Suchen Menü

Muss mal jammern *snief* ...

ich mag nämlich einfach nimma :-(. Seit letzten Samstag, seit ich meine Krankenhaustour hinter mir habe, geht es irgendwie bergab mit mir. Ich hab einfach keinen Elan mehr, bin nur noch gereizt, könnte aber auch ständig heulen, alles nervt mich, der grosse Bauch (obwohl ich mich soooooo sehr auf unser Zwergerl freue), nix geht mehr richtig, das Bücken, das Schuhe anziehen, etc. etc. etc. Und das allerschlimmste für mich sind diese Wassereinlagerungen, welche wirklich höllisch weh tun. Weiß nicht, wem es hier noch genauso geht, aber ich find es mehr als nur schmerzhaft. Die Beine sind nicht das Problem, aber die Hände, die Finger - als ob mir teilweise jemand die Finger abschneiden will, es brennt, es ist heiß, es sticht. Kennt das denn noch jemand so schlimm? Die ersten Tagen ging es ja noch, da kam es nur schubweise, aber nun? Nun hab ich den Schmerz irgendwie dauernd, sogar das Schreiben hier ist eine Qual, vor allem weil ich fast nix spüre, da alles irgendwie so zieht, so pelzig ist. Eine Flasche zu öffnen oder etwas zu schneiden, der Horror.
Geht es hier noch jemandem so extrem? Wenn ja, was kann man dagegen machen? Gibt`s ein Wundermittel? Denn wenn ich mir vorstellen, noch 3-4-5-6 Wochen mit solchen Wassereinlagerungen/Schmerzen zu leben, dann bin ich ein Wrack. Na ja, viel. hat ja jemand einen guten Rat für mich?!? *hoffhoff*
LG Tina (ab morgen 37.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hallo Tina,
kann Dich gut verstehen, auch wenn es bei mir noch nicht so
extrem ist. Hast Du es schon einmal mit einem 'Entlastungstag' wie z.B. Pellkartoffeln mit Quark (aber nur Naturquark vermischt mit frischen Kräutern) versucht? Bei mir war es danach gleich am nächsten Tag besser. Ausserdem habe ich gemerkt, dass die Schwellungen zurück gehen, wenn man sich einfach etwas mehr Ruhe gönnt.
Übrigens soll das Wasser ganz schnell nach der Entbindung
(2-3 Tage) wieder zurückgehen.
LG, Lena

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hallo Lena,
ja...Pellkartoffeln mit Quark hab ich schon probiert, auch mal Reis. Kurzzeitig kann ich auch sagen, es war besser. Für ein paar Stunden vielleicht. Bin grad von der Akupunktur gekommen (machen die nebenbei am Abend noch im Kreissaal bei uns, wenn nicht viel los ist), die Hebamme meinte, ich muss unbedingt nun jeden Tag kommen, denn die Wassereinlagerungen seien schon ganz schön heftig. Na ja, und Tips eben wie salzreich essen, viel trinken, etc. hab ich noch auf den Weg mitbekommen. Na ich hoffe, das bringt bald was. Mir graut nämlich schon wieder vor der kommenden Nacht, diese Schermzen eben in der Hand. Und Ruhe? Ruhe gönne ich mir eigentlich den ganzen Tag wenn ich es so sehe, denn Elan hab ich ja zu eh nix mehr :-(.
Aber wenigstens ist das schon Hoffnung, dass das Wasser nach der Entbindung dann bald wieder zurück gehen soll.
Danke Dir für die Antwort,
guten Start in die neue Woche,
LG Tina

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hallo Tina,
ich weiß wie Du Dich fühlst, bedaure Dich (((Tina)))
Mir ging es in meiner ersten SS so, ab ca. dem 5. Monat. Ich hab nachts heulend mit Eispacks um die Hände im Bett gesessen... es war wirklich der Horror. Die Schmerzen und die Taubheit kommen auch bei Dir wahrscheinlich vom Karpaltunnelsyndrom, das kann durch starke Wassereinlagerungen entstehen.
Versuche es doch mal mit einer Lymphdrainage, das macht ein entsprechend ausgebildeter Physiotherapeut, das könnte helfen.
Und vor allem, bestehe darauf, dass Du gut vom FA untersucht wirst, schau dass Du möglichst auch selbst regelmäßig Blutdruck misst, der darf nicht zu hoch gehen, der untere Wert muss unter 90 bleiben.
Bei mir endete das ganze damals in einer Gestose und das war ziemlich heftig, das Leben von mir und meinem Baby hing am seidenen Faden - bei Blutdruck von 210 zu 150, den erst mal keiner so recht wahrgenommen hat...
Ich will Dir keine Angst machen, aber pass gut auf Dich und den Krümel auf, ja?
Liebe Grüße, Sabine mit Emily inside (35.SSW)

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hallo Sabine,
danke für Dein Mitgefühl und Bedauern ;-). UPS...da hab ich ja nun noch Glück im Unglück sozusagen, denn ich hab dies ja erst seit letzten Samstag, sozusagen die letzten *hoffe* ich 4 Wochen vor ET. Genau, Karpaltunnelsyndrom ist das richtige Wort, ist mir vorhin nicht eingefallen. Aber ich hätte heute nacht auch heulen können. Danke für den Tip mit einer Lymphdrainage. Zum Glück hab ich hier um die Ecke einen Physiotherapeuten, da werd ich gleich morgen früh mal anrufen bzw. vorbeigehen. Morgen hab ich am Nachmittag eh grosse Vorstellung im KH wegen Geburt, da werd ich das aber auch noch mal ansprechen. Untersucht bin ich diesbezüglich ja schon letzten Samstag im KH, eben weil die ja vorerst Verdacht hatten auf Gestose, was sich aber zum Glück dann nicht bestätigt hat.
Gestern und heute war der Blutdruck eher wieder zu nieder, ansonsten eben seit letzten Samstag von 140/130 zu 90/85. Aber ich messe auch zu Hause mind. 2 x am Tag. Oh...aber Dein Blutdruck damals von 210 zu 150, wahnsinn ... Aber zum Glück ist ja alles gut ausgegangen.
Danke Dir für Deine Antwort, ja, und ich werde aufpassen, so wie Du aber auch ;-).
LG Tina
Schönen Wochenstart !!!

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hallo, Tina!
Ich hab neulich auch von einem Tag auf den anderen mit Wassereinlagerungen zu kämpfen gehabt. Meine Frauenärztin hat dann erstmal auf Gestose untersucht (solltest Du unbedingt machen lassen, falls das nicht schon passiert ist), und mir dann Brennesseltee empfohlen. Innerhalb von 4 Tagen ging es mir besser, die Schuhe paßten wieder, inzwischen sogar wieder mit normalen Socken und nicht nur mit Feinstrümpfen. Frag doch mal Deine Ärztin danach, ich bin ganz begeistert! (auch wenn der Geschmack nicht so gut ist wie Saft, aber ich hab auch schon schlimmeren Tee getrunken!)
Viele liebe Grüße, lang ist es nichtmehr, und nach der Geburt soll ja alles schnell wieder weg sein!
Eva

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hallo Eva,
danke für die Antwort ;-). Auf Gestose bin ich ja letzte Woche schon untersucht worden, gott sei Dank, negativ !!! Tja, Brennesseltee hab ich hier auch, von Sidroga, trink auch fleißig am Tag so meine 3 Tassen (mehr soll man ja auch nicht) und vor allem auch nicht über einen Zeitraum von 3 Tagen. Aber ich glaub es gibt auch darüber unterschiedliche Ansichtsweisen. Ich bin nämlich vorhin grad von der Akupunktur gekommen und die Hebamme z.B. meinte, Brennesseltee würde gar nix bringen. Meine Hebamme sagt, lieber ne Mischung aus Brennessel, Zinnkraut und Birkenblätter (aber dieser Tee schmeckt ja sowas von bitter, dagegen ist der Brennesseltee ja noch harmlos). Na ja, mal gucken, was noch so alles passiert ;-) und hilft.
Aber zum Glück ist es ja viel. nicht mehr lang und wenn dann wieder alles verschwindet, ist es ja schon ein Hoffnungsschimmer ;-).
Liebe Grüsse Tina, die gleich ihren Tee schlürfen wird
Schönen Wochenstart

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hi Tina!
Hab Dir eigentlich schon im Hebi Forum geantwortet.
Aber hab hier gelesen das Du Brenesseltee trinkst, ich kann mich den Worten deiner Hebi nur anschließen.
Brennesseltee/Reistage und salzarme Kost wenig Eiweiß habe unteranderem in meiner ersten SS zur Gestose geführt, wollte es Dir eigentlich nicht schreiben weil ich Dir keine Angst machen wollte. Marlon mein erstgeborener kam in der 26.SSW auf die Welt. Nach der Entbindung landet wir beide auf Intensiv.
Was ich nur sagen möchte ist mit Gestose und Gestoseanzeichen ist nicht zu spaßen und leider gehen viel Hebis und Ärtzte mit diesem Thema noch viel zu unbesorgt um!
Dir für heute alles Gute!
Tschau Anke mit Marlon und Colin

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Liebe Tina,
der Tipp von unserer Hebi ist einen Igelball mit Druck (so das die Handflächen rot werde und man die Abdrücke vom Ball sieht)zwischen den hohlen Handinnenflächen zu rollen (und unter den Fußsohlen). Brennesseltee, Pellkartoffeln mit Schale, Ananas, Salatgurke, Vollkornreis, 3-4 l Wasser und ungesüßte Kräutertees
Hoffe irgendetwas hilft Dir
lG
Sofie

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hi Sofie!
Das einzigste was ich zu den Worten Deiner Hebi bezüglich Wasser sage, wo bleibt die Fortbildung, besucht sie keine Lehrgänge???
Diuretika (ausschwämmende Mdikamente/Mittel auch Naturheilmittel) sollen schon seit 1986 nicht mehr in der SS eingesetzt werden! Darunter fällt auch Brennesseltee/Reistage und die Kombi an Lebensmittel welche Du beschrieben hast!
Schick sie doch mal auf den Seiten der Gestose-Frauen mit den üblichen vor und Nachzeichen. Dort findet sie genügend Info wie die Ernährung in der SS aussehen sollte und was man (Frau) gegen Ihre Wassereinlagerungen machen kann.
Sorry, wenn ich etwas heftig geworden bin, aber gnau diese Sachen führten unteranderem dazu das mein erstgeborener schon in der 26.SSW kam und wir zwei um unser leben kämpfen mußten!
Mich ärget es einfach wenn falsche Info, die Mutter und Kind schaden könnten, von Fachkräften weiter getragen werden.
Super ist es das wenigstens die Hebi (Frau Grein) bei Qualimedic sehr, sehr gut informiert ist!
Dir noch alles Gute nimm es nicht persönlich es ist die Hebi von Dir über die ich mich aufrege!
Tschau Anke mit Marlon (26.SSW wegen einer sehr schweren Gestose zu früh kam) und Colin (37.SSW leichte Gestoseanzeichen)

Re: @danky

Hallo Anke,
also zum einen war ich der Meinung Tina schreibt über Wassereinlagerungen ohne weitere Gestose Anzeichen zum anderen denke ich die Aussagen widersprechen sich nicht, bis auf den Brennnesseltee und der ist im normalen Ss-Tee enthalten und sollte wie alle Kräutertees in Maßen getrunken werden.
Reis als wasserauscheidendes Lemi in der Ss heißt nicht Reistag sondern eine Portion Reis im Rahmen der normalen Vollwerternährung, eine Mahlzeit ungeschälte Kartoffeln mit Quark im Rahmen der normalen Vollwertigen, zwei Scheiben Ananas als Nachtisch. Natürlich nicht alles an einem Tag und von salzarm oder wenig Wasser war auch nie Rede (erinnert mich aber daran, dass ich glaube ich die mind. 3-4 Liter Wasser am Tag nicht erwähnt habe)

Re: @sofrei

Hallo Sofie!
Wie gesagt ich wollte Dich nicht angreifen!
Sicher ist Dein Flüssigkeitskonsum vorbildlich, er nützt aber nicht so viel wenn zu wenig Eiweiße und Salze dem Körper zugefügt werden.
Ich habe nicht die Einzelen Lebensmittel für sich gemeint, ich meinte nur eine Kombi aus den Lebensmitteln wie Gurke, Reis, Annanas dazu noch Brenneseltee über den Tag verteilt haben eine änliche Wirkung als wenn Du einen Reistag machst.
Kartoffeln mit Quark sind super!
Mal ne Scheibe Annanas oder Reis als Beilage bei einem Gericht ist völlig i.O.
Sorry, ich entschuldige mich nochmal wenn ich Dich und Deine Hebi total falsch verstanden habe.
Trozt allem weiß ich das gerade Solche Tips und wenn sie dann auch noch von den SS falsch verstanden werden zu einer Gestose führen können. Es gibt glaub ich nicht viel schlimmeres als eine schwere Gestose in der SS zu bekommen und anschließend auf Intensiv wieder aufzuwachen, egal ob sie nu in der 26.SSW da war oder in der 40.
In Diesem sinne wünsche ich Euch zweien noch alles gute für den Rest Euer SS!
Tschau Anke (gebranntmarkte Ex-Schwangere) mit Ihren Kids Marlon und Colin

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hallo Sofie,
danke Dir für die Antwort. Hab gestern abend gleich noch nach meinem Igelball gesucht, nach geraumer Zeit auch endlich gefunden *gott sei dank* - und es dann auch gleich probiert, muss aber sagen, gar nicht so einfach, wenn beide Hände geschwollen und schmerzhaft sind, aber ich bleib dran ;-). Ja, Ananas ist auch nicht schlecht, wollte mir am Samstag auch eine frische holen, aber irgendwie seh ich grad nicht ein, 4,99 ? für ne Ananas zu bezahlen. Und Dosenananas? Haben die auch die Wirkung? Salatgurke, okay -obwohl dies zu der Sorte gehört, was ich auch nicht unbedingt liebe :-(, aber wenn`s hilft.
Schönen Tag,
bye und LG Tina (37.SSW)

Re: Muss mal jammern *snief* ...

Hallo!
Ich wollte fast denselben Beitrag schreiben - gleicher Titel, selbes Problem! Ich habe seit gut zwei Wochen auch Probleme mit Wassereinlagerungen, allerdings in den Füssen. Ich kann kaum glauben, dass das meine Füsse sein sollen!?? Ein Gegenmittel kenne ich leider auch nicht, werde nach den Empfehlungen hier mal Pellkartoffeln mit Quark versuchen. Ich bekam von der Hebamme noch den Tipp, Fussbäder mit Meersalz zu machen, sehe aber keinen Effekt.
Dazu kommt, dass ich seit Wochen keine Nacht richtig schlafe, da ich Probleme mit unspezifischem Juckreiz habe. Hatte ich so etwa ab dem 4. Monat, ging aber zweimal wieder besser, aber jetzt seit Wochen nicht :-(( Tagsüber schlafe ich prima, aber schaffen kann ich so nichts (wir sind gerade noch umgezogen ...) und sehr gesellig ist dieser Tagesablauf auch nicht.
Mitjammer, jammer, jammer ...

@ Tontita - Hand reich ;-) Teil 1

HuHu,
*lach*, aber wahrscheinlich sind es Deine Füsse. Die Hebamme gestern abend im Kreissaal meinte, meine seien auch verdächtig dick. Okay, ich merks schon an den Schuhe, Socken, etc. - nur ist dies eben nicht so mit Schmerzen verbunden wie an den Händen. Das mit den Fußbädern mit Meersaalz hab ich auch irgendwo gelesen. Aber wenn Du schon keinen Effekt siehst, dann lass ich es lieber mit dem Probieren.
Das mit dem Schlafen ist für mich auch schon lang ein Problem, aber damit hab ich mich nun inzwischen abgefunden (nur meine Hebamme nicht *lach*, sie meinte, wir müssten es doch schaffen, dass ich bis zur Geburt mal ein paar Stunden am Stück zusammenbringe, ich persönlich glaub aber nicht mehr dran). Anfangs waren es ja noch 3 Stunden am Stück, meist so von 24 Uhr bis 3 Uhr, dann war Toilette angesagt und dann war von festem Schlaf keine Rede mehr. Und jetzt, seit dieser letzten Vollmondnacht, schaff ich eine Stunde, das war`s dann aber auch. Dann ist Trinken angesagt, Toilette, dösen, trinken, Toilette, usw. usw. - tja, wir trainieren halt schon extrem auf die Nächte mit unseren Zwergen ;-). Okay, tagsüber fallen mir dann schon mal die Augen zu, aber das ist dann mehr oder weniger dann ein Sekundenschlaft. Schaffen tu ich auch nix mehr und ich kann nur froh sein, so nen verständnisvollen, lieben Mann zu haben, der meine Launen dann auch noch ertragen muss, wenn er von der Arbeit heimkommt ;-). Eben, Du sagst es:

Re: @ Tontita - Hand reich ;-) Teil 2

sehr gesellig ist dieser Tagesablauf wirklich nicht !!! Wie weit bist Du denn? Wann hast Du es denn geschafft? Drück Dir für die letzten Wochen/Tage feste die Daumen und alles Gute vor allem ;-).
Liebe Grüsse Tina (ab heute 37. SSW)

Re: @ Tontita - Hand reich ;-) Teil 2

Hallo Tina,
bin ebenfalls 37. SSW - seit Samstag. Errechneter ET ist der 24.05.2003. Einerseits kann ich es kaum glauben, dass es sobald geschafft sein soll (auch weil es Dank des Umzugs bei uns noch reichlich chaotisch ist), andererseits hoffe ich ja, dass die Juckerei dann aufhört und sich das Wasser wieder von dannen macht!! Ich gucke schon neidisch jedem Kinderwagen hinterher - die haben's schon gut geschafft!
Frohes Weiterdösen ;-)
Jeanette

Re: @ Tontita - Hand reich ;-) Teil 2

Hallo Jeanette,
uihhh...dann sind wir beide ja fast gleich weit, mein errechneter ET ist der 26.5.2003 ;-), aber ich hoffe, er macht sich früher auf den Weg. Einerseits kann ich es auch nicht glauben, aber dann kommen mir die doch noch viel. nächsten 4 Wochen wie nen Ewigkeit vor, vor allem mit solchen Wasserhänden :-(. Hab`s heute schon zu meiner Hebamme gesagt, dass ich nimma mag. Den ganzen Tag heute hatte ich nur pelzige Finger, nix ging zu machen, das Haare bürsten, das Schneiden, schreiben, einfach der Horror. Hoffentlich ist es morgen mal besser bzw. die Hände wechseln sich ab, das ist noch erträglicher als beide :-(. Ja, zumindest haben wir die Hoffnung/Gewissheit, dass sich das Wasser und die Juckerei nach der Geburt von dannen macht, bis dahin müssen wir noch aushalten. Ich drück uns mal ganz fest die Daumen, dass die letzten Wochen schnell, schneller, am schnellsten ;-) vergehen werden.
Liebe Grüsse, Tina

So hab ich es gemacht

Ich habe, als das mit dem Wasser immer schlimmer wurde, Reis gefressen. Wie eine begaste!!!!Und es hat geholfen. In der 38-40SSW hab ich dadurch 4kg Wasser verloren.!
Zum Thema ENTLASTUNG:
Ich habe morgens um 10Uhr einen Wehencocktail getrunken, 21Uhr ist die Fruchtblase geplatzt, um 24Uhr war mein MUMU bei 10cm und um 4.43Uhr wurde mein Sohn via Notkaiserschnitt geboren!!!!!!
MFG und Kopf hoch!!!!
TINA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen