Suchen Menü

Muss mich auch mal ausk...!

Hallo Ihr Lieben, heute ist das erste mal Geburtsvorbereitungskurs (für Paare) und mein Mann hält es nicht für nötig mitzukommen! Gut, heute hat er noch eine Ausrede, weil er beruflich lange unterwegs ist (könnte durchaus nachkommen), aber er hat sich furchtbar darüber aufgeregt, dass er insgesamt 12 Stunden seines Lebens für diesen Kurs opfern muss! Wenn er vor seinem Sch... Computer sitzt schafft er 12 Stunden an einem Tag! Er hat mir vorhin gesagt, dass er höchstens 2x von 6x mitkommen möchte. Habe ich hier jetzt alleine die ganze Verantwortung und Mühen? Er hat sich noch damit gerühmt endlich das Kinderzimmer gestrichen zu haben!!! Toll ! Alles andere muss ich alleine machen (Babysachen kaufen, etc.), weil er glaubt, das er keine Ahnung hat (ist wohl eher die Trägheit). Als ob ich schon 5 Kinder hätte. Müsst Ihr Euren Männern auch ständig hinterherlaufen und in den Hintern treten? Ich fühle mich heute wie eine Alleinerziehende mit einem 35 Jahre alten Kind. Liebe Grüße, Anja mit Franca inside
Bisherige Antworten

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Hi, ich kann Deinen Ärger gut verstehen, ich wäre auch sauer an Deiner Stelle. Zum Glück ist mein Freund da kooperativer. Die Babysachen kaufe ich zwar auch fast alle alleine, aber das liegt eher daran, dass ich das total gerne mache. Zum GVK geht er sehr gerne mit. Alles andere würde mich auch sehr enttäuschen. Ich würde deinem Mann das klipp und klar sagen, dass es auch sein Kind ist und dass er Dich bei der Geburt unterstützen muss. Und er verpasst echt was, wenn er sich da raushält. Der GVK ist nämlich in der Regel superklasse, mir geht es danach immer supergut und ich freue mich noch mehr auf meine Tochter. Vor allem sind da noch andere Paare in der gleichen Situation, die man dort kennenlernen kann. Ich drück Dir die Daumen! Gruss utsie

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Hallo Anja,
mein Mann war 42 als wir unser erstes Kind erwarteten. Auch er hat sich geweigert, zur Geburtsvorbereitung mitzukommen. Ich habe daher schon einen Kurs ausgesucht, bei dem nur gelegentlich jemand mitkommen durfte, dann war ich nicht die einzige ohne Partner. Er hatte anfangs auch Schwierigkeiten bei dem Gedanken, bei der Geburt anwesend zu sein. Da haben dann aber auch gute Freunde beim "Bearbeiten" geholfen, so dass er es bald zugesagt hatte. Ich glaube Männer haben einfach nur ANGST! Angst davor, sich zu blamieren, in Ohnmacht zu fallen, falsche Entscheidungen zu treffen,.... Dann wählen sie den bequemeren Weg und lassen solche "Weiberangelegenheiten" dann uns Frauen machen. Später sind sie dann aber die stolzesten Papas der Welt!!!!! Wenn Du heute meinen Mann hören würdest, wie er unsere Tochter nach dem Kaiserschnitt schon vormir in den Händen hatte und sie baden durfte .........*lächel*
Es sind halt auch nur Männer.
Liebe Grüße
Britta (27+4)mit Rebekka*inside

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Kann dich gut verstehen. Das würde mir auch so gehen, doch mein Mann kümmert sich echt ganz liebevoll um alles - besonders um das, was ich jetzt körperlich einfach nicht mehr schaffe.
Vielleicht kannst du ihm ja mal in einem ruhigen Gespräch erklären wie wichtig das für dich ist und eigentlich doch auch für ihn! Mein MAnn und ich hatten auch diese Gespräche und dann ist es so gut geworden wie oben schon gesagt!
Wünsche dir noch eine schöne SS und gute Gespräche...
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (34.SSW)

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Hallo anja,
kommt mir teilweise recht bekannt vor (vor allem das mit dem computer... *gg*). Hast du ihn denn vorher gefragt, ob er überhaupt einen kurs machen möchte? Meiner hat auch keine lust auf einen GV kurs. Ich hab jetzt einen frauenkurs, an dem die männer 1x mitkommen,weil ich denke, es hat nix, ihn da jedes mal mit hin zu schleifen und mir sein langes gesicht anzugucken (hab mir aber auch von einem bekannten sagen lassen, das ihm der gvk nicht wirklich was gebracht hat).
To-do listen machen , kataloge wälzen usw mach ich auch selber. Ich sag ihm was wir kaufen müssen oder zeig ihm die sachen und er nickt *gg*. Er hat halt den ganzen renovierungskram gemacht, möbel und kinderwagen haben wir zusammen gekauft, er hat möbel aufgebaut usw. Viel mehr hab ich von ihm aber auch nicht erwartet , kenn meinen pappenheimer schließlich schon 11 jahre und wußte von vorneherein, das er sich aus dem ganzen organisationskram wohl eher raushalten wird... ;-)
Du siehst, du bist nicht allein ;-)
LG
Isabel 27+1

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Kann mich Isabel mal wieder nur anschließen ;-)
Habe auch einen GVK, bei dem der Partner nur 2x dabei ist. Erst hab ich gedacht schade, aber ich glaube, meinem Mann wäre es auch zu viel geworden 8x mit dort hinzugehen. Ich denke, die wissen gar nicht was sie dort sollen. Muss meinem auch immer sagen, was er machen soll. Die meisten Exemplare scheinen wohl so gepolt zu sein. That's life :-)
LG
Heike (28. SSW)

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Ich kann ja sonst eigentlich auch nicht meckern, er ist ja schon liebevoll. Ich glaube er hat einfach Angst und kann das auch zeitlich gar nicht so einschätzen (Zitat: das dauert ja noch so lange). Er wollte am Anfang auch gar nicht mit in den Kreissaal kommen, soweit sind wir ja jetzt endlich schon mal. Er wollte auch mit zu dem Kurs, deshalb kann ich es gar nicht verstehen, dass er jetzt einen Rückzieher macht. Ich weiß genau, dass wenn ich ihn nachher sehe das schlechte Gewissen aus ihm spricht und er wieder lieb ist, aber jedesmal diese Diskussionen, das schlaucht schon ganz schön. Danke, dass Ihr Euch meines Gejammeres annehmt, Liebe Grüße -geht mir schon viel besser- Anja

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Hi,
also meinen ersten Muckel habe ich zusammen mit meiner besten Freundin auf die Welt gebracht, weil der Vater der Meinung war, er müßte mich im 9. Monat sitzen lassen. Den GV habe ich damals schon alleine gemacht. Und ich muß sagen so schlecht war das gar nicht. Klar, hätte ich mir einen Vater gewünscht, der sich genauso freut wie ich, war aber nun mal nicht. In dem Frauenkurs sind bestimmt noch ganz intimere Fragen gestellt worden als wenn noch andere Männer dabei gewesen wären. Hat also auch Vorteile.
Ich bin jetzt wieder in der 28. SSW und diesmal gibt es einen absoluten Super-Papi dazu, mit dem ich auch noch verheiratet bin. Den werde ich auch gerne mit in den Kreissaal nehemen, weil ich mir 100% sicher bin, daß er aufpassen wird und eine große Hilfe sein wird. Unser Paarkurs fängt nächste Woche an. Er wollte selbst gerne so einen Kurs besuchen, obwohl er schon Vorurteile hat. Alles so öko-mäßig, auf dem Boden sitzen und Tee trinken etc. Aber er kann es von der lustigen Seite sehen und nicht als ob er seine Zeit verschwenden würde.
Sag´ Deinem Mann wie wichtig so ein Kurs ist und das er es ja nicht nur tun soll, um Dir einen Gefallen zu tun (das wird eh´ nichts).
Viel Glück und ganz viel Spaß.
Sandra

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Hallo Anja,
na, da hast Du ja genau so ein tolles Exemplar Mannn (bzw. Kind) zu Hause wie ich. Meiner hat auch keine Lust, mit in den GVK zu gehen, bzw. von den 7 Malen sind 2 von der Hebamme mit Männer eingeplant. Als ich ihm das gesagt habe, war er nicht sonderlich begeistert.
Auch mit dem Kinderzimmer ist das so eine Sache. Bin mal gespannt. Letzte Woche haben wir es endlich geschafft, die Möbel abzuholen. Jetzt müssen sie nur noch zusammengebaut werden. Bin wirklich neugierig, wie lange die Kisten bei uns herumstehen.
Auch die Babysachen habe ich hauptsächlich alleine gekauft, bis auf den Kinderwagen, den hat er mit ausgesucht.
Naja. Ich hoffe ja, daß das Interesse für unser Kind mit der Geburt dann schlagartig steigt. Viele Männer können sie ja einfach nicht vorstellen, daß da wirklich schon ein kleiner Mensch lebt, und realisieren das Ganz erst, wenn er auf der Welt ist.
Liebe Grüße und Kopf hoch.
9erl

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Hallo, Mami´s! Auch ich(Melanie`s Mann) möchte jetzt mal was sagen! Ich bin vielleicht nicht der Mann der alles super sauber macht, aber was ich von euren Männern höre tut mir doch sehr leid! Thema GVK war gar keine Frage, natürlich gehe ich mit hin, genauso mit in den Kreißsaal, ist ja schliesslich auch mein Kind!!! Sagt einfach euren Männern das sie nicht nur was für die Aussenwelt machen sollen, sondern auch für euch, denn einfach nur seinen Spass haben und sich hinterher nicht drum kümmern ist doch irgendwo ungerecht!P.S. sollte jetzt jemand denken, was für ein Weichei, eigentlich bin ich im wahren Leebn LKW-Schlosser, also jemand der nach aussen auch immer hart sein soll! Schöne Grüße Carsten!

Re: Muss mich auch mal ausk...!

Hallo Ihr Alle, er hat sich wieder eingekriegt und eingesehen, dass ich ihn brauche. Er ist seit gestern zuckersüß und nimmt mir ab, was er nur kann, der GVK ist zum Glück um eine Woche verschoben worden (zu wenige Teilnehmer bis jetzt) und er kommt jetzt auch jedesmal mit. Das das bei Männern immer so lange dauert. Alles in Allem bin ich aber froh, dass ich ihn habe mit kleinen Fehlerchen oder ohne, ich bin ja im Moment auch nicht gerade einfach. Er hat heute morgen vor dem Arbeiten schon die ganze Wohnung aufgeräumt, sämtliche Überweisungen getätigt, das Katzenklo saubergemacht (mach ich ja schon seit 7 Monaten nicht mehr) und mir Frühstück gemacht, jetzt kann ich ihm wirklich nicht mehr böse sein. Ihr habt Recht, man muss einfach nur drüber reden. Liebe Grüße, Eure glückliche Anja mit Franca inside (33. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen