Suchen Menü

Muss mal Euren Erfahrungsschatz angraben..

zum Thema "Digital-Foto-Camera".
Huhu,
wir haben beschlossen, uns solch eine Kamera anzuschaffen, jedoch keinen Plan was wichtig ist und was nicht.
Darum wollte ich Euch mal fragen, was ihr daheim habt und wie zufrieden/unzufrieden ihr damit seid.
Folgende Eckpunkte habe ich schon mal zusammengestellt:
- mit Filmmöglichkeit (also bewegliche Bilder)
- Anzeige und Auswahl der Bilder (zum wieder löschen)
- stossfest (wenn sie mal runterfällt)
- auf dem Rechner überspielbar
- geringe Folgekosten (Chipkauf)
- hohe mb-Zahl
- mit Blitz
- zoom-Möglichkeit
- gleichschöne Bilder im Innenraum wie aussen.
- Spontanfotos möglich?
Ein Dankeschön schon mal vorweg.
Lg, ines
Bisherige Antworten

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz angraben..

hallo ines,
wir haben die digikamera von aldi (medion). Hat 259,- gekostet, hat 4,1 mio pixel und wir sind sehr zufrieden damit. Man kann 15 sekunden filme machen (allerdings ohne ton), hat ein einfaches menü im display zum bilder sofort löschen usw, da wir auch einen aldi rechner haben, brauchen wir sie nur einstöpseln und die bilder werden automatisch überspielt. Es war auch schon eine ziemlich große speicherkarte inklusive (weißß jetzt nicht wieviel mb), man kann in der höchsten auflösung 117 bilder machen. Ach ja, wichtig ist noch, das die kamera einen optischen zoom und keinen digitalen zoom hat (beim digitalen ist die qualität nicht so gut). Der einzige nachteil der aldi-cam ist, das sie recht klobig ist, was uns aber nicht so gestört hat. Mein schwager hat sich eine superkleine digicam gekauft (kleiner als ne zigarettenschachtel) und ist auch superzufrieden damit (weiß leider die marke jetzt nicht), allerdings hat die auch 498,- EUR gekostet.
LG
Isabel + nils15+2

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz angraben..

Hallo Ines,
na das sind aber ne ganze Menge Fragen. Gut das ich unsere Digi-Cam grad vor mir stehen habe. Mal schauen was unsere alles hat. Ist eine von SiPix, hat 3,3 MegaPixel, 3-fach Zoom, Filmaufnahme, natürlich das Display zum anschauen und löschen, 64 mb-Karte, supereinfaches überspielen auf den PC und macht super Fotos. Spontanfoto, naja, bevor der Auslöser kommt dauert es eine Sekunde, also nicht ganz so schnell wie mein alter Fotoknipser. Bilder sind innen und außen schön. Hab gestern noch rausgefunden, daß wir auch direkt schwarz/weiß knipsen können. Das mit der Stoßfestigkeit hab ich noch nicht ausprobiert *grins*. Achja, wir sind super zufrieden damit. LG Vonny mit Lea Josephine die mit ihren 22 Wochen und 2 Tagen schon an die 1000 Fotos hat *hihi* Die Digi-Cam muß sich ja auch lohnen, oder? ;-)

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz angraben..

hm, wir haben eine von olympus, ist unsere zweite schon, da die erste, das vorgängermodell uns runtergefallen ist und da ein kleiner plastikpin abgebrochen ist, der das batteriefach hält. die neue hat das nicht mehr und wir sind super zufrieden damit. olympus camedia c21, gibts jetzt schon ziemlich günstig. ist mit
- beweglichen bildern
- automatischem blitz
- display und löschmöglichkeit
- robust (haben sie beim snowboarden immer dabei und unser freund ist mit der kamera in der tasche schon gegen den bauch gefahren, schulter ausgekugelt, kamera heil)
- natürlich auf den rechner überspielbar, kabel ist inkl.
- chip ist einer dabei, 8 oder 16 mb, die haben wir bei ebay verkauft und ne grössere gekauft, ist nicht so teuer, aber man kann damit schon mehrere hundert bilder machen
- gute bildqualität, auch wenn man die bilder entwickeln lässt auf papier
- spontanfotos möglich, ohne blitz (also wenn man den ausstellt) ist die belichtungszeit allerdings was länger
wir sind zufrieden und haben alle bilder von naima mit der kamera gemacht. ich meine, ein freund von uns hat diese kamera vor nem halben jahr bei ebay für 120 euro bekommen.
LG Sarah mit Naima (17 Wochen alt)

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz angraben..

Hallo Ines, habe mir auch nach der Geburt eine Digitalkamera gekauft. Hab lange mit mir gerungen, was ich brauche und was ich ausgeben will. Habe mich dann für eine Olympus Camedia C-350 entschieden. Hat 3,3 Mio Pixel, Filmmöglichkeit (ohne Ton), ist natürlich mit dem entsprechend mitgelieferten Kabeln auf jeden PC (USB) und Fernseher überspielbar. Hat eine eigene zusätzliche Software zur Bildüberspielung und -bearbeitung. Die Folgekosen für die Entwicklung der Bilder sind minimal, der Chipkauf richtet sich danach, wieviel MB der Chip haben soll. Habe mir gleich eine 128 MB Chipkarte dazugekauft, da ich die Photos immer auf dem PC und zur Sicherheit noch auf CD-Rom habe und somit den Chip nach Formatierung immer wieder verwenden kann. Die Olympus hat ein umfangreiches und leicht zu verstehendes Programm, mit dem man die gemachten Bilder auch in Schwarz-Weiß und Sepia umwandeln kann (ohne Qualitätsverlust). Spontanaufnahmen möglich, Display sehr groß, Aufnahmen können aber wie bei den bisherigen Photoapparaten auch mit dem Sucher gemacht werden. Viele Einstellungsmöglichkeiten für Bilder innen und außen, Portraitaufnahmen, Nachtaufnahmen, Landschaftsbilder und ... und ... und. Sofort anschauen und löschen der Bilder möglich, wenn die Kamera an ist, genauso aber in einem Extra Modus, der nur zum Anschauen der Bilder dient. Wie du lesen kannst, bin ich super zufrieden, die Investition hat sich bereits jetzt schon bewährt. Die Kamera ist erst seit ein paar Monaten auf ...

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz ... Teil 2

dem Markt. Habe sie damals für ? 349,- gekauft. Inzwischen habe ich sie aber auch schon für ? 299,- gesehen (im Fachhandel), übers Internet müßte sie inzwischen sogar noch billiger zu erwerben sein. Die Chipkarte halt noch extra, da nur ein kleinerer Speicher original drin ist. Bin echt froh, sie zu haben, weil ich schon soooo viele tolle Bilder damit geschossen habe.
LG Jana

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz ... Teil 2

PS: ach ja, 3-fach optischer Zoom und insgesamt 10-fach optisch und digital

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz angraben..

uzHallo Ines,
die Kamera MUSS haben
- qualitativ hochwertiges optisches Zoomobjektiv
- geringe Auslöseverzögerung
- möglichst geringen Mindestabstand (weiß jetzt nicht mehr wie das im Fachchinesisch heißt)
die Kamera SOLLTE haben
- normale Foto-Akkus oder Lithium-Ionen-Akkus
Du brauchst auf jeden Fall 2 Akku-Sätze und ein separates Ladegerät.
Ich hab neulich einen Test im Fernsehen gesehen, bei dem die Billig-Kameras nicht gut wegkamen. Gut sind eigentlich immer Olympus, Canon und Nikkon gewesen, wobei jeder Hersteller so seine Stärke hat. Testberichte findest Du in der Zeitschrift e-photo.
Die ganz hohe Auflösung brauchst Du nur, wenn Du Bilder vergrößern willst. Ich habe eine ältere Olympus Camedia C-3030 mit 3,3 Mio Pixeln. Wenn ich mit 2048*1536 Auflösung fotographiere, kann ich bei Pixum Abzüge bis ca. 13*18 cm bestellen. Ein Bild ist dann ca. 800 kb groß. Du kannst teilweise sehr viel Geld sparen, wenn Du ein Auslaufmodell nimmst. Als Online-Händler sind Foto Oehling und der Würzburger Fotoversand empfehlenswert. In guten Fotogeschäften kannst Du die Kameras ausprobieren und die Testbilder zum Vergleichen auf einen PC überspielen. Die Unterschiede sieht man nämlich immer erst auf einem großen Monitor.
Die Filmmöglichkeiten sind bei den Digitalkameras meist ziemlich beschränkt, d.h. die Auflösung ist nicht so gut und die maximale Filmlänge sehr kurz.
Ich stell mal ein hochauflösendes Orchideenfoto in mein Profil.
LG
Claudia

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz angraben..

Hi,
wir haben die Fuji FinePix 401 mit 2,1 Mio Pixeln. Die FinePix 410 hat 3,1 Mio und ist inzwischen auch für 300 ? zu haben.
Man kann mit Ton filmen (2min), sich die Bilder im Display anschauen und löschen, überspielen kein Problem, Chip mit 128 mB gab es bei eBay für 25 ? und wir haben ihn noch nie vollbekommen und die Kamera hat auch einen 3-fach optischen Zoom.
Wir sind superzufrieden und können die Kamera auch immer mitnehmen, weil sie eben nicht so groß ist. Die Babybilder im Profil sind mit der Kamera aufgenommen.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz angraben..

Hallo Ines,
mein Mann (der ist bei uns für sowas Technisches zuständig) hat für uns vor kurzem ne Olympus Camedia C-5050 Zomm gekauft. Die war bei der Stiftung Warentest unter den Testsiegern. Ist auch wirklich super. Hat alles, was du dir gewünscht hast, sogar noch mehr Features, z. B. Makroaufnahmen. Ist aber leider nicht ganz billig, hat ca. 400 ? beim günstigsten Anbieter (pixmania) im Internet gekostet. Wenn du dich für den Warentest interessierst, könnte ich dir die Ergebnisse (mit Durchschnittspreisen) auch nochmal mailen.
LG Simone
LG Simone

Ach ja ...

ne Speicherkarte für 200 Fotos à 1 MB war gleich enthalten. Die Filmaufnahmen (maximal glaube ich 1 oder 2 Minuten, weiß jetzt nicht genau) sind mit Ton, sollten aber unter möglichst guten Lichtbedingungen gemacht werden, da der Blitz verständlicherweise dabei nicht einsetzbar ist. Nachtaufnahmen, Panoramabilder usw. kannst du damit natürlich auch machen. Software mit Bildbearbeitungsprogramm ist dabei, die Kamera kann unproblematisch an den USB-Anschluss angeschlossen werden.
Nochmal lg Simone

Re: Muss mal Euren Erfahrungsschatz angraben..

Da mein Mann ein Technik-Fanatiker ist hat er bei allen möglichen Bekannten Kameras ausprobiert, bevor er sich entschieden hat. Wie haben eine Sony DSC-P10 mit 5.0 Mega Pixels, 3-fach-optischem-Zoom und kürzer Auslöseverzögerung, also gut für Spontan-Aufnahmen. 90 min. Film sind möglich (da steht echt Minuten - wunder). Sie ist total klein und handlich. Ein 128 mb Memory Stick ist dabei, Blitz auch. Sie ist auch schon mal runtergefallen und nix ist passiert (trotzdem war mein Mann sauer) ob das nun Zufall war, weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind wir super zufrieden mit dem Ding und es ist sehr Benutzerfreundlich.Selbst meine grosse Tochter fotgrafiert damit und schaut sich die Bilder an oder löscht, das kann echt jeder. LG CLaudy - Ach ja, das Ding war im Angebot bei media Markt, da haben wuir zugeschlagen für 448 ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen