Suchen Menü

Muss mir mal was von der Seele schreiben (Teil 1)

Hallo Ihr Alle!
Heute muss ich mir auch mal was von der Seele schreiben.
Vorgeschichte: Ich bin nach jahrelangem Kinderwunsch und mehreren Hormonbehandlungensversuchen (erfolglos), einer OP (auch erfolglos), nun schlussendlich doch mit Hilfe von IVF schwanger geworden und erwarte Zwillinge (16. Woche).
So ganz naiv habe ich mir vorgestellt, dass bis kurz vor der Entbindung nun alles so weitergeht, wie bisher.
Ich bin immer ein "rühriger" Typ gewesen - mit großem Freundeskreis, zwei Jobs (ich leite eine Anlaufstelle für Wohnungslose Menschen und mache an den Wochenenden Musik in einer TOP-40-Band) und einem ausschweifenden Hobby (ich habe ein Pferd).
Ziemlich schnell hat sich aber herausgestellt, dass ich mir so peu à peu diese ganzen Aktivitäten von der Backe schmieren kann...soll heissen: ich hatte bereits zweimal Blutungen - einmal sehr stark, ich lag 8 Tage in der Klinik und durfte nicht aufstehen.
Gott sei Dank ist alles gut gegangen.
Von Anfang an habe ich auf das Reiten verzichtet und habe das Pferd aber weiterhin versorgt (es steht mit dem Pferd meiner Freundin im Stall bei uns zu Haus, d.h., Misten, Füttern, Bewegen etc.).
Nach der ersten Blutung habe ich mich bei der Band "abgemeldet", und es ist nun auch eine SS-Vertretung für mich gefunden.
Ich wurde vier Wochen krank geschrieben und hütete das Bett.
Dann drei Tage gearbeitet und die starken Blutungen mit Klinikaufenthalt.
Jetzt bin ich wieder zu Hause (seit 3 Wochen) und habe Beschäftigungsverbot...
Bisherige Antworten

Muss mir mal was von der Seele schreiben (Teil 2)

...und so wie's aussieht, wird das auch bis zum Ende meiner SS so bleiben.
Ich muss mich schonen und kann auch mein Pferd nicht mehr versorgen (macht meine Freundin), mit unserem Hund nicht mehr los und auch im Haus nicht mehr alles machen (Sauber macht jetzt Schwiegermutter).
Also - von 100 auf 0.
Einerseits freue ich mich riesig, dass ich schwanger bin und bisher doch noch alles gut gegangen ist - andererseits komme ich mir total nichtsnutzig vor.
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Mann mir unterschwellig Vorhaltungen macht (nach dem Motto: was beklagt sie sich - hat doch nix auszuhalten...). Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, keine Ahnung.
Ich weiss überhaupt nicht mehr, wofür ich morgens aufstehe. Ein Tag ist so leer wie der andere.
Wenn mein Mann mit der Band unterwegs ist (er ist Tontechniker) sitze ich zu Hause und bedaure mich selbst.
Ich habe auch das Gefühl, für ihn nicht mehr so interessant zu sein. (Zudem haben wir Sexverbot - und "andere Praktiken" kann er sich momentan nicht vorstellen...er findet das komisch, sagt er).
Kurzum: ich habe das Gefühl, völlig über zu sein.
Vielleicht kann mich jemand verstehen und mich ein bißchen aufbauen?
Vielen Dank schonmal und trotzdem schöne Feiertage,
Karin

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben (Teil 2)

Hallo Karin!
Hört sich echt schlimm an deine Situation. Ich kann richtig mit dir mitfühlen, auch wenn es mir zum Glück ganz gut geht. Hatte am Anfang meiner Schwangerschaft auch oft Blutungen ( Muttermund) und sollte mich schonen. Ich bekam nur vom Staubsaugen Blutungen und wurde dann echt wütend und dachte mir, dass ich ja gar nicts mehr machen kann.
Bei dir ist das alles ja aber noch viel schlimmer, da ich jetzt eigentlich keine Probleme mehr habe.
Ich wünsche dir trotzdem noch eine angenehme Schwangerschaft und wenn du erst mal deine beiden im Arm hälst, dann wirst du sicher merken, dass sich diese Leidenszeit gelohnt hat. Halte einfach durch!
LG NADINE

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben (1)

Hallo Karin,
erstmal Glueckwunsch zum erfolgreich schwanger werden. War sicher nicht ganz so einfach - und ich kann schon verstehen, dass Du nun unter der ploetzlichen Untaetigkeit ziemlichlich leidest. Ist ja nicht nur, dass ploetzlich Job, Band und Pferd fuer Dich wegfallen, dazu kommt sicher noch ein ziemlicher Wechsel im sozialen Leben, die Interessen des Freundeskreises sind ploetzlich nicht mehr so ganz Deine und das sicher monatelang mit viel Energie verfolgte Ziel des Schwangerwerdens faellt auch weg. Vom Mittelpunkt des Geschehens ploetzlich in die Beobachterrolle zu rutschen ist schon hart - vor allem, wenn da noch kein kleines Wesen (oder zwei) ist, das Deine Aufmerksamkeit anderweitig beansprucht und Dir wieder das Gefuehl gibt, wichtig und gebraucht zu sein.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie ich Dich da aufmuntern koennte. Man kann sich schliesslich nur eine begrenzte Anzahl Stunden taeglich hinlegen und sich stolz sagen "Jetzt tue ich aber mal was Gutes fuer meine Babys." Ist wohl eins der ersten Opfer, was man als Mutter nun mal bringen muss (und es ist nicht abartig, wenn man dabei doch leicht mit den Zaehnen knirscht, genauso, wie man sich nicht voll muetterlicher Vorfreude allmorgendlich ubers Klo beugt).
Vielleicht schaffst Du es ja, dass Deine Umwelt Dich wieder etwas mehr einbezieht.
-- next ---

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben (1)

Allen voran ist natuerlich Dein Mann gefragt - sag ihm, dass Du Dich zu wenig beachtet fuehlst, vielleicht benimmt er sich ja einfach nur wie frueher (fuer ihn hat sich ja nicht soviel geaendert), nur das reicht jetzt eben nicht mehr. Red mit ihm - es gibt ne ganze Menge Maenner, die ziemlich dankbar sind, wenn die Frau ihnen sagt, wie sie sich in der Schwangerschaft bitte verhalten sollen. Und kannst Du vielleicht in "Heimarbeit" was fuer die Band (man kann ja ab und an mal ein paar neue Songideen gebrauchen) oder den Job (da wird doch evtl. etwas Schreibkram oder Telefonate zu erledigen sein) tun? Und auch Freundinnen-Besuche empfangen kann man prima im Liegen von der Couch aus.
Das leidige Sexverbot hat uns uebrigens auch erwischt. Gottseidank hatten wir die "anderen Praktiken" auch vorher schon ausgiebig geuebt, so dass diese Repertoirekuerzung nicht so dramatisch ist. Obwohl es schon etwas dauerte, bis er kapiert hatte, dass ich da keine Notfalldienstleistung erbringe, sondern es mir tatsaechlich Spass macht, ihn gluecklich zu machen, auch ohne selbst immer einen Hoehepunkt zu haben.
Wenn Dein Mann aber partout nicht verfuehrbar ist (wobei ich von Ledertanga und Strapsen zu Kugelbauch als Verfuehrversuch abraten wuerde ;-)), erinnert er sich hoffentlich wenigstens daran, dass ihr kein Kuschelverbot habt.
Auf jeden Fall - geniesse das Gefuehl, fuer zwei kleine Menschen die allerwichtigste Person auf der Welt zu sein.
Frohes Fest,
Claudia

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben (Teil 2)

Ach du Arme, das ist ja wirklich schlimm für dich!
Aber nun mal was zum Aufbauen! DU BIST NICHT NUTZLOS!
Gerade jetzt musst du auf dich und die Kleinen in Dir achten! Da du ja so gefährdet bist, ist dass das Beste was du machen kannst! Nämlich Nix!
Mach dir deswegen keine Vorwürfe! Du würdest dir mehr Vorwürfe machen, wenn du dich nicht an das hältst und etwas mit deinen Kleinen passiert!
Nimm diese Zeit des "NICHTSTUNS" als eine Vorbereitung und eine Art Urlaub!Mach dir kein schlechtes Gewissen! Da musst du jetzt durch! Und du schaffst das auch!
Denn wenn die Kleinen erst einmal da sind wünscht du dir wahrscheinlich mal ne kurze Pause!*ggg*
AllesGute
Susie 17+4

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben (Teil

Hallo Karin!
Kann ich gut verstehen Deinen Frust! Mir ging es die ersten 2 1/2 Monate ziemlich bescheiden, ich hatte aber auch zu überhaupt garnix Lust und habe mich gleichzeitig tierisch gelangweilt und über mich selbst geärgert. Nur das es halt bei mir von selbst so war und ich keine "Verbote" wg. Komplikationen hatte. Meine Ponys stehen sich auch die Beine in den Bauch (schäm!) um den Hund kümmert sich mein Freund zum Glück etwas mehr als vorher. Inzwischen geht es mir auch wieder etwas besser, gehe auch wieder zur Arbeit. Aber schwer fällt mir das Runterfahren der Aktivitäten auch, denn ich bin eigentlich mehr Typ Powerfrau. Da Du ja viel liegen mußt und an Hotties Interesse hast, mal ein Buchtip: Mit 2 Pferden um die Welt von Manfred Schulze. Ist wirklich spannend, klasse und vor allem dick das Buch! Ist ein Reisebericht von dem Mann, der mit 2 Huzulenponys alleine einmal um die Welt geritten ist. Echt zu empfehlen! Wünsche Dir alles Gute und gräm Dich nicht zu sehr!!! Wildcard

Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben (Teil

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank an Euch alle für die vielen aufmunternden Worte!
Es tut gut, sowas zu lesen...das ist wie ein Lizenz, die man sich abholt...und es wird einem klar, dass man ja nicht nur "faulenzt", sondern dass man das ja für die Kleinen im Bauch tut.
Mir geht es heute auch schon viiiiel besser!
Habe mit meinem Mann darüber sprechen können (WUNDER...er sagt sonst nicht so viel!) und er konnte auch seine Seite schildern. Für ihn geht das Leben eben weiter (Arbeit etc.) und er hat ja auch noch 'n paar Sachen mehr an der Backe als vorher.
Aber er weiss jetzt, wie ich mich fühle und hat versprochen, mich öfter in den Arm zu nehmen!
Alles wird gut!
Ich habe auch wirklich viel Hilfe durch meine Familie und durch meine Freunde...da kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
Nur manchmal "überkommt" einen dann doch sowas, gegen das man sich kaum wehren kann.
Aber es war gut, mir das Alles von der Seele zu schreiben und den Anlaß zu nutzen, mit meinem Schatz zu reden.
Liebe Grüße und schöne Feiertage,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen