen 220 ? für drei Wochen Kur.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Ich denke auch, dass Lea-Marie nicht so große Probleme mit der Kita haben wird, da sie ja bereits in die Kinderbetreuung geht. Von daher wird es für euch sicher erholsamer und einfach!
Ganz liebe Grüße schickt dir Simone

Re: Mutter-Kind-Kur

Liebe Simone,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ja nun wollen auch wir es mal wagen mit einer Kur. Weserbergland wäre natürlich optimal :-))) Gibt es in Eurer Gegend zufällig eine Kurklinik? Kann man sich eigentlich aussuchen, wohin man möchte, oder muß man nehmen was man bekommt?
Lea-Marie hat bestimmt (hoffentlich)keine Probleme mit der Kinderbetreuung. Sie geht sehr gern in die Kita und hat damit mittlerweile schon einige Monate "Erfahrung".
Was macht man denn bei so einer Kur eigentlich? Ich stelle mir ja vor, dass ich dort mal richtig faulenzen kann, oder hat man da ein straffes Programm? Sorry für die dummen Fragen, aber ich war leider noch nie zur Kur.
GLG auch an Dich von Katrin und Lea-Marie

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo Katrin,
es gibt doch keine dummen Fragen! Deshalb hier die Antworten ;-) : Ich wurde gefragt, was für Ansprüche ich an die Klinik stelle und wohin ich gerne möchte. Ich nehme mal an, das ist üblich. Empfehlen würd ich dir eine Einrichtung mit Schwimmbad - das ist klasse, wenn das im Haus ist. Ob es im Weserbergland eine Klinik gibt, weiß ich leider nicht *ggg*, aber wahrscheinlich wollt ihr auch eher an die See - ihr kommt ja aus den Bergen ;-)
Was man bei so einer Kur macht: Man hat schon einige "Anwendungen": Das reicht von Massage, Fango über Inhalieren (falls nötig), Rotlicht, Rückenschule, Aquafitness, Nordic Walking usw. bis hin zu Gesprächsgruppen oder psychotherapeutischen Gesprächen und Ernährungsberatung - je nachdem. Aber man hat genug Zeit, um sich auszuruhen (wenn die Kinder es mitmachen natürlich ;-) Also ich werde bestimmt nochmal eine Kur beantragen, aber erst, wenn Paulchen so 5-6 Jahre alt ist. Die Mütter mit älteren Kindern hatten nämlich den wenigsten Stress. Aber da Lea-Marie das Kita-Leben kennt, denke ich, dürfte es kaum Probleme (außer der normalen Eingewöhnung) geben.
GlG von Simone, die noch vergessen hat zu sagen, dass sich die 220 ? aus dem Eigenanteil von 10 ? am Tag zusammensetzen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen