Suchen Menü

Muss mal Dampf ablassen. Pfffft!

Hi,
ich muss jetzt einfach mal Dampf ablassen. Es geht um das liebe Geld. Ich gehe ja zur Zeit nicht arbeiten und wir leben von dem Gehalt meines Mannes. Es ist eigentlich jeden Monat knapp. Mein Mann hat leider teure Hobbys. Dafür gibt er sehr viel Geld aus. Wenn ich etwas kaufen möchte, ist nie Geld da. Und da geht es nicht direkt um Sachen für "mich" sondern eher für "uns". Seit 4 Jahren möchte ich einen Gefrierschrank und muss mir da immer den Mund fusselig reden. "Das geht auch so". Der hat eine Ahnung. Bald sind wir zu viert und ich habe nur so ein Gefrierschrank im Kühlschrank. Heute geh ich zum Aldi und kauf mir den Gefrierschrank. Das weiss er auch. Er sagte dann doch gestern noch, dass es ok ist. Jetzt möchte ich gerne mal 2 Tage Urlaub machen. Was sagt er? " Du willst doch einen Gefrierschrank." Also irgendwann langts. Wir sind jetzt seit 5 Jahren zusammen und da waren wir jetzt einmal mit Freunden im Schwarzwald und auf unserer "Hochzeitsreise" 2 Tage am Titisee (das haben wir bezahlt bekommen). Ich einfach mal wegfahren bevor unser 2. Kind ende November da ist. Immer muss ich zurückstecken. Er hat immer das Auto, ich muss immer tagelang vorher sagen, dass ich es möchte und um alles muss ich irgendwie kämpfen. Irgendwie hab ich die Schnauze voll! Könnt ihr mich verstehen???
glg Marlene
Bisherige Antworten

Re: Muss mal Dampf ablassen. Pfffft!

Huhu Marlene :-),
das würde mir auch stinken!
Mein Mann ist ja auch z.Zt. nur Alleinverdiener neben dem Studium, ok, ich bekomm noch was von meinen Großeltern & Schwiegereltern zugesteckt, aber wenn einer das Geld verwaltet, dann bin ich es *g*. Aber mich nervt es auch, dass mein Mann das teurere Hobby hat und ständig mit neuen Sachen ankommt, die er haben will (und er schwört mir jede Woche, dass das, das letzte Teil war, was er sich bis Monatsende gekauft hat usw.)und sich schlußendlich auch kauft, weil er mich kleingekriegt hat.
Er hat weder eine Kontenübersicht, noch etwas zu sagen *g*.
Ich stecke aber komischerweise unbewußt freiwillig zurück. Lara steht bei mir immer an erster Stelle. Dann kommen Geschenke für meinen Mann und erst danach komme irgendwann ich und meist bin ich dann zu geizig für mich Geld auszugeben.
Das sind dann meistens Schnellkäufe oder ich muß mich richtig dazu zwingen ;-). Aber ich sehe es nicht ein, das ich zurückstecken muß! Soll er sich doch für Geld ne Putzfrau nehmen, die käme ihn teurer ;-).
Vor allem ist ein Gefrierschrank doch für euch beide???? Das zählt doch gar nicht so direkt zu :>>Ich wünsche mir.. Das kann man eher mit anderen Sachen machen, die zwar beide nutzen, aber eher zum "Luxus" gehören. Und da fällt meines Erachten ein Kühlschrank bzw. Gefrierschrank nicht dazu! Natürlich muß man auch Sachen absprechen, aber ich denke nicht, dass du darum betteln solltest!
Ich muß allerdings sagen, dass wir uns z.Zt. mit Urlauben auch immer etwas schwerer tun, denn das dient zwar der Erholung, ist aber oftmals immer direkt eine Stange Geld, die ich gerne in materielle Dinge stecke.
Hau mehr auf die Pauke!
LG und viel Erfolg, Melanie

Re: Muss mal Dampf ablassen. Pfffft!

Hallo Marlene,
das finde ich nicht in Ordnung. Wahrscheinlich musst du bei deinem GöGa mal ordentlich auf den Tisch hauen und klare Ansagen machen, die du auch einfach mir nichts, dir nichts durchziehst... Ist halt für ihn kein Geld mehr da, wer zuerst kommt, mahlt zuerst... *fg*
Also, da natürlich niemand, der die Trümpfe in der Hand hat, gerne was abgibt, wirst du da wahrscheinlich ganz schön resolut werden müssen, um dich durchzsetzen.
Und mal ehrlich: Ein Gefrierschrank ist ja nun nichts für dich, sondern für euch (=gemeinsamer Haushalt). Für dich, das wäre sowas wie Hobby, Reise, Schmuck oder so.
Das sollte deinem Mann vielleicht mal deutlich gemacht werden.
Oder so gesagt: Was würde er sagen, wenn du ihm einen Tretroller schenkst, das Auto wegnimmst undsagst: "Das geht auch so"? ;o)
Außerdem hat er selber Hobbies, du anscheinend nicht und kommst zu kurz. Das ist nicht sehr partnerschaftlich und auch nicht gut für die Beziehung.
Jedem Ehegatten steht ein angemessenes "Taschengeld" zu (sogar einklagbar!).
Setzt euch hin und verhandelt darüber, wie hoch euer jeweiliges "Privat-Taschengeld" sein soll. Wieviel drin ist. Wenn nach Einrichtung deines Taschengeldes für ihn das Budget nicht mehr ausreicht, um weiter alle Hobbies zu betreiben, muss er sich überlegen, wo er kürzer tritt.
Das ist meine Meinung dazu.
LG + alles Gute, Rosine

*michanschliess*

Hallo Marlene, hallo Anja,
da kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen. Hau auf den Tisch ! Kann ja wohl nicht wahr sein.... Egoist !
So, jetzt habe ich auch noch ein bisschen Dampf abgelassen.
*MarlenedenRückenstärk*
Vor allem, wenn Du es jetzt nicht tust: Wenn das zweite Kind da ist, hast Du bestimmt noch weniger Energien und Zeit, mal Tacheles zur reden !
LG und berichte mal, was er gesagt hat, damit wir Dir evt. weiter den Rücken stärken können.
Sibylle

Re: Muss mal Dampf ablassen. Pfffft!

Hallo Marlene!
Ja klar kann ich Dich verstehen und Du ärgerst Dich völlig zurecht. Es ist ja auch nicht so, das Du einen Gefrierschank zu deinem alleinigen Vergnügen brauchst! Also ehrlich, das ist doch auch etwas, wovon dein Mann indirekt mitprofitiert...aaargh, Männer! Und Urlaub ist doch auch was für ihn, bzw. euch??!!
Ansonsten schließe ich mich Rosine völlig an, ist auch meine Meinung!
LG und laß hier ruhig Dampf ab!
Bärbel

Re: Muss mal Dampf ablassen. Pfffft!

Hallo Marlene,
ja, ich kann dich verstehen!
Mein Mann zickt auch jeden Monat spätestens am 20. rum, dass mein Konto blank ist! (Wir haben zwei Konten, "meins" ist im Grunde unser privates gemeinsames Konto, "seins" ist das Firmenkonto). Ich lass ihn dann immer nachrechnen, was für "seinen Privatkram" von meinem Konto abgebucht wurde, was "gemeinsam" (Hauskredit, Umlagen, und sogar "sein" Ladenkredit) abgebucht wurde. Dann lass ich ihn noch schnell die Lebensmittel überschlagen und darf er mir vorrechnen, wieviel ich von den minus x Euro ich nun wieder für mich persönlich verschleudert habe!!
Wir hatten mal ein Übereinkommen: Jeden Euro, den er ausgiebt um sein Motorrad nach einem Rennwochenende wieder auf Vordermann zu bringen, bekomme ich in bar ebenfalls für mich selbst... Nach zwei Rennen er war er relativ klein mit Hut und es ist Ruhe!
Ich glaube, Männer haben in der Beziehung absoluten Realitätsverlust und wir Frauen unsere liebe Not, diese Tatsache in diese merkwürdig geformten männlichen Hirne einzutrichtern!
Urlaub? Ja, vor fünf Jahren zuletzt, da waren wir noch nicht zusammen... okay... wir haben schwer gespart, weil er sich ja selbständig gemacht hat - damit war und bin ich ja einverstanden und froh.
Neues Auto... tja, seit drei Jahren hätte ich gerne ein neues Auto... - er hat allerdings auch nur einen ältlichen Bus für die Firma.
Du musst das deinem Mann klarmachen! Biete ihm doch an, dass du arbeiten gehst und zwar in der Zeit, in der er Geld für seine Hobbys ausgiebt!
Hau mal auf den Tisch und rechne ihm das vor und zwar so, dass er die Zahlen auf dem Kontoauszug mitverfolgen kann! Markiere mal seine Belange in blau, deine in rot und die gemeinsam in "meinetwegen grün"... vielleicht hat er Einsicht, ansonsten die Holzhammermethode!
Viel Erfolg und starke Nerven,
glG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen